Hi wollte mal fragen ob ich überhaupt einen Businessplan aufstellen muss wenn ich mich allein selbständig machen will, d.h. ich keine Mitarbeiter beschäftig sondern nur ein Ein-Mann-Dienstleistungsunternehmen bin?
Hi,
Magst du Geld von anderen haben?
wenn ja, brauchst du einen.
Wenn nein, brauchst du warscheinlich auch einen-oder kennst du schon alle Risiken(Haftung,steuerliche,…) und Regeln(Auflagen,Verordnungen,Gesetze,…) die du auf dich nimmst.
Kannst den Businessplan ja dan abspecken.
Du Handelst demnächst als Kaufmann, dass du dich vollständig mit allem auskennst wird von dir Verlangt.
Ich seh gerade, du bist ja Azubi zum …Kaufmann.
na dann!
Viel Erfolg!
Hallo erstmal,
wenn du Fremdkapital oder Förderungen in anspruch nehmen willst, kannst du anhand des BP den Leuten dein Strategie verdeutlichen und anhand der Zahlen auch den wirtschaftlichen Erfolg verdeutlichen. Weiterhin dient der BP dir als Leitfaden für die Aufbauphase. Dort erkennst du deinen Stand und inwieweit du dir den BP schon umgesetzt hast oder ob dein Geschäft abweichend deiner Planung verläuft. Dadurch verhinderst du, das Abweichungen zu spät erkannt werden und es dann eventuell zu spät ist, Änderungen einzuleiten. Ich empfehle dir daher ganz klar, einen BP exakt auszuarbeiten und als Grundleitfaden in dein Geschäft zu nehmen. Er kann sozusagen die Bibel deines Erfolges werden. Denn ohne eine konkrete Planung ist kein erfolgreiches Geschäft aufgebaut worden.
Gruß
Martin
Hi,
wenn Du diese „Selbstständigkeit“ quasi so nebenher lauf lassen möchtest, ohne dass Du davon existenziell abhängig bist, gilt wohl die Verhältnismäßigkeit der Mittel - und ein guter Businessplan kostet Zeit und u. U. viel Mühe.
Willst Du von dieser Selbstständigkeit (irgendwann Mal) leben, dann ist der Businessplan ein gutes Mittel, Dich und Dein Vorhaben immer wieder zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Dann ist der Businessplan sowas wie Dein Unternehmens-Entwicklungs-Fahrplan.
ich glaube kaum, dass du den unterschied zwischen
rentabilität und liqudität kennst.
kennst du die monatlichen fixen kosten, ich auch anfallen,
wenn du keinen euro einnimmst?
wie entwickeln sich die variablen kosten?
welchen preis willst du nehmen? warum sollte man gerade dich
beauftragen?
wann erreichst du deinen break-even?
wie wäre es mit ein wenig berufserfahrung bzw.lebenserfahrung?
aber jeder ist seines glückes schmied
Hi wollte mal fragen ob ich überhaupt einen Businessplan
aufstellen muss wenn ich mich allein selbständig machen will,
d.h. ich keine Mitarbeiter beschäftig sondern nur ein
Ein-Mann-Dienstleistungsunternehmen bin?
Die Antworten hier waren mitunter recht grob, aber zusammenfas-
send kann man Dir nur raten, Dir mit Hilfe eines BP mehr Klar-
heit über Dein Vorhaben zu schaffen. Wenn es ein kleines Unter-
nehmen werden soll, dannmuss er vielleicht nicht so ausgefeilt
werden, Hauptsache, Du schaffst es, die Geschäftsidee plausi-
bel mit den zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben zu verknüp-
fen. Unterm Strich sollte dann ein Betrag rauskommen, der Dir
Deinen Lebensstandard sichert. Wenn das nicht funktioniert,
dann ist an der Idee/der Planung was nicht in Ordnung.
Wenn Du inhaltliche/ökonomische Gewissheit über Dein Vorhaben
hast, dann kannst Du auch zu Dritten gehen und fragen, ob sie
sich in irgendeiner Weise an dem Vorhaben beteiligen (Eltern,
Banken, etc …). Auch im Privaten kann das hilfreich für
Dich selber sein. Schließlich willst Du ja vor Dir selbst be-
stehen können und Familie & Freunde nicht über’s Ohr hauen
ihr persönliches Vertrauen mit halbgegahrtem auf’s Spiel setzen.
VE,
FM
Hi,
also danke erstmal für die informationen!
An Markus Hübner: auf deine Information kann ich verzichten ich weiss auch nicht genau… ich frag nach etwas und will einfach nur information und Eindrücken von anderen und du hast nichts besseres zu tun als zu versuchen mich fertig zu machen! Ich wollte doch einfach nur wissen was andere dazu meinen! Scheinst wohl en ganz schlauer zu sein!
Nur zur Info ich hab schon nen Businessplan aufgestellt zwar für ein virtuelles Unternehmen aber ich hab mich halt schonmal eingearbeitet und was fixe und variable Kosten sind weiss mal glaub ich, wenn man Industriekaufmann ist! naja an alle anderen vielen Dank!
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]