unser Au-Pair würde es gerne der Vorgängerin gleich tun und Silvester in Paris verbringen. Nur leider war der Tripp der Vorgängerin mit Rainbow-Tours nur bedingt empfehlenswert, weil sie (offenbar ohne die nicht ganz billige Karte für die Party) mit diversen Leuten weit außerhalb Silvester in einem recht dürftigen Hotel verbringen durfte und keine Chance hatte in die City zu kommen.
Was wären denn empfehlenswerte Veranstalter zu akzeptablen Konditionen, bei denen man ein Hotel in erreichbarer Nähe zum Zentrum bekommen kann, ohne gleich das Budget zu sprengen?
Ausgangsort wäre Hannover, Reisedauer zwei bis drei Tage.
ja, Du weißt schon, was jetzt kommt: Wenns auch die Schiene sein darf? Hannover-Paris kostet H+R (einschließlich ICE + TGV) 157 €, wenn man rechtzeitig bucht. Dazu die Metro- + Tram- + Busnetzkarte Paris Visite für 18,60 € (drei Tage), dazu ein passendes individuell gebuchtes Hotelchen für 30 €/Nacht (per Telefon, nicht im I-Net) im 10., 11. oder 18. arrondissement: Das schafft mit dieser Qualität kein Busanbieter.
Flieger kosten teilweise weniger, aber da ist man schon ab CDG zu lang unterwegs bei bloß drei Tagen, und wenns dann noch so ein Hilfs-Feldflughafen kurz vor Laon wird, darf man das Schnäppchen vergessen.
Ist halt die Frage, ob der angegebene Rahmen noch zum Budget passt oder bereits drüber liegt.
ja, Du weißt schon, was jetzt kommt: Wenns auch die Schiene
sein darf? Hannover-Paris kostet H+R (einschließlich ICE +
TGV) 157 €, wenn man rechtzeitig bucht. Dazu die Metro- +
Tram- + Busnetzkarte Paris Visite für 18,60 € (drei Tage),
dazu ein passendes individuell gebuchtes Hotelchen für 30
€/Nacht (per Telefon, nicht im I-Net) im 10., 11. oder 18.
arrondissement: Das schafft mit dieser Qualität kein
Busanbieter.
Würde ich für mich selbst (allerdings mit Flieger) ganz sicher so machen, aber bei € 260,-- Taschengeld mtl. von dem aktuell auch noch ein nicht ganz billiger Sprachkurs bezahlt wird, sprengen solche Dinge natürlich das Budget. Es gibt von uns natürlich auch noch ein Weihnachtsgeschenk, aber da die beste Freundin mit will/soll, bringt es natürlich nichts, wenn unsere Madame dann etwas mehr zur Verfügung hat, und die Freundin nicht.
Und ganz ehrlich: Ich lebe immer nach der Devise Dinge entweder richtig zu machen oder gar nicht. Ich kann aber natürlich auch unsere Mädels verstehen. Zum ersten Mal raus aus Russland, Schengentitel, ein paar Euro in der Hand und dann die Angebote von Rainbow, … Das verlockt natürlich. Dass man für unter € 100,-- nicht viel erwarten kann, ist klar, aber wenn es statt für € 40,-- irgendwo in die Pampa vielleicht für € 90,-- irgendwo hin geht, wo man zumindest mit der Metro noch zum Feiern ins Zentrum kommen kann, wäre dass ja schon mal was. Nur ist das ganze eben überhaupt nicht meine Kragenweite, war selbst auch noch nie in Paris und daher habe ich Null Plan, wer evtl. entsprechende Angebote hat.
mit der besten Freundin zusammen kommt man auf 235,50, somit 117,75 pro Nase H+R. Der Zimmerpreis bleibt etwa gleich, ich denke, dass man ein Doppelzimmer mit getrennten Betten für 15 € pro Nase und Nacht haben kann. Damit ist die Sache schon einigermaßen in der Nähe von den Pauschalreisen, bei denen der Pferdefuß in aller Regel die Unterkunft ausmacht. Wenn dann noch die Unterbringung in der Gegend zwischen Gare de l’Est und Mairie de Clichy liegt, kann man sich die Karte „Paris visite“ sparen und kommt mit vielleicht einem Carnet für die Metro aus.
Eine weniger teure Möglichkeit besteht mit Linienbussen von Berlin Linienbus:
Da kostet Hannover-Paris für Leute bis 26 Jahre und Studenten H+R 97 €, das ist allerdings mit einer ziemlichen Strapaze verbunden, weil über Nacht gefahren wird. Nunja, wenn man jung ist?
Falls Euch diese Option interessiert, machen wir sinnvollerweise per e-mail weiter: Ein geeignetes Hotelchen kann ich schon arrangieren, in der von mir bevorzugten untersten Preisklasse ist fast alles, was man von D aus buchen kann, mit äußerster Vorsicht zu behandeln - das geht viel besser per Gelbe Seiten und Telefon.
das klingt doch gar nicht schlecht, und werde ich gleich mal vorschlagen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die beiden sich trauen, ganz alleine vom Bahnhof zum Hotel zu finden. Mal abwarten. Ich melde mich wieder.
BTW: Für mich wäre so eine Busreise auch nichts. Aber die Mädels sind ja auch nur halb so alt.