Hallo!
(Aus -fast- tiefster Verzweiflung heraus:smile:
Hat hier irgendjemand eine Ahnung, wie ein Businessplan (Liquidität, Rentabilität) für einen Heilpraktiker
für Psychotherapie aussehen sollte/könnte oder eine Vorlage zur Hand?!
Vielen Dank im Voraus!
Grundsätzlich gilt auch für Heilpraktiker das selbe wie für alle anderen Existenzgründer auch:
-
Wieviele Mitbewerber gibt es bereits. Was ist das Besondere an ihnen? Wie kann ich mich abheben?
-
Gibt es möglicherweise einen ganz besonderen Bedarf, den ich (neu) bedienen könnte?
-
Finazielle Planung: Was brauche ich zwecks Start-Investition, was brauche ich an laufenden Kosten? (Mitarbeiter, Miete, Strom etc.).
Generell brauche ich ein paar Infos mehr, um Dir konkretere Angaben machen zu können.
Gruß von Roberta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Roberta!
Mein größtes Problem liegt in der Einschätzung der Klientenanzahl, mit der man in den ersten Monaten
„realistisch“ rechnen könnte. Wenn dann noch jemand den Rest eines Businessplans für eine solch spezielle
Praxisgründung zur Hand hat, den man als Anhaltspunkt zum Schreiben nehmen könnte, wäre das
natürlich weltklasse.
Hallo Roberta!
Mein größtes Problem liegt in der Einschätzung der
Klientenanzahl, mit der man in den ersten Monaten
„realistisch“ rechnen könnte.
Wie schon gesagt: Ob nun Heilprakter oder ein gänzlich anderes Unternehmen - jeder Existenzgründer kann sich nicht eines einfachen Rasters bedienen. Jedes Konzept ist individuell zu erstellen. Auch die Kalkulation. Denn jeder Unternehmer hat andere Vorstellungen. Beispiel: Heute war im TV ein Bericht über Schönheits-Chirurgen. Die Hälfte würde auch eine 18-Jährige operieren. Andere nicht. Die sagten, dass sie zwar Geld damit verdienen könnten, aber aus bestimmten Gründen nicht wollen.
Ich selbst bin selbständig - seit rund 18 Jahren. Reich bin ich nicht geworden weil mein Engagement für meine Kunden immer zu groß war. Aber ich bin zufrieden mit meinem (Berufs-)Leben.
Gleichzeitig habe ich erst letzte Woche ein Unternehmen kennengelernt, dass ihr Angebot gezielt an wohlhabendere Menschen richtet und damit viel Geld verdient. Andere Unternehmen in derselben Branche gibt es zahlreich. Die sind aber nicht Millionäre geworden weil die sich auch an die wenigerverdienenden Menschen wenden.
Deswegen ist es auch bei Dir so, dass Du Dich erst einmal auf Dein Unternehmenskonzept konzentrieren musst auch mit Deinen persönlichen Wünschen. Darin erfolgt dann auch die Prüfung, ob es umsetzbar ist (z. B. Location).
Wenn dann noch jemand den Rest
eines Businessplans für eine solch spezielle
Praxisgründung zur Hand hat, den man als Anhaltspunkt zum
Schreiben nehmen könnte, wäre das
natürlich weltklasse.
Ich glaube kaum, dass Du jemanden auf die Schnelle finden wirst, der so etwas hat. Außer vielleicht, Du wendest Dich an eine Institution Deines Berufes. Wird es doch bestimmt geben und denen wird doch auch im eigenen Interesse daran gelegen sein, Dir zu helfen.
Melde Dich bitte wenn Du noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße von Roberta