Businessplan Hotel, Marktbearbeitung

Hallo,

das ist ja alles sehr vage. gib mir bitte ein paar eckdaten von dir. dein kapital , das du einsetzen kannst. keine kreditlinie.
welche vorausetzungen bringst du mit, gerade in Dü.-Dorf ein Hotel zu starten ?
hast du familienangehörige die dir helfen ?
mit EUROS und Hand ?
wieso wird das hotel verkauft ?
Anzahl Betten ?
Tagungsräume etc ?
Restauration ?
Personalbedarf ?
Wielange gibt es dieses Hotel schon ?
Wieviel Sterne ?
renovierungsbedarf.

Danach können wir, evtl., weiter reden.
Viel Erfolg in jedem fall
wünscht
t.

möchte mich mit einem Hotel selbstständig machen. Natürlich
braucht man dazu einen excellenten Businsessplan. Wer möchte
sich mir anschliessen oder kann mir nähere Infos geben ?

Wahrscheinlich werde ich ein bestehendes Hotel übernehmen.
Inwiefern kann man den Markt durch Marketing beeinflussen ?

Hallo,

das ist ja alles sehr vage. gib mir bitte ein paar Eckdaten von dir. Dein Kapital, dass Du einsetzen kannst. Keine Kreditlinie.

Eigenkapital ist keines vorhanden. Habe bisher keinen Kredit beantragt.

Welche Vorausetzungen bringst du mit, gerade in Dü.-Dorf ein Hotel zu starten ?

Hast du Familienangehörige die dir helfen ?
mit EUROS und Hand ? Wieso wird das Hotel verkauft ?

Ich habe eine Freundin, die vermutlich mit einsteigen wird. Ich bin nicht auf Düsseldorf begrenzt. Die Hotellage muss stimmen. Frankfurt wäre auch sehr interessant (wegen den vielen Messen)

Anzahl Betten ?

Ich denke so circa 30 Betten sollten es schon sein, damit noch ein Gewinn abfällt, der meinen Wünschen entspricht.

Tagungsräume etc ?

Weiss ich noch nicht. Wäre eine Option.

Restauration ?

Hatte ich eigentlich nicht vor. Kostet zu viel.

Ich werde es nur meinen Wünschen umgestalten.

Personalbedarf ?

Bei angenommenen 30 Betten und Öffnungszeiten von 10-22 Uhr: 2 Empfangspersonen, 1-2 Reinigungskräfte und eine zusätzliche Kraft (optional)

Wie lange gibt es dieses Hotel schon ?

Habe noch kein Hotel in Aussicht.

Wieviel Sterne ?

Dachte an 3-Sterne.

Renovierungsbedarf.

Möglichst nicht.

Danach können wir, evtl., weiter reden.

Viel Erfolg in jedem fall
wünscht
t.

Danke, würde mich freuen von Dir zu hören.

Gruß

Marcel

Bei angenommenen 30 Betten und Öffnungszeiten von 10-22 Uhr: 2 Empfangspersonen, 1-2 Reinigungskräfte und eine zusätzliche Kraft (optional)

Ich sagte ja mach nen Etap-Hotel auf!

gruss

Hallo,
Hallo Marcel,

Glaubst du in der jetzigen wirtschaftlichen Lage noch an Wunder oder superspendable Banken???
Hoffe wenigstens die Freundin hat das erforderliche Kleingeld…

Ich habe eine Freundin, die vermutlich mit einsteigen wird. Ich bin nicht auf Düsseldorf begrenzt. Die Hotellage muss stimmen. Frankfurt wäre auch sehr interessant (wegen den vielen Messen)

Ich denke so circa 30 Betten sollten es schon sein, damit noch ein Gewinn abfällt, der meinen Wünschen entspricht.

Hatte ich eigentlich nicht vor. Kostet zu viel.

Ich werde es nur meinen Wünschen umgestalten.

d.h. bei dir gibt es erst ab 10 Uhr Frühstück? Oder dürfen die Gäste bei dir nur übernachten?
Wäre von Vorteil wenn man beispielsweise auf Messepublikum aus ist, sich vernünftige Öffnungszeiten der Rezeption auszuarbeiten, denn die kommen Abends nicht zwangsweise vor 22 Uhr in ihr Hotel zurück und dürfen morgends um 9 wohl spätestens auf der Messe oder auch in der Arbeit stehen.

Vor allem liegt die Vermutung nahe, dass du zumindest richtig zahlungskräftige und willige Kunden (auch in Messestädten zu Hochbetriebszeiten) sich bei 3 Sternen schon gut überlegen was sie bereit sind zu zahlen und auch ein gewissen Service dafür erwarten.

Habe noch kein Hotel in Aussicht.

Dachte an 3-Sterne.

Möglichst nicht.

Gruß

'Carmen

Hallo Marcel,

Glaubst du in der jetzigen wirtschaftlichen Lage noch an Wunder oder superspendable Banken???

Hoffe wenigstens die Freundin hat das erforderliche Kleingeld…

Ich glaube, dass ich meinem überzeugenden Geschäftskonzept, versuchen kann eine Kreditbank zu gewinnen. Es wird sicher nicht ganz einfach werden. Ich bin ganz optimistisch. Meine Freundin hat auch kein Eigenkapital.

D.h. bei dir gibt es erst ab 10 Uhr Frühstück? Oder dürfen die Gäste bei dir nur übernachten?

Wäre von Vorteil wenn man beispielsweise auf Messepublikum aus ist, sich vernünftige Öffnungszeiten der Rezeption auszuarbeiten, denn die kommen Abends nicht zwangsweise vor 22 Uhr in ihr Hotel zurück und dürfen morgends um 9 wohl spätestens auf der Messe oder auch in der Arbeit stehen.

Frühstück sollte es zwischen 7.00 und 9.00 geben. Ich denke, nach 22.00 Uhr ist eine Öffnung nicht lohnenswert. Natürlich ist dafür zu sorgen, dass eingemietete Gäste noch rein kommen können.

Vor allem liegt die Vermutung nahe, dass du zumindest richtig zahlungskräftige und willige Kunden (auch in Messestädten zu Hochbetriebszeiten) sich bei 3 Sternen schon gut überlegen was sie bereit sind zu zahlen und auch ein gewissen Service dafür erwarten.

Natürlich muss ich mir Gedanken über den Service machen, d.h. zumindest Frühstück und Internet-Anschluss. Hast Du Vorschläge ? Wellness-Räume eignen sich nur für Grosshotels.

Gruß
Carmen

Hallo Marcel,

Ich glaube, dass ich meinem überzeugenden Geschäftskonzept, versuchen kann eine Kreditbank zu gewinnen. Es wird sicher nicht ganz einfach werden. Ich bin ganz optimistisch. Meine Freundin hat auch kein Eigenkapital.

kannst du mir das bitte mal an die genannte Emailadresse schicken. Vorschlag: Mein Freund ist bei einer WP- Gesellschaft tätig und bekommt mehrere dieser Ausführungen auf den Tisch, da würde ich ihn einfach mal bitten drüberzukucken.

Zum anderen gibt es ein paar ganz interessante und informative Vorträge. z.B. im Raum Bayern
findeste unter folgenden Websiten:

http://www.bpwn.de/
http://www.m-bpw.de/

Frühstück sollte es zwischen 7.00 und 9.00 geben. Ich denke, nach 22.00 Uhr ist eine Öffnung nicht lohnenswert. Natürlich ist dafür zu sorgen, dass eingemietete Gäste noch rein kommen können.
erwarten.

Naja sofern einer deiner Gäste um 8 in einem etwas entfernteren Büro sein muss, wird es zwar eng für den, aber da kann man ja als Zusatzservice früheres Frühstück ermöglichen… Personal ist ja vermutlich eh schon zwischen 6 und 7 da, da das alles ja auch vorbereitet werden darf.

Natürlich muss ich mir Gedanken über den Service machen, d.h. zumindest Frühstück und Internet-Anschluss. Hast Du Vorschläge ?

Kommt auf die Kunden an, aber Internet gehört bei Geschäftsleuten wohl fast zum Standard. Wellness kann man sich ja auch extern einkaufen…

Wellness-Räume eignen sich nur für Grosshotels.

Gruß
Carmen

Hallo Marcel,

kannst du mir das bitte mal an die genannte Emailadresse schicken. Vorschlag: Mein Freund ist bei einer WP- Gesellschaft tätig und bekommt mehrere dieser Ausführungen auf den Tisch, da würde ich ihn einfach mal bitten drüberzukucken.

Danke, vielleicht komme ich drauf zurück…

Bei welcher Gesellschaft ist dein Freund ?

Zum anderen gibt es ein paar ganz interessante und informative Vorträge. z.B. im Raum Bayern

Vielen Dank für die Internetadressen. Die helfen weiter…

Naja sofern einer deiner Gäste um 8 in einem etwas entfernteren Büro sein muss, wird es zwar eng für den, aber da kann man ja als Zusatzservice früheres Frühstück ermöglichen… Personal ist ja vermutlich eh schon zwischen 6 und 7 da, da das alles ja auch vorbereitet werden darf.

Natürlich muss ich mir Gedanken über den Service machen, d.h. zumindest Frühstück und Internet-Anschluss. Hast Du Vorschläge ?

Kommt auf die Kunden an, aber Internet gehört bei Geschäftsleuten wohl fast zum Standard. Wellness kann man sich ja auch extern einkaufen…

Meinst Du das Wellness sich rechnen wird, da das Hotel ja nur max. 30 Zimmer haben sollte ?

Hast DU Erfahrungen mit dem Betreiben von Hotels ?

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

Danke, vielleicht komme ich drauf zurück…

Bei welcher Gesellschaft ist dein Freund ?

Bei einer der großen 4. (sorry, aber ganz genau wirds einfach nicht verraten, Datenschutz lässt grüßen)

Vielen Dank für die Internetadressen. Die helfen weiter…

Meinst Du das Wellness sich rechnen wird, da das Hotel ja nur max. 30 Zimmer haben sollte ?

Hast DU Erfahrungen mit dem Betreiben von Hotels ?

Nein aber nen gesunden Menschenverstand. Dann noch ein bisschen Ahnung von BWL, Finanzierung (mit Nachhilfelehrer zusammen), Marketing und das sollte reichen.

Schon mal auf die Idee gekommen jemanden zu suchen, der z.B. Pysiotherapeut ist und mit dem auszuhandeln, dass derjenige auf Anfrage/ Bestellung die Kunden übernimmt!!! Man muss ja nicht alles gleich über fest angestellte Mitarbeiter oder Bereiche machen…

Gruß
Carmen