Hallo,
da müssten ja jetzt einige der Heretiker schreien, was taugt
ein Businessplan der in einem halben Tag abgefertigt wird.
Es wird dir dort erzählt:
- Was ist das
- Woraus besteht er
- Was bedeuten die einzelnen Teile
- Was bedeuten die einzlenen Positionen
Was nutzt dir ein ausgefüllter Plan, wenn du nicht zwischen Mieten für Räume und Mieten für Ausstattung und Mieten Produktionsmittel unterscheiden kannst?
Was nutzt dir ein ausgefüllter Plan, wenn du nicht weißt, was freiwillige soziale Leistungen sind?
Was nutzt dir ein fertiger Plan von einer Pizzeria, wenn du eine Maschinenfabrik aufmachen willst?
Es gehört zum normalen Grüdnungsprocedere, daß man sich durch die Beschäftigung mit leeren Formularen die notwendigen Grundlagen erarbeitet.
Was machst du wenn diech jemand fragt, warum stehen im Plan Ausgaben für Marketing m im ersten Jahr mit 500 Euro und im zweiten mit 1000?
weißt du was du antworten sollst? dieses Jahr schalte ich eine Anzeige, nächstes Jahr 2? Schwupps, schon biste unten durch, weil du offensichtlich Marketing mit WErbung verwechselst.
Und zur Neugründung gehört haöt im erstn Jahr ein besonders hoher Aufwand für Marketing, von der Natuir der Sache her.
also wiederhole ich den Tipp: Nimm die Formulare die du z.B. bei der KFW oder DTA oder im Link der netzeitung findest setz dich hin und überlege jeden Posten einzeln.
Wenn du dann ne Frage hast, z.B. wo bringe ich xxx unter oder was ist yyyy, dann wird dir hier gerne geholfen.
Aber egal.
Bei unserer IHK wird das Thema leider nur angerissen, laut
Plan.
Was ist ein fertiger Plan der dir vorliegt denn mehr? Eher weniger, siehe oben!
gruss