buß- und bettag

… war früher ein feiertag. heute im allgemeinen nicht mehr. nur die schulen, die haben dicht! zumindest hier in bayern. *grrrmmml*

warum eigentlich? und warum bekommen die eltern (oder wenigstens ein elter) nicht auch EINFACH SO frei, um ihre kinder an diesem tag betreuen zu können? als ob es nicht schon schwierig genug wäre, die langen ferienzeiten betreuungstechnisch abzudecken…

verständnislose grüße
tabaiba

Hallo,
in NRW sind die Schulen nicht dicht, das hätte ich gemerkt… :wink:
Das ist ja frech, dass das in Bayern so ist, unglaublich!
Aber Gott, andere Länder, andere Sitten, macht ja nichts.
Gruß,
Aragorn.

… war früher ein feiertag. heute im allgemeinen nicht mehr.
nur die schulen, die haben dicht! zumindest hier in bayern.
*grrrmmml*

Das wundert mich schon sehr. Ist der B&B-Tag nicht ein protestantischer Feiertag? Meiner Meinung nach hätten sie auch besser einen der zahlreichen obskuren katholsichen Feiertage gestrichen. Irgend so einen Mariä Dingsbums (Verhütung, Empfängnis, Himmelfahrt, Niederkunft, etc.) Tag z.B.

Gruß

Fritze

warum eigentlich?

Hallo Tabaiba,

frag´ doch mal Frau Hohlmeier:

http://www.stmuk.bayern.de/km/kontakt/index.shtml

Tschöhö: Zerni

Lieber Fritz,

auch als Karfreitagschrist musst Du nicht unbedingt die freundlichste Figur aus dem katholischen Kanon lästern,

Meiner Meinung nach hätten sie auch
besser einen der zahlreichen obskuren katholsichen Feiertage
gestrichen. Irgend so einen Mariä Dingsbums (Verhütung,
Empfängnis, Himmelfahrt, Niederkunft, etc.) Tag z.B.

sondern darfst gerne anerkennen, dass in Bayern und nur da einige konfessionellen Feiertage sich nach der jeweiligen Bevölkerungsmehrheit in den einzelnen Gemeinden richten.

Und by the way: Mariä Niederkunft pflegen glaube ich alle Christen zu feiern, auch wenn die Art und Weise der Feier nicht immer einen sehr religiösen Eindruck erweckt?

In diesem Sinne

MM

1 „Gefällt mir“

Lieber Fritz,

auch als Karfreitagschrist musst Du nicht unbedingt die
freundlichste Figur aus dem katholischen Kanon lästern

So, und wo wir schon so schön am gotteslästern sind: JEHOVA! JEHOVA! In säkularisierten Foren sollten Gotteslästerungen erlaubt sein. In den Religionsforen würde ich mich hüten …

Ich bin nämlich gar kein Christ, aber ein großer Fan von Feiertagen. Und warum man bei dem Ungleichgewicht zwischen (obskuren oder nicht) katholischen und protestantischen Feiertagen nicht zur Abwechslung mal einen katholischen Feiertag gestrichen hat, ist mir schleierhaft. Naja, muss ich halt in 'ne katholische Gegen umziehen.

Gruß

Fritze

Tag,
da stellt sich mir doch ganz verschärft die Frage, warum Nichtchristen nicht an einem christlichen Feiertag arbeiten sollten? Wenn sie ehh alles für Scheiß halten, könnten sie zumindest die örtlichen Grünanlagen pflegen, die dann den Christen zum Spaziergang einladen.
Austreter sind ganz schöne Verpisser: Feiertage und die sozialen Dienste der Kirchen dankbar und kostenlos nutzen, aber sonst nur auf JP und die Kirche meckern und schimpfen.
Und vor allem noch kirchlich heiraten wollen, da kenne ich auch einige. Ich halt’s für 'ne SAUEREI. Aber wer es diesen Leuten erlaubt, darf sich nicht wundern.

Gruß,
Aragorn.

4 „Gefällt mir“

?!?
ich glaub der feiertag wurde abgschafft um irgentwas zu finanzieren, oder?! war’s n andere feiertag?!

… langsam wird’s arg off topic

Tag,

Morgen,

da stellt sich mir doch ganz verschärft die Frage, warum
Nichtchristen nicht an einem christlichen Feiertag arbeiten
sollten?

Von mir aus könnten von heute auf morgen alle christlichen Feiertage (inklusive Ostern und Weihnachten) abgeschafft werden, wenn im Gegenzug eine entsprechende Anzahl weltlicher Feiertage eingeführt würde. Freie Tage dienen der Erholung und Muße und sind für produktives Arbeiten an den übrigen (Werk)tagen unbedingt erforderlich. Das hat mit Religion rein gar nichts zu tun.

Wenn sie ehh alles für Scheiß halten, könnten sie
zumindest die örtlichen Grünanlagen pflegen, die dann den
Christen zum Spaziergang einladen.

Die Grünanlagen werden von den Grünanlagenpflegern gepflegt, und das ist gut so. Dafür bin ich nicht zuständig. Hat auch nichts mit Religion zu tun.

Austreter sind ganz schöne Verpisser: Feiertage und die
sozialen Dienste der Kirchen dankbar und kostenlos nutzen,

Abgesehen davon, dass ich sie nicht nutze, werden die ach so tollen sozialen Einrichtungen der Kirche zum überwiegenden Teil von den Kommunen finanziert. Und das, obwohl es für alle Nicht-Verpisser eine Kirchensteuer gibt. Die paar Euro, die von der Kirche noch draufgelegt werden, dienen dann der Ausrede, warum die Kinder in den entsprechenden Einrichtungen mit religiösem Gedöns wie Beten und Kirchenliedern indoktriniert werden.

Ich lasse mich gerne als „Verpisser“ bezeichnen, sobald ich es geschafft habe, meine Steuerzahlungen auf Null zu reduzieren. Vorher verbitte ich mir das! Insbesondere von Menschen, die trotz der früheren und jüngeren unrühmlichen Geschichte der Amtskirchen noch nicht ausgetreten sind. Es soll aber sogar konsequente Christen geben, die aus der Kirche ausgetreten sind.

aber sonst nur auf JP und die Kirche meckern und schimpfen.
Und vor allem noch kirchlich heiraten wollen, da kenne ich
auch einige. Ich halt’s für 'ne SAUEREI. Aber wer es diesen
Leuten erlaubt, darf sich nicht wundern.

Ich werde ganz sicher nicht kirchlich heiraten. Und ich meckere und schimpfe (von diesem kleinen Beitrag einmal abgesehen) gar nicht über die Kirche oder „JP“ (wer oder was soll das eigentlich Sein? Jesus Pistus? Jung-Pfaffen?). Ich mache von meinem im Grundgesetz verbrieften Recht nach Glaubensfreiheit gebrauch, indem ich gar nicht glaube.

Gruß

Fritze

ich glaub der feiertag wurde abgschafft um irgentwas zu
finanzieren, oder?! war’s n andere feiertag?!

Du erinnerst Dich recht, Magi.
Es ging um die Pflegeversicherung, bei der man den Arbeitgebern ihren Beitrag um einen gestrichenen Feiertag abkaufte.
Gruß
Eckard.

ausser Sachsen
ausser in Sachsen. Da ist der Tag noch ein Feiertag.

Christian

Huhu Tabaiba :smile:

warum eigentlich? und warum bekommen die eltern (oder
wenigstens ein elter) nicht auch EINFACH SO frei, um ihre
kinder an diesem tag betreuen zu können? als ob es nicht schon
schwierig genug wäre, die langen ferienzeiten
betreuungstechnisch abzudecken…

Allgemein ist unsere Gesellschaft überhaupt nicht auf Kinder eingestellt. Die wenigsten Firmen nehmen darauf Rücksicht und die staatlichen Kinderbetreuungs-Einrichtungen noch weniger. Unser Kindergarten macht z.B. in den Sommerferien 3 Wochen ganz dicht. Wer seinen Urlaub nicht da rein legen kann, muss halt sehen, wie er die Kinderbetreuung regelt.

Da kann man aber noch so viel drüber reden, passieren tut eh nichts. Normalerweise fällt den Politikern das Thema Familie immer nur kurz vor Wahlen ein. Dann wird irgendwas versprochen, um Familien zu entlasten, das dann aber sowieso niemals umgesetzt wird.

Oder jetzt beim Thema Rentenbeiträge. Da macht einer den Vorschlag, Kindererziehung stärker zu berücksichtigen. Und schon rufen andere, dass das ja eine Benachteiligung Kinderloser wäre. Dass Kinderlose aber später von der Erziehungsleistung der Eltern, die ja neue Beitragszahler heranziehen, profitieren, wird dabei irgendwie übersehen … Also zahlen Eltern weiterhin genauso viel in die Rentenkasse ein wie Kinderlose, um dann später, wegen der Kindererziehung, obendrein noch weniger Rente zu kriegen …

Deutschland ist so was von kinderunfreundlich, dass man es schon fast kinderfeindlich nennen muss! Für mich sind die Menschen, die in Deutschland Kinder erziehen, wahre Helden!

Viele Grüße

Stefan ( Vater von 5 Kindern )

MOD:smiley:as war’s dann bitte!
Hallo zusammen,
nachdem ihr jetzt eure Standpunkte bezüglich der Kirche klargemacht habt, bitte ich euch, diese Diskussion im Religions-Brett oder per e-mail weiterzuführen.

Gruß Alex (der nur auf dem Papier evangelisch ist)

sondern darfst gerne anerkennen, dass in Bayern und nur da
einige konfessionellen Feiertage sich nach der jeweiligen
Bevölkerungsmehrheit in den einzelnen Gemeinden richten.

Wie meinst Du das jetzt? Es gibt z.B. auch in Sachsen (und ich glaube nicht nur da) Ausnahmeregelungen für katholische Enklaven an entsprechenden katholischen Feiertagen.

Gruß Maid :smile: