Hallo zusammen,
ich muss für die Uni einen Businessplan für ein Restaurant (OHG) erstellen, habe dazu aber noch einige Fragen:
- Ist der Jahresgewinn der Gewinn, der sich nach Gehaltszahlungen an die Gesellschafter ergibt? Dann käme ich nämlich auf einen Gewinn von 23.000€ bei einem Umsatz von 210.000 € und müsste somit keine GewSt einplanen, weil mein Gewinn kleiner als 24.500€ ist. Rechne ich die Gehälter aber dazu, liegt der Gewinn bei etwa 73.000€.
2)Da es sich nicht um ein Kleingewerbe handelt, müssete USt gezahlt werden. Ich weiss, dass es schwer ist das zu verallgemeinern, aber kann mir jemand eine Schätzung geben wie hoch die USt in etwa sein könnte? Sind 1.000€ monatlich realistisch?
-
Wie sieht das mit IHK-Beiträgen aus? Die müssen doch nur gezahlt werden, wenn auch man gewerbesteuerpflichtig ist?
-
Was kann man ungefähr an Kosten für Steuerberater etc. einplanen (Ich weiss, auch dass ist schwer zu sagen, aber es geht mir nur um einen Richtwert)?
Ihr würdet mir wirklich riesig weiterhelfen, wenn ihr meine Fragen beantwortet!!
Hallo zusammen,
ich muss für die Uni einen Businessplan für ein Restaurant
(OHG) erstellen, habe dazu aber noch einige Fragen:
- Ist der Jahresgewinn der Gewinn, der sich nach
Gehaltszahlungen an die Gesellschafter ergibt? Dann käme ich
nämlich auf einen Gewinn von 23.000€ bei einem Umsatz von
210.000 € und müsste somit keine GewSt einplanen, weil mein
Gewinn kleiner als 24.500€ ist. Rechne ich die Gehälter aber
dazu, liegt der Gewinn bei etwa 73.000€.
VOR Zahlung an die Gesellschafter, § 15 (1) Nr. 2 2. HS EStG
2)Da es sich nicht um ein Kleingewerbe handelt, müssete USt
gezahlt werden. Ich weiss, dass es schwer ist das zu
verallgemeinern, aber kann mir jemand eine Schätzung geben wie
hoch die USt in etwa sein könnte?
Exakt 19% vom Umsatz…
Sind 1.000€ monatlich realistisch?
Wenn der Umsatz genau 5263,16 € beträgt, und keine Vorsteuer abzugsfähig ist, dann ja…#
- Wie sieht das mit IHK-Beiträgen aus? Die müssen doch nur
gezahlt werden, wenn auch man gewerbesteuerpflichtig ist?
Nein.
- Was kann man ungefähr an Kosten für Steuerberater etc.
einplanen (Ich weiss, auch dass ist schwer zu sagen, aber es
geht mir nur um einen Richtwert)?
Kann man schlecht sagen…