Ich habe nun endlich meinen Businessplan so gut wie fertig! (puhh… Ein hartes Stück Arbeit)
Nun habe ich aber noch eine Frage…
Ich habe mir ein Preismodell erarbeitet, mit dem, wie ich denke, ich ganz gut fahren werde…
Doch nun kam mir die Idee eines weiteren Preismodels…
Ist es möglich, den Businessplan mit dem ersten Preismodel vorzulegen und dann später in der Praxis noch etwas zu ändern???
Jetzt habe ich ein Preismodel, bei dem dem Kunden eine Pauschale berechnet wird… Meine Idee ist aber, vielleicht irgendwann einmal eine prozentuale Abrechnung durchzuführen.
Ich habe mir ein Preismodell erarbeitet, mit dem, wie ich
denke, ich ganz gut fahren werde…
Das ist doch einfach: entweder du nutz in Excel den Szenario-Manger oder du gehst hin kopierst den Plan und sezt in dei Kopie die 2. Preisvariante ein. dann siehst du was besser fluppt.
Ist es möglich, den Businessplan mit dem ersten Preismodel
vorzulegen und dann später in der Praxis noch etwas zu
ändern???
Lass mich das nicht so verstehen, daß du hier eine Krediterschleichung planst.
Sezte die Preisgestaltung ein, die sich
a) realisieren läßt
b) marktüblich ist
c) nicht überrosig formuliert ist.
Jetzt habe ich ein Preismodel, bei dem dem Kunden eine
Pauschale berechnet wird… Meine Idee ist aber, vielleicht
irgendwann einmal eine prozentuale Abrechnung durchzuführen.
Darf ich das später noch ändern???
Ganz im Gegenteil: Du bist verpflichtet deine Preispolitik permanent mit deinem Markterfolg und mit der Konkurrenz abzugleichen.
Du verfertigst den Plan ja nach bestem Wissen und Gewissen, wenn sich allerdings die Rahmenbedingungen oder der Markt ändern MUSST du natürlich entsprechend reagieren!
Lass mich das nicht so verstehen, daß du hier eine
Krediterschleichung planst.
Sezte die Preisgestaltung ein, die sich
a) realisieren läßt
b) marktüblich ist
c) nicht überrosig formuliert ist.
Hi Local,
das ist doch wohl ein wenig überspitzt formuliert.
INsbesondere die Preisgestaltung unterliegt starkem Anpassungsdruck. Zu Beginn einer Unternehmung muß man aufgrund der geringen Kundenzahl eine Pauschale berechnen, dam man sonst auf der Kostenseite in Probleme rennt. Hat sich ein Modell (SW etc.) im Markt etabliert kann man am Erfolg des Modells partizipieren in dem man die Installationshürde so gering wie möglich legt, d.h. keine oder eine geringe Gebühr dafür nimmt.
Macht der Kunde aber Umsatz bekommt man davon seinen Teil ab, sinnvollerweise mit fallendem %-satz bei steigendem Umsatz. Das nennt man auch Risiko-Teilung und ist beim Kunden bestens zu verkaufen.
Ich würde dieses Modell sofort in mein BP einbauen und erläutern ab wann eine solche Umstellung erfolgen soll (Thema: Kritische Masse).
Ich habe nun endlich meinen Businessplan so gut wie fertig!
(puhh… Ein hartes Stück Arbeit)
Gratulation
Ist es möglich, den Businessplan mit dem ersten Preismodel
vorzulegen und dann später in der Praxis noch etwas zu
ändern???
Der Businessplan ist eine Aufnahme der Ist-Situation, die sich im Laufe der Praxis und Erfahrung durchaus verändern kann. Bleib aber bei deinen Planungen realistisch. Es nützt dir nichts, für die Bank einen schön gerechnete Kalkulation vorzulegen, weil du dich damit selbst betrügen würdest.
Jetzt habe ich ein Preismodel, bei dem dem Kunden eine
Pauschale berechnet wird… Meine Idee ist aber, vielleicht
irgendwann einmal eine prozentuale Abrechnung durchzuführen.
Darf ich das später noch ändern???
Auf jeden Fall. Wenn du dir davon mehr versprichst wird es dir keiner streitig machen. Insbesondere deine Gläubiger nicht, wenn du mehr verdienst als zuvor erechnet!