Businessplan

Hi Wolfgang,

meines Wissens wollte der Ausgangsfrager keineswegs einen dicken Kredit, sondern lediglich Informationen, wo er ein Modell für einen Businessplan findet, um sich in das Thema einzuarbeiten. Aber wahrscheinlich ging es dir nur darum, mal grundsätzlich deine Meinung kund zu tun, wieso auch nicht.

Grüße,

barbara

*selbstständige Dienstleisterin aus Überzeugung:smile:)*

1 „Gefällt mir“

Hallo,

„Woher willst Du wissen, dass die Inhalte nicht ausreichend
sind?“

warum mir ein IHK-Kurs nichts bringt?
WEil bei der IHK am Ort folgendes angeboten wird:
3 halbe Tage Existenzgründungskurs.
Ich denke, dass ist nicht ausreichend.

Hi,

in diesen drei halben Tagen ist lt. Programm unserer IHK die Erstellung eines Businessplanes enthalten!

gruss

Hi, Wasilios,

versuch’s mal hiermit:
http://www.zanni.de/businessplan.htm
(Das sind zwei kostenlose Planungstools, die dir viel Arbeit abnehmen können.)

Und, falls du inhaltliche Unterstützung brauchst, mit der
Lerneinheit
„Businessplan für Existenzgründer von akademie.de
http://www.akademie.de/?begriff=11634

Schöne Grüße
Robert

Hallo WNIKO,

hast Du denn schon bekommen, wonach Du gefragt hast???
Ich bin nämlich auch noch auf der Such nach einem fertigem Businessplan… Nicht um ihn so zu übernehmen, sondern um einfach mal zu sehen, wie soetwas aussieht… Ich kann deshalb Deine Frage danach sehr gut nachvollziehen, da ich ja das gleiche Problem habe… Ich möchte meinen BP auch selber schreiben um halt soviele Erkenntnisse wie möglich daraus zu ziehen…
Den Link von www.akademie.de kenne ich schon, aber da habe ich auch nicht genau das gefunden, was ich suche…
Vielleicht kannst Du mir ja Bescheid geben, wenn Du etwas gefunden hast??? Das wäre echt nett von Dir…

Vielen Dank

Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
da müssten ja jetzt einige der Heretiker schreien, was taugt ein Businessplan der in einem halben Tag abgefertigt wird.
Aber egal.
Bei unserer IHK wird das Thema leider nur angerissen, laut Plan.

Gruß
Wasilios

Hallo,
da müssten ja jetzt einige der Heretiker schreien, was taugt
ein Businessplan der in einem halben Tag abgefertigt wird.

Es wird dir dort erzählt:

1. Was ist das
  2. Woraus besteht er
  3. Was bedeuten die einzelnen Teile
  4. Was bedeuten die einzlenen Positionen

Was nutzt dir ein ausgefüllter Plan, wenn du nicht zwischen Mieten für Räume und Mieten für Ausstattung und Mieten Produktionsmittel unterscheiden kannst?

Was nutzt dir ein ausgefüllter Plan, wenn du nicht weißt, was freiwillige soziale Leistungen sind?

Was nutzt dir ein fertiger Plan von einer Pizzeria, wenn du eine Maschinenfabrik aufmachen willst?

Es gehört zum normalen Grüdnungsprocedere, daß man sich durch die Beschäftigung mit leeren Formularen die notwendigen Grundlagen erarbeitet.

Was machst du wenn diech jemand fragt, warum stehen im Plan Ausgaben für Marketing m im ersten Jahr mit 500 Euro und im zweiten mit 1000?

weißt du was du antworten sollst? dieses Jahr schalte ich eine Anzeige, nächstes Jahr 2? Schwupps, schon biste unten durch, weil du offensichtlich Marketing mit WErbung verwechselst.

Und zur Neugründung gehört haöt im erstn Jahr ein besonders hoher Aufwand für Marketing, von der Natuir der Sache her.

also wiederhole ich den Tipp: Nimm die Formulare die du z.B. bei der KFW oder DTA oder im Link der netzeitung findest setz dich hin und überlege jeden Posten einzeln.

Wenn du dann ne Frage hast, z.B. wo bringe ich xxx unter oder was ist yyyy, dann wird dir hier gerne geholfen.

Aber egal.
Bei unserer IHK wird das Thema leider nur angerissen, laut
Plan.

Was ist ein fertiger Plan der dir vorliegt denn mehr? Eher weniger, siehe oben!

gruss

was ich will?

DASS mir jemand erzählt:

1. Was ist das
  2. Woraus besteht er
  3. Was bedeuten die einzelnen Teile
  4. Was bedeuten die einzlenen Positionen

Das ich unterscheiden kann zwischen Mieten für Räume und Mieten für Ausstattung und Mieten Produktionsmittel

Das ich weiß, was :freiwillige soziale Leistungen sind?

„Was machst du wenn diech jemand fragt, warum stehen im Plan
Ausgaben für Marketing m im ersten Jahr mit 500 Euro und im
zweiten mit 1000?“
Wenn das da drin stehen sollte, dann habe ich das erarbeitet und kann sagen warum!

Und was Marketing bedeutet, weiß ich sehr wohl, da gehört nämlich mehr dazu als deine beschriebene WErbung!!!

Gruß

Hallo Wasilios,

ich möchte mich nicht weiter an der recht interessanten Diskussion beteiligen, obwohl ich auch einiges dazu beitragen könnte…

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter: http://www.cyberone.de/cms/index.php?id=2

Viel Erfolg, Gruss

Oliver

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen kreativen Tipps mit Links etc.

Mittlerweile habe ich einen Businessplan auf Vorlagen.de gefunden. Das ist ein Businessplan einer Waschauto-Firma, die absolut nichts, aber gar nichts mit meinem Plan zu tun hat.
Aber es hat mir geholfen, dass ich mal mir einen Einblick in einen Businessplan nehmen konnte.

Auch die vielen Links, die mir hier gegeben wurden haben mir sehr sehr geholfen und nun kann ich in die Hände klatschen, Ärmel hochkrempeln und Zahlen jonglieren und Konzepte formulieren.

Vielen Dank an alle die mir hier tatkräftig mit wertvollen Hinweisen, Links etc. geholfen haben.

Wasilios

Also ich verstehe nicht, warum du so eingeschnappt reagierst.

Und was Marketing bedeutet, weiß ich sehr wohl, da gehört
nämlich mehr dazu als deine beschriebene WErbung!!!

Das war nur ein Beispiel, das war keine Beurteilung. Ich kenne ja deine sonstige Vorbildung nicht!

Gruß

Hi ich hab mal ne allgemeine Anregung und vielleicht kann ich ja die Frage, die ganz am Anfang von WINKO gestellt wurde, zwischenzeitlich aber immer wieder unterdrückt wurde, zumindest ein bisschen beantworten. Ich würde dir mal raten bei ebay nachzuschauen da bieten z.B. selbständige ihren eigenen Businessplan für 5€ an. Es gibt auch einiges an software für einen eigenen BP mit Hilfestellungen für 10€. Is ne ziemlich günstige alternative zu den teuren Businessplänen und wenns nur mal zur Info dient is es auch recht.

MfG
Namara

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.
habe mir einen Businessplan bei Vorlagen.de angeschaut und das hat mir zumindest geholfen, dass ich weiß, in welche Richtung ich gehen muss.

Kleiner Tipp für die Bayern, es gibt den BWN, Businessplan-Wettbewerb Nordbayern. Dort werden Seminare gemacht, Businesspläne besprochen und wenn man seinen einreicht, hat man sogar die Chance einen Preis damit zu gewinnen und was natürlich auch noch zuckersüss ist: Preisgeld ist 10.000 Euro.

Ich werde meinen auf jeden Fall mal einreichen.

Viele Grüsse

Hi ich hab mal ne allgemeine Anregung und vielleicht kann ich

ja die Frage, die ganz am Anfang von WINKO gestellt wurde,
zwischenzeitlich aber immer wieder unterdrückt wurde,
zumindest ein bisschen beantworten. Ich würde dir mal raten
bei ebay nachzuschauen da bieten z.B. selbständige ihren
eigenen Businessplan für 5€ an. Es gibt auch einiges an
software für einen eigenen BP mit Hilfestellungen für
10€. Is ne ziemlich günstige alternative zu den teuren
Businessplänen und wenns nur mal zur Info dient is es auch
recht.

MfG
Namara

Hallo Barbara,
dass war ein guter Tipp. Habe mich schon angemeldet.
Habe zwar noch keinen Businessplan gefunden, aber auf jeden
Fall sehr viel andere nützliche Tipps.
Vielleicht finde ich ihn ja doch noch…

Gruß

Wasilios

Hallo,

hier gibt es Links
satt:http://www.akademie.de/business/links/gruendung/busi…
Einige führen auch zu Beispielen, wie mans macht. Schau auch
mal in das Softwarepaket des BMWi.
Ein Businessplan ist erstmal ne ganze Menge Arbeit, aber in
erster Linie konzeptioneller Art. Ich fand das zu Beginn
meiner Selbstständigkeit sehr nützlich, mir sehr genau
Gedanken machen zu müssen über meine Zielgruppe, meine Markt,
mein USP, meine Konkurrenz etpp. Das hilft dir dann auch, die
Akquise anzugehen.

Viele Grüße und Good Luck!

barbara

Hallo Wasilios,
hier ein Hinweis: http://www.ubs.com/g/ubs_ch/bb_ch/kmu/geschaftspl.html
Hier kannst Du Muster mit Beisielen ansehen,laden und bearbeiten.
Was Dir wohl fehlen wird, sind Geschäftsdaten zu Deinem künftigen Betätigungsfeld. Du machst es den hier Gutwilligen (z.B. Wolfgang) nicht einfach.
Mit einem konkreten Branchenhinweis, einer möglichen Grösse und Rechtsform, kann es auch konkrete Angebote geben. So kann ich Dir leider nur den Hinweis geben, bei der Volkbank unter „Branchenbriefe“ nachzusehen, ob Dein Geschäftsfeld dabei ist.
In einer guten Buchhandlung findest Du das „Steuerberater - Branchenhandbuch“ vom Stollfuß Verlag Bonn. Hier werden betriebswirtschaftliche Rahmendaten und alle sonstigen Rahmenbedingungen (auch rechtlichen) nutzerfreundlich und übersichtlich dargestellt. Diese Quellen werden Dir sicher helfen, bei der Einordnung und Darstellung Deines eigenen Vorhabens.
Viel Erfolg! H. H.

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Info.
Ich bin eigentlich schon recht weit gekommen, habe den text-Teil fast schon fertig, habe meine Zielgruppe analysiert, das Unternehmen dargestellt, Fachliche Qualifikationen etc. morgen werde ich an die Liquiditätsplanungen gehen.
Zur Zeit suche ich im Internet nach Zahlen bezüglich Wettbewerb.
Hast du vielleicht eine Idee, wo ich genaue Zahlen über die Berufsgruppe Mulitmedia finden kann? Ein Unternehmensberater heute hat mir gesagt unter www.zahlen-unterfranken.de, aber leider gibts diese Seite nicht.

SOmit habe ich eben auch gesagt, um welche Branche es sich handelt ;o)

Gruß
Wasilios

Hallo Wasilios,
hier ein Hinweis:
http://www.ubs.com/g/ubs_ch/bb_ch/kmu/geschaftspl.html
Hier kannst Du Muster mit Beisielen ansehen,laden und
bearbeiten.
Was Dir wohl fehlen wird, sind Geschäftsdaten zu Deinem
künftigen Betätigungsfeld. Du machst es den hier Gutwilligen
(z.B. Wolfgang) nicht einfach.
Mit einem konkreten Branchenhinweis, einer möglichen Grösse
und Rechtsform, kann es auch konkrete Angebote geben. So kann
ich Dir leider nur den Hinweis geben, bei der Volkbank unter
„Branchenbriefe“ nachzusehen, ob Dein Geschäftsfeld dabei ist.
In einer guten Buchhandlung findest Du das „Steuerberater -
Branchenhandbuch“ vom Stollfuß Verlag Bonn. Hier werden
betriebswirtschaftliche Rahmendaten und alle sonstigen
Rahmenbedingungen (auch rechtlichen) nutzerfreundlich und
übersichtlich dargestellt. Diese Quellen werden Dir sicher
helfen, bei der Einordnung und Darstellung Deines eigenen
Vorhabens.
Viel Erfolg! H. H.