Businessplan für einen Disco/Bar

Da ich mom einen Businessplan für eine Disco/Bar im Ausland am erstellen bin bräuchte ich dringen Informationen/Hilfe für meine Kalkulationen. Das Problem is da wo ich im Ausland bin kann man schlecht Nachforschungen persönlich anstellen da die Leute einem keine Auskunft geben wollen, keine Ahnung haben o. man hier als Ausländer grundsätzlich über den Tisch gezogen wird. Noch dazu gibt es hier auch kein Angebot in sachen Unterhaltung so wie wir es aus Deutschland o. USA kennen, einfach zum vergleich.

1. Wer kennt sich mit Discobeleutung und dessen Preisen aus.

2. Wer weiß eine Internetseite o. weiß wo ich Statistiken herbekomme wieviel ich ca. pro Person einnehme (normal am Weekend/bei Events), ab welcher Clubgröße ich ca. wieviele Gläser brauche, oder so :smile:für die GuV-Planung

vl danke
Corinna

Hallo Corinna,

leider lassen sich deine Fragen nicht so einfach und pauschal beantworten.

Natürlich könnte ich dir jetzt Preise für Licht- und Soundanlagen nennen. Das wäre aber so sinnvoll, wie wenn ich in der Wüste Regenschirme verkaufen würde, denn die Preisangaben wären weder auf deine Räumlichkeiten, noch auf dein CI noch auf die Art von Events, die durchführen möchtest, noch auf dein Budget abgestimmt, sondern einfach aus der Luft gegriffen.

Um konkrete Aussagen über Kosten für Technik treffen zu können, müsste man zumindest die Räumlichkeiten und deren Ausstattung, welche Stromanschlüsse sind wo, handelt es sich um Kraftanschlüsse, müssten diese gelegt werden, wie sieht die Verkabelung aus, existiert bereits ein Traversensystem etc. ebenso wie deine Zielkundengruppe und deinen weiteren Plan insbesondere dein Alleinstellungsmerkmal.

Auch die Umsatzprognose (Einnahmen pro Abend) kann dir niemand abnehmen, weil ja niemand weiß was du wo, wie vorhast. Dabei spielen externe Faktoren wie Einzugsgebiet, Konkurrenz, Substitutionsangebote, Nettoeinkommen im Einzugsgebiet, Altersdurchschnitt im Einzugsgebiet eine ebenso große Rolle wie letztendlich dein Angebot an Dienstleistungen. Bei einer Disco setzt sich der Umsatz aus vielen Faktoren zusammen, auf die schnelle fallen mir alleine Eintritt, Getränke, Speisen ein. Jedoch sollte man da auch differenzieren, manche Besucher essen nichts, manche Besucher essen häufiger etwas, manche trinken den ganzen Abend nur Wasser, andere lasse es mit Cocktails richtig krachen. Dann stellt sich aber auch noch die Frage wieviele und welche Besucher erwartest du an Werktagen und am Wochenende.

Einige Infos, wie z.B. demographische Struktur in deinem Einzugsgebiet und das Durchschnittseinkommen, bzw. die Nettokaufkraft kannst du beim statistischen Bundesamt und bei den statistischen Landesämtern abfragen. Branchenspezifische Daten könntest du unter Umständen beim Hotel- und Gaststättenverband erhalten, IHK wäre auch eine Anlaufstelle. Ein guter Indikator sind auch Konkurrenzunternehmen, da sieht man ja in etwa wieviele Leute kommen, was die so an Getränken und Speisen bestellen etc.

Alles andere bleibt letztendlich deine Planung. Du hast ja sicher irgendeine Idee, wie du deine Disco/Bar zum Erfolg führen willst, wie du Bude mit zahlenden Gästen vollbekommst. Von der Idee solltest du immer ausgehen. Wenn deine Idee z.B. Verkauf von Cocktails für 3,00 EUR pro halben liter ist, dann solltest du schlüssig darlegen können, dass in deinem Einzugsgebiet genügend Cocktailliebhaber sind, um dir ein ausreichendes Einkommen zu sichern.

Denn letzendlich ist die Idee Dreh- und Angelpunkt des Businessplanes. Die Bewertung eines Businessplanes lässt sich meiner Meinung einfach in drei Phasen fassen.

1. Ist die Idee grundsätzlich gut
  2. Schafft es der Gründer die Idee am Markt umzusetzen
  3. Ist die Umsetzung der Idee, so wie im Plan dargelegt wertschöpfend

Ich weiß es ist nicht viel und eigentlich mehr Fragen als Antworten, aber ich hoffe ich konnte doch ein wenig helfen.

Viele Grüße
Bernhard

Hi

Wer kennt sich mit Discobeleutung und dessen Preisen aus.

Was kostet das. Das ist eine oft gestellte Frage, die man aber gar nicht so einfach beantworten kann. Es kommt halt darauf an, wie dein Endprodukt aussehen soll. Wo es hinkommt und welche Aufgaben es erfüllen soll. Man kann theoretisch ein paar Bambusstäbe, mit Seilen an der Decke befestigen und ein paar bunte LEDs ranhängen.
Einige Leute werden die Idee witzig finden, aber der typische
Diskogänger wohl nicht.

Mit ein bischen „Licht-und Bühnenequipment“ googeln findest du einige Sachen, was Preis und Angebot betrifft.

wieviel ich ca. pro Person einnehme (normal am Weekend/bei Events)

Gute Frage, über die man eigentlich nur spekulieren kann.
Ich würde mir folgende Fragen stellen.
Wieviel Geld steht meiner „Zielgruppe“ zur Verfügung und „wieviel Geld“ würden sie ev. bei mir lassen. Wenn das „Preis - Leistungsverhältnis“ stimmt.
Und noch wichtiger vielleicht: Wieviel Besucher kann ich zur wiederkehr bewegen, so das ich auf dauer mit einem festen Umsatz rechnen kann. Was nützt dir heute ein volles Haus, wenn nächste Woche alle wo anders feiern.

Du solltest zuerst ausrechnen:
Wieviel Geld der Einzelne (Einheit) im durchschnitt ausgibt oder ausgeben kann.
Wieviel du pro Event einnehmen mußt, damit du für diesen Event aus dem Minus bist. (Kredit, Vorfinanzierung für Essen u. Getränke, DJ, Personal, Versicherung, GEMA, Steuer usw. - plus Das, was du zum Leben brauchst.)

Die sich daraus ergebene Einheiten, sind dein Mindestbedarf, die mit allen Möglichen versorgt sein müssen. Was wiederum abhängig von deinem Warenangebot ist.
Ich nehme mal an, deine Liste wird sehr lang werden.

Gruß Nino

Hi

Ich frage mich gerade, welches der erste Schritt zur Berechnung ist.

Wieviel Platz oder Fläche rechnet man für den einzelnen Gast zum Sitzen oder tanzen?

Rechne man mit 300 Personen, so braucht man dafür die Räumlichkeiten.
Wenn diese feststehen, muß man wohl die Einrichtung und das Equipment berechnen, da man dem zahlenden Kunden etwas bieten will.

Alles zusammengerechnet ergibt den ersten finanziellen Einsatz, sprich Vorfinanzierung oder Kredit.
Als nächster Schritt dürfte die Umrechnung des Tagesbedarf sein, um den laufenden Kredit zu tilgen und die eingesetzten Unkosten, für diesen einzelnen Event, einzunehmen.

Erst dann ergibt sich doch erst die tatsächliche Besucherzahl + Gewinn , bzw. weitere Besucher, richtig? Wenn diese Zahl feststeht, beginnt die richtige Planung zur benötigten Größe der Räumlichkeiten.
Und zum Abschluß nochmals nach, bzw. umrechnen.

Denkfehler oder nicht?

Gruß Nino

Hallo,

Zuallererst brauchst du jmd. mit Erfahrung in diesem Gebiet. Ich habe selber vor 10 Jahren eine Disco in Berlin Prenzlauerberg betrieben und später auch Leute darin beraten. Zweitens brauchst du ein vernünftiges Marketingkonzept, dass genau auf deine Zielgruppe abgestimmt ist.
Drittens brauchst du die richtigen Tabellen, die gastrotypisch sind.
Wo soll das ganze denn stattfinden?

Gruß
Harry

[MOD] Komplettzitat gelöscht