Buslinie herausfinden (für Wanderungsrückfahrt)

Hallo

Ich wollte demnächst eine Wanderung bei Ibbenbüren machen (Dörenther Klippen, Dreikaiserstuhl und ggf noch weiter).
Am Liebsten würde ich dabei in eine Richtung gehen und dann mit dem Bus zurück zum Auto (oder annährend) fahren.

Leider kenne ich mich mit Bussen nur wenig aus (seit 25 Jahren keinen Bus mehr betreten :smile: )

Und in der Gegend wäre ich dann auch noch Ortsfremd.

Gibt es daher irgendwie eine Möglichkeit, das man sich auf eine Karte oder so Busrouten ansehen kann, so das man gleich sehen kann, wo ein Bus überall hält und mit welchem man da am besten fahren kann, ohne das man ständig umsteigen muß?

Vielen Dank

Gruß
Andrea

Hallo,

Es gibt Leute die leben davon dir kostenlos zu helfen:
http://www.rvm-online.de/forms/callback.php

Auch sonst lohnt es sich sicher für dich auf der Seite zu stöbern.

Viele Grüße

Jake

Hi Andrea,

d.h. du stellst dein Auto in Ibbenbüren an der Sommerrodelbahn ab? Wenn du bis zum Dreikaiserstuhl wanderst, dann kommst du in Brochterbeck aus. Ab dort fährt die Linie R45 zurück nach Ibbenbüren. Haltestelle ist direkt an der Straße auf die du triffst wenn du den Wald verläßt.
Nächste mögliche Etappe wäre Tecklenburg. Dort gibt es z.B. eine Haltestelle am Bismarckturm, der nicht zu verfehlen ist.
Die Busse fahren unter der Woche im Stundentakt. Fürs Wochenende solltest du dich auf jeden Fall vorher genau informieren.

Schönes Wandern :smile:

Gruß
Martin

Danke für den Link. Ich wusste ja nicht mal, welche Organisation dort für den Busverkehr verantwortlich ist und bei GoogleEarth werden ja leider keine Bus-Linien oder Haltestellen angezeigt :frowning:

Gruß
Andrea

Hallo

Vor einigen Jahren bin ich die Strecke die du beschreibst schon mal gegangen. Habe das Auto allerdings ein wenig weiter in der Nähe der Campingplätze stehen lassen. Dieser Weg ist aber nur 4 Kilometer lang und von daher kein Problem diese auch wieder zurückzulaufen.

Diesmal wollte ich vom Wasserdreieck in Riesenbeck aus über den Hermannsweg gehen. Sind dann etwa 13 Kilometer und das ist in der Regel so mein „Mir gehts noch gut, danke“-Streckenlimit ^^

habe mich aber dank des vorher gelinkten Fahrplanes damit auseinander gesetzt. Demnach steige ich (vermutlich) in Brochterbeck Bahnhof aus (wollte noch am Dreikaiserstuhl vorbei und dann komme ich dort am Waldesrand an der Hauptstrasse heraus. Weiß aber nicht, ob ich da vielleicht auch nach Links abbiege und die Bushaltestelle „Campingplatz“ nutze.
Dann weiter nach Ibbenbühren Werthmühle. Dort dann auf die andere Strassenseite und zurück zu Riesenbeck Mitte.
Ich glaube das ist eine ganz gute Verbindung. Von hier aus könnte man auch einen Bus auslassen (bzw. wenn ich den schon um 15 Uhr erreiche hätte ich ohnehin eine Stunde Wartezeit) und den Aasee besuchen.

Na, wird schon hinhauen :wink:

Gruß
Andrea

Ach… Wie gesagt, ich kenne mich ja nicht so gut aus und du hörst dich „Ortskundig“ an…
Wird im Bus eigentlich angezeigt, welches die nächste Haltestelle ist?
Sonst weiß ich ja gar nicht wo ich aussteigen muß, bzw. muß mir die Fahrtstrecke einprägen :smile:

Das halte ich für Standard in den heutigen Bussen. Falls es nicht der Fall ist, einfach den Busfahrer fragen ob er dir Bescheid geben kann wenn das Ziel erreicht ist. Ist aber relativ einfach zu merken, nach der ersten großen Ampelkreuzung in Ibbenbüren wo der Bus rechts abbiegt aussteigen. Wenn’s eine Haltestelle später ist sollte das auch kein Problem sein.

Schöne Grüße
Martin

Halo,

ich komme gerade vom Hermannsweg Hörstel - Tecklenburg zurück.

Mit den elektronischen Fahrplänen im Internet ist es hier im Münsterland etwas komplizierter als anderswo.

(bahn.de funktioniert aber auch hier, wo keine Bahn mehr fährt. Dann gibt es noch

http://www.bus-und-bahn-im-muensterland.de/index.php…)

Wenn Du mir sagst, welche Strecke gewünscht ist, kann ich von meinen Erfahrungen was abgeben.

Also ein Link wurde ja schon gleich am Anfang gegeben und da waren eigentlich auch elektronische Routenplaner. In der Hoffnung, das diese auch stimmen :wink:

Also ich habe jetzt den Plan, das ich von Riesenbeck aus losgehe. Über dem Hermannsweg über die Dörenther Klippen bis nach Brochterbeck.
Dort entscheide ich dann ob ich mit dem Bus vom Bahnhof oder Campingplatz wieder zurückfahre oder noch weitergehe Richtung Tecklenburg.
Die Buslinie ist die selbe. In Tecklenburg steige ich dann beim Bahnhof Tecklenburg in die Linie R45 die mich dann nach Ibbenbühren/Werthmühle bringt. Hier gehts in die Linie R63 bis Riesenbeck Mitte.

Als Preis wird mir hier 6,40 Euro angezeigt, egal ob ich in Brochterbeck oder Tecklenburg einsteige.
Keine Ahnung, ob das ein Sonderticket/Tagesticket ist oder ob ich sagen muß, das ich nach Ibbenbühren oder Riesenbeck will, aber ich denke, das ist auch noch rauszubekommen :wink:

Gruß
Andrea

Hallo,
Es gibt das Google Bahn Maplet:
http://www.google.com/maps/mapplets?moduleurl=http:/…
Dort kannst Du Dir so ziemlich alle Bushaltestellen anzeigen lassen. Man muss aber auf 1 km hineinzoomen, bevor man die Bushaltestellen aktivieren kann (auf der linken Seite).

Hast Du ein Smartphone? Dann kannst Du auch die DB App installieren. Dort gibt es auch Karten auf denen man die Bushaltestellen sehen kann.

Gruß
Charro