Hallo Corinna,
leider lassen sich deine Fragen nicht so einfach und pauschal beantworten.
Natürlich könnte ich dir jetzt Preise für Licht- und Soundanlagen nennen. Das wäre aber so sinnvoll, wie wenn ich in der Wüste Regenschirme verkaufen würde, denn die Preisangaben wären weder auf deine Räumlichkeiten, noch auf dein CI noch auf die Art von Events, die durchführen möchtest, noch auf dein Budget abgestimmt, sondern einfach aus der Luft gegriffen.
Um konkrete Aussagen über Kosten für Technik treffen zu können, müsste man zumindest die Räumlichkeiten und deren Ausstattung, welche Stromanschlüsse sind wo, handelt es sich um Kraftanschlüsse, müssten diese gelegt werden, wie sieht die Verkabelung aus, existiert bereits ein Traversensystem etc. ebenso wie deine Zielkundengruppe und deinen weiteren Plan insbesondere dein Alleinstellungsmerkmal.
Auch die Umsatzprognose (Einnahmen pro Abend) kann dir niemand abnehmen, weil ja niemand weiß was du wo, wie vorhast. Dabei spielen externe Faktoren wie Einzugsgebiet, Konkurrenz, Substitutionsangebote, Nettoeinkommen im Einzugsgebiet, Altersdurchschnitt im Einzugsgebiet eine ebenso große Rolle wie letztendlich dein Angebot an Dienstleistungen. Bei einer Disco setzt sich der Umsatz aus vielen Faktoren zusammen, auf die schnelle fallen mir alleine Eintritt, Getränke, Speisen ein. Jedoch sollte man da auch differenzieren, manche Besucher essen nichts, manche Besucher essen häufiger etwas, manche trinken den ganzen Abend nur Wasser, andere lasse es mit Cocktails richtig krachen. Dann stellt sich aber auch noch die Frage wieviele und welche Besucher erwartest du an Werktagen und am Wochenende.
Einige Infos, wie z.B. demographische Struktur in deinem Einzugsgebiet und das Durchschnittseinkommen, bzw. die Nettokaufkraft kannst du beim statistischen Bundesamt und bei den statistischen Landesämtern abfragen. Branchenspezifische Daten könntest du unter Umständen beim Hotel- und Gaststättenverband erhalten, IHK wäre auch eine Anlaufstelle. Ein guter Indikator sind auch Konkurrenzunternehmen, da sieht man ja in etwa wieviele Leute kommen, was die so an Getränken und Speisen bestellen etc.
Alles andere bleibt letztendlich deine Planung. Du hast ja sicher irgendeine Idee, wie du deine Disco/Bar zum Erfolg führen willst, wie du Bude mit zahlenden Gästen vollbekommst. Von der Idee solltest du immer ausgehen. Wenn deine Idee z.B. Verkauf von Cocktails für 3,00 EUR pro halben liter ist, dann solltest du schlüssig darlegen können, dass in deinem Einzugsgebiet genügend Cocktailliebhaber sind, um dir ein ausreichendes Einkommen zu sichern.
Denn letzendlich ist die Idee Dreh- und Angelpunkt des Businessplanes. Die Bewertung eines Businessplanes lässt sich meiner Meinung einfach in drei Phasen fassen.
- Ist die Idee grundsätzlich gut
- Schafft es der Gründer die Idee am Markt umzusetzen
- Ist die Umsetzung der Idee, so wie im Plan dargelegt wertschöpfend
Ich weiß es ist nicht viel und eigentlich mehr Fragen als Antworten, aber ich hoffe ich konnte doch ein wenig helfen.
Viele Grüße
Bernhard