Businessplan

Kann mir jemand eine detailierte Auflistung des Inhalts eines Businessplans erläutern oder sagen wo ich ein gute Anleitung zum Erstellen finde.

Ich muß eines für mein Schwager erstellen der sich selbständig machen und eine Förderung erhalten will.

Vielen Dank
Tert

Hallo Tert,

also erst einmal muss ich grinsen, da soll einer etwas für einen erstellen, der davon keine Ahnung hat und weiß selber nicht worum es geht. Ok. Schluss mit der Ironie.

Gehe mal auf die Handelskammer.

www.ihk.de dort gibt es einen Punkt Starthilfe und Unternehmensförderung. Die haben auch ein Blankomuster mit den Mindestangaben. Aber sei Gewiss, daß ist nicht in 10 Minuten oder einen Tag zu erstellen. Alleine für die Erstellung entsprechenden Zahlen gingen mehrere Tage drauf.

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
danke für deine Hilfe.

Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich wollte den Plan auch nicht heute fertig stellen sondern mich almählich an die Sache ranwagen.

Z.B die geforderten mindest Anforderungen.

Werde mich mal gleich an die Seite der IHK begeben un mich noch etwas schlauer machen, damit ich nicht ganz so dumm aus der Wäsche schaue.

Danke und viele Grüße

tert

Hallo Tert,

noch ein kleiner Tip. Die IHK machen einmal im Monat (zumindestens in Hamburg) eine kostenlose halbtägige Veranstaltung wo noch einmal allgemein darauf eingegangen wird. Sollte man auf alle Fälle mitnehmen. Die sind zum Beispiel auch eine Fachkundige Stelle wenn es um die Beurteilung des Businessplanes geht (z. B. Überbrückungsgeld).

Gruß

Markus

Werde mich mal gleich an die Seite der IHK begeben un mich

noch etwas schlauer machen, damit ich nicht ganz so dumm aus
der Wäsche schaue.

Nicht Sie werden dumm aus der Wäsche schaun, sondern Ihr Schwager. Wenn es um die Beantragung von öffentlichen Fördermitteln ,also Kredite, geht, dann muss Ihr Schwager den Businessplan erklären können.

Wenn dann Ihr Schwager auf Sie verweisst, dann gute Nacht. Sie wollen doch nicht ersthaft einen BP vorlegen, den weder Sie noch Ihr Schwager ordnungsgemäß erstellt haben kann?

Glauben Sie, das die Banker so doof?

Lassen Sie das lieber sein. Die Arbeit wäre zu Schade. Oder haben Sie zu viel Zeit?

Ihr Schwager sollte einen Existenzgründerkurs besuchen, die Literatur studieren und eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Mit professionell meine ich keine verbeamteten Angestellten der IHK, die die Selbstständigkeit nur vom Hören sagen kennen.

Viel Erfolg,

Markus

Hey Markus,

mein Schwager ist in Hamburg. Den kann ich ja mal den Tip von dir weitergeben. So könnten wir auch seinen Plan zusammen erarbeiten.
Werde höchstwahrscheinlich am Wochenende zu ihm fahren.

Dann schaue ich mir das etwas genauer an.

Gruß Tert

Ja das mag sein.
Als fertiger Ingenieur hat er mich um Hilfe gebeten da er sich von der wirtschaftlichen Interpretationsseite mehr verspricht als er das könnte.
Die Erklärung/Verteidigung seines BP wird er schon selbst in die Hand nehmen und nicht sich auf irgend eine Weise auf mich verlassen. Es geht erster Linie um die schriftliche und inhaltliche formulierung des BP´s. Und wer mich um Hilfe bittet dem Versuche ich auch zu helfen.
Danke dir

Gruß tert

Hi Tert,

bei Deiner IHK vorort kannst Du bzw. Dein Schwager Dir auch Hilfe in Form von Vereinigungen geben lassen. Gerade Menschen die nicht mehr berufstätig sind, doch auf viele Jahre Erfahrungen und Wissen zurückblicken, haben sich in Vereinen gruppiert. Gegen gewisse Mitgliedsgebühren kann man sich mit unterschiedlichen Leuten unterhalten und sich begleiten lassen. Das machen diese Menschen oft ehrenamtlich. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gleich eine ganze Seite und mehr mit Adressen bekommen.

Ciao,
Romana

Hallo Tert,

wir haben für unseren Business-Plan benutzt:

Grüße & viel Erfolg
Katharina

Hallo Tert,

Damit du vielleicht erst einmal Anleitung (und das Wissen was alles ein Businessplan enthalten sollte) bekommst, kannst du unter folgender Adresse dir kostenlos eine CD-ROM bestellen, die speziell Hilfestellung für Existenzgründer bzw. ebenfalls auch Hilfestellung bei Erstellung eines BP´s enthält…

http://www.bmwi.de/Navigation/Service/Bestellservice…

weiterhin empfehle ich dir zwei Zeitschriften die meiner Meinung nach viel Aufklärung bei Fragen und weiterhelfende Institutionen benennt, kannste dir sofort runterladen…

Infoletter Gründerzeiten Nr. 32: Beratung

Infoletter Gründerzeiten Nr. 17: Gründungskonzept

http://www.bmwi.de/Navigation/Service/Bestellservice…

Gruß Petra

Als fertiger Ingenieur hat er mich um Hilfe gebeten da er sich
von der wirtschaftlichen Interpretationsseite mehr verspricht

Das klingt logisch. Aber warum sollten Sie als Ingenieur sich in eine Materie einarbeiten können, mit der Sie sich noch nicht beschäftigt haben?

Sicherlich hilft Ihnen ihre akademische Bildung. Aber meine akademische Bildung reicht nicht aus, ein Haus zu konzepieren und zu bauen.
Theoretisch ist alles möglich, aber die Umsetzunng ist eine andere Sache.

Ihr Schwager wäre sehr enttäuscht, wenn die Bank ihm noch nicht einmal ein Gesprächstermin anbieten wird. Und das prognostiziere ich in diesem Fall.
Und Schuld ist natürlich nicht Ihr Schwager, sondern der „Studierte“.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

ich glaube tert versteht nicht, was du sehr vorsichtig andeuten willst. Wie soll eine Person ein Geschäft führen, wenn er sich nicht in die kaufmännische Seite einarbeiten kann und mit dieser umgehen kann (BP erstellen ist nix anderes).

Entweder er kann sich jemanden Leisten, der alles macht oder er geht den Bach runter.

Ich will hier auch nochmal ganz klar sagen:„Wenn dein Schwager den BP nicht selbst aufbaut, mit seinem Fachwissen über Art, Matrie, Marktverhältnisse, Wettbewerb, etc., und es kommt zum Gespräch bei der Bank, dann soll er beten, das da ein Banker ist der keine Ahnung hat. Ansonsten geht er ohne was nach Hause!!!“

Ein Unternehmer muß nicht alles können, aber sein Geschäft muß er beherrschen. Dazu gehört nunmal die kaufmännische Seite.

Gruß

Martin

Ein Unternehmer muß nicht alles können, aber sein Geschäft muß
er beherrschen. Dazu gehört nunmal die kaufmännische Seite.

Genau auf den Punkt gebracht!

Und alles das, was ein Unternehmener nicht kann oder nicht weiß, muss er zum Marktpreis einkaufen.

Grüße, Markus

Nun ja meine Herren,

Und alles das, was ein Unternehmener nicht kann oder nicht
weiß, muss er zum Marktpreis einkaufen.

Ein Unternehmer muß sicherlich die Zahlen kennen und verstehen können, aber da in einen Businessplan nun mal auch Plan Bilanz und -GuV, sowie Cash-Flow und Liquiditäts-Rechnungen gehören, verstehe ich es, daß man dies jemand machen läßt der davon mehr versteht. Und der Ideeninhaber ist Ingenieur, nicht der BP-Ersteller, wenn ich es richtig verstanden habe.

Noch dazu kann sich jeder so in die Zahlen einarbeiten, daß er auch diese gegenüber Bankern erläutern kann. Wenn nicht, nimmt er sich Hilfe mit, die er evt. später als Dienstleister beauftragt. Jedes Start-up gibt doch heute seine Buchhaltung an ein Steuerbüro. Mit dem Kram will sich doch ernsthaft niemand beschäftigen.

Ein bißchen Kreativität kann man doch erwarten, oder?

Gruß
Falckus

Na das ist ja etwas,

hört sich ja so an ob jeder Sebständige eine betriebswirtschaftliche Ausbildung/Studium absolviert haben muß. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Ein Steuerberatungsbüro hilft einem bei vielen Problemen weiter.
Ich glaube das die Person von seiner Idee überzeugt sein muß damit er dieses auch 100 % vertreten kann. Und wenn ich viele Selbständige sehe die den Unterschied zwischen Netto und Bruttobetrag nicht kennen?! Naja
Was ihr mir sagen wollt habe ich schon verstanden und zur Kenntniss genommen. Es ist nicht so das er von seiner Materie keinen blasen Schimmer hat. Die Tätigkeit übt er schon länger aus nur möchte er es in einem größeren Umfang betreiben und nicht nur als Nebentätigkeit.

Ich werde meinem Schwager natürlich euer Ratschläge mitgeben, aber das er sih davon abhalten lassen wird - glaube ich kaum.

Also nochmals vielen Dank für die anregenden Beiträge

Gruß Tert

Hallo tert,

wer lesenkann ist klar im Vorteil.

hört sich ja so an ob jeder Sebständige eine
betriebswirtschaftliche Ausbildung/Studium absolviert haben
muß.

Genau das Gegenteil schrieb ich.

Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Ein
Steuerberatungsbüro hilft einem bei vielen Problemen weiter.

Eben. siehe mein Posting!

Ich glaube das die Person von seiner Idee überzeugt sein muß
damit er dieses auch 100 % vertreten kann.

Richtig, aber ein wenig mehr sollte schon dahinterstecken. Bei Produkten nämlich ein Vertriebsmodell, die Skalierbarkeit des selben, die zu realisierenden Skaleneffekte bei sich erhöhenden Produktionsmengen, Lizenzmodelle, Exit-Szenarien für die Investoren, etc. pp. Es gehört also schon eine MEnge dazu einen BP zu schreiben. Nur mit einer Idee kommt man nicht weit.

Und wenn ich viele
Selbständige sehe die den Unterschied zwischen Netto und
Bruttobetrag nicht kennen?! Naja

Dann haben sie eben gute Berater.

Ich werde meinem Schwager natürlich euer Ratschläge mitgeben,
aber das er sih davon abhalten lassen wird - glaube ich kaum.

Das wollte auch niemand hier.

Also nochmals vielen Dank für die anregenden Beiträge

Bitte

Gruß Tert

Gruß
Falckus