Hallo Zusammen,
ich sitze gerade an meinem Businessplan…
Ich werde einen Online-Shop von zu Hause aus betreiben. Wie nehme ich die Mehrkosten für Heizung, Strom, Wasser etc in den Kostenplan mit auf? Wird auch ein Anteil der Miete mit aufgeschrieben? (Also ich mein nicht in den Kalkulatorischen Unternehmerlohn, sondern in die Sachkosten des Kostenplans).
Bisher habe ich das so geschrieben, dass ich die Mietkosten gesamt bei dem Kalkulatorischen Unternehmerlohn geschrieben habe + meine bisherigen Nebenkosten und bei den Sachkosten die geschätzten Mehrkosten.
LG
Rebecca
weiss da keiner eine Antwort drauf? *liebguck* 
Hallo,
die Richtlinien haben sich in den letzten Jahren arg verschärft. Genau bin ich zwar nicht auf dem Laufenden, aber ich würde Dir dringend raten, nur das aufzunehmen, was absolut nachweislich mit dem Geschäft und mit nichts anderem in Verbindung gebracht werden kann. Der PC kann auch privat genutzt werden, es sei denn, es kann nachgewiesen werden, dass er ausschließlich für gewerbliche Zwecke genutzt wird. (detailierte Buchführung!)
Wasser und Strom wird in einer Wohnung eh genutzt. Wie soll sich da die Ausgabe erhöhen? Selbst Lehrern wird in der Regel kein Arbeitszimmer einfach so bewilligt.
Ansonsten würde ich mal bei Lexetius reinschauen. In der Suchleiste oben lässt sich jedes Stichwort eingeben und dann die dazu vorhandenen Gerichtsurteile ansehen. - Die sind scharf.
LG
Ansonsten würde ich bei Lexetius nach den ak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]