Busse in London

Hallo,

weiss jemand, wie das Bussystem rechtlich/wirtschaftlich gesehen organisiert ist.
Ich kenne es von D, dass ein Unternehmen verantwortlich ist und gelegentlich 1 oder zwei Subunternehmer verpflichtet.
Hier fahren mind. fuenf Unternehmen (First, United, Ariva, National,…) rum. Gibt es da einen Hauptauftragnehmer ? Wie werden die eigentlich bezahlt: Pauschal, per Tour, per Passagier ?

Ciao maxet.

Hallo maxet,

in der „City of London“ gibt es noch die „staatlichen“ (der Stadt gehörenden) Busse.In den Außenbezirken von London (Süd/West usw.)
gibt es diese „Privaten“ Gesellschaften wie First/United…
Im Prinzip sind diese Gesellschaften „Subunternehmer“ der ehemaligen
Staatlichen Busbetriebe…
Wobei allerdings in London zu beachten ist,das sich dort der Personen-Transport „lohnt“…
So haben z.B. diese privaten den „Doppeldecker“ auch weiterhin im Fuhrpark…er ist halt nicht totzukriegen…*g*…

mfg

Frank

Hallo,

So haben z.B. diese privaten den „Doppeldecker“ auch weiterhin
im Fuhrpark…er ist halt nicht totzukriegen…*g*…

Absolutes Auslaufmodell, die Londoner haben die letzten ein oder zwei Jahre in großen Stückzahlen Citaro G bestellt, auch wegen der Schadstoffemissionen, die die alten Doppeldeckerkrüppel rausblasen. Die roten Doppelstock, so nostalgisch und unzerstörbar sie sind, so unbequem und veraltet (auch für den Fahrer!!) sind sie.

gruß

dennis

Hallo Frank,

in der „City of London“ gibt es noch die „staatlichen“ (der
Stadt gehörenden) Busse.In den Außenbezirken von London

Sind Kensington und Notting Hill schon Aussenbezirke?

(Süd/West usw.)gibt es diese „Privaten“ Gesellschaften wie
First/United…
Im Prinzip sind diese Gesellschaften „Subunternehmer“ der
ehemaligen Staatlichen Busbetriebe…

Falsch, wie ich heute herausbekommen habe. Es operieren mind. 11 Busunternehmen im Stadtgebiet von London. Jede Linie wird von einem Unternehmen unterhalten. Scheint per Ausschreibung vergeben worden zu sein.

Wobei allerdings in London zu beachten ist,das sich dort der
Personen-Transport „lohnt“…
So haben z.B. diese privaten den „Doppeldecker“ auch weiterhin
im Fuhrpark…er ist halt nicht totzukriegen…*g*…

Mein Eindruck ist der, dass es ebensoviele alte (die mit der Schnauze neben dem Fahrer und dem offenen Trittbrett) gibt wie Gelenkbusse. Die Mehrzahl (zwischen 80 und 90 %) stellen moderne Doppeldecker. Diese Beobachtung ist unabhaengig vom Stadtteil (Kensington, Westminster vs. Fulham)

Die Frage bzgl. der Geldverteilung an die einzelnen Linienbetreiber ist immer noch offen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie einen Mindestservice (Anzahl der Durchlaeufe) garantieren und dafuer einen festgelegten Betrag bekommen.

Ciao maxet.

Hallo,

Wie
werden die eigentlich bezahlt: Pauschal, per Tour, per
Passagier ?

idR entweder nach Stunden, oder km.

gruß

dennis

Hallo,

So haben z.B. diese privaten den „Doppeldecker“ auch weiterhin
im Fuhrpark…er ist halt nicht totzukriegen…*g*…

Absolutes Auslaufmodell, die Londoner haben die letzten ein
oder zwei Jahre in großen Stückzahlen Citaro G bestellt,

anscheinend sind sie noch nicht angekommen.

Die roten Doppelstock, so
nostalgisch und unzerstörbar sie sind, so unbequem und
veraltet (auch für den Fahrer!!) sind sie.

Es gibt aber auch neue, BJ sicher ab Mitte der 90er, vom Erhaltungszustand vielleicht sogar nach 2000.

Ciao maxet.

Hallo,

Absolutes Auslaufmodell, die Londoner haben die letzten ein
oder zwei Jahre in großen Stückzahlen Citaro G bestellt,

anscheinend sind sie noch nicht angekommen.

Also ich habe das Ende ders letztes Jahres mal gelesen, da es aufgrund der RHD Version eine etwas „besondere“ Aufgabe war, da der RHD Markt von Evobus nicht so favorisiert wird.

Die roten Doppelstock, so
nostalgisch und unzerstörbar sie sind, so unbequem und
veraltet (auch für den Fahrer!!) sind sie.

Es gibt aber auch neue, BJ sicher ab Mitte der 90er, vom
Erhaltungszustand vielleicht sogar nach 2000.

Das mag sein. Ich will ja jetzt die Dinger vom Technik-Museum in Speyer annehmen. Aber in einer Fachzeitschrift habe ich gelesen, daß die Gesellschaften in London einen Großauftrag an Evobus erteilt haben.

Kann gut möglich sein, daß die auch noch nicht ausgeliefert sind, das lag bei mir so im Hinterkopf :smile:)

gruß

dennis

Hallo Diskutanten,

in MA-Waldhof oben kann man die neuen Londoner Gelenk-Citaros in ziemlichen Mengen und in jungfräulichem Grundierungsgrau beobachten. Die Chose scheint ins Rollen zu kommen - oder irgendein Dämlack hat bei einer ganzen Serie die Türen auf der falschen Seite konzipiert…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Die Chose scheint ins Rollen zu kommen - oder
irgendein Dämlack hat bei einer ganzen Serie die Türen auf der
falschen Seite konzipiert…

Ich meine, sie hätten 300 Stück bestellt, oder waren das die Römer ? Weil die Stadt Rom hat auch einen fetten Batzen Citaro’s bei Benz bestellt. Allerdings mehr Solo’s, weil Rom alt und ein bißchen enger ist, so wie hier in Speyer *grins*

Aber den Ingenieuren von Evobus ist alles zuzutrauen :smile:)

gruß

dennis

Hallo Maxet,

das gesamte Transportaufkommen im ÖPNV in den Bezirken
„City of London“ und „Greater London“ (für deutsche die eigentliche City
und das „Umland“,also Vorstädte wie Battersea,Camberwell usw.)
werden von der „Transport of London“,einer kommunalen Einrichtung vergeben.Das Busnetz von London umfaßt ein Liniennetz von 3.730 Km.
Dazu kommen noch Buslininien aus dem umliegenden Grafschaften in das
Gebiet.
Die „Transport of London“ selber setzt keine alten Doppeldecker-Busse mehr ein,weil sie auf Gelenkbusse umgestiegen ist (60 Fahrgäste mehr als im DD).Die Subunternehmer (vornehmlich im Bereich „Greater London“) fahren noch die „moderne“ Variante des Doppeldeckers (also wie die Berliner)
daneben gibt es aber auch noch spezielle „Touristen-Linien“,wo Privatunternehmer die „Alten Doppeldecker“ mit Schnauze einsetzten.
Ansonsten fahren unter der TfL noch neue VOLVO B7Tl,-DAF DB 250RSLF,und LEYLAND-Doppeldecker.
Inwieweit die MERCEDES BENZ Citaro Busse noch weiter bestellt werden
bei einem Stückpreis von 1.120.000,00 EURO,bleibt mal abzuwarten…

mfg

Frank

Hallo,

Inwieweit die MERCEDES BENZ Citaro Busse noch weiter bestellt
werden
bei einem Stückpreis von 1.120.000,00 EURO,bleibt mal
abzuwarten…

Wie kommst Du auf SO einen Preis, wenn ein Citaro Solo 300’€ kostet ?

gruß

dennis

Hallo Frank,Maxet,

das gesamte Transportaufkommen im ÖPNV in den Bezirken
„City of London“ und „Greater London“ (für deutsche die
eigentliche City und das „Umland“,also Vorstädte wie
Battersea,Camberwell usw.) werden von der „Transport of
London“,einer kommunalen Einrichtung vergeben.

Das passt ja besser in das Bild.
Es sind uebrigens 14 Auftragnehmer an Board.

Die „Transport of London“ selber setzt keine alten
Doppeldecker-Busse mehr ein,weil sie auf Gelenkbusse
umgestiegen ist (60 Fahrgäste mehr als im DD).Die
Subunternehmer (vornehmlich im Bereich „Greater London“)
fahren noch die „moderne“ Variante des Doppeldeckers (also wie
die Berliner)

190 : 30 : 50
Eine Zaehlung im Bereich Picadilly Circus ergab ein Zahlenverhaeltnis von 12:3:5 fuer die Typen neuer Doppeldecker: alter Doppeldecker: GelenkCitaro auf der Basis von 200 Fahrzeugen. Etwas weiter draussen (Kensington/NottingHill fahren defacto nur neue Doppeldecker.

daneben gibt es aber auch noch spezielle „Touristen-Linien“,wo
Privatunternehmer die „Alten Doppeldecker“ mit Schnauze
einsetzten.

Um diese geht es ja nicht. Was manche an der offenen Variante finden, weiss ich nicht…

Ansonsten fahren unter der TfL noch neue VOLVO B7Tl,-DAF DB
250RSLF,und LEYLAND-Doppeldecker.

Ermitteln konnte ich nur den Typ
Volvo Wright Eclipse Gemini
(Volvo wohl Motor+Rahmen, Wright wohl Karoserie, der Rest Typbezeichnung) und
Volvo B7

Ciao maxet.

Hallo Dennis,

der Gelenk-Citaro kostet der „TfL“ im Einkauf genau dieses Summe…
(umgerechnet…die Briten haben ja noch immer das Pfund…).
So steht er zumindest in der Jahresbilanz 2004 zu Buche bei denen…
Warum kann ich dir auch nicht sagen…Rechtsdrive-Zuschlag??..

mfg

Frank

Hallo Maxet,

soso innerhalb von 2 Tagen hast du schon ganz London gesehen…*grinz*…

Na dann will ich dich noch weiter verwirren…
Es gibt in GB auch noch sowas wie „Greyhounds“…:smile:

Während die Engländer einen „normalen“ Bus als Bus bezeichnen,heißen diese „Coach“…
Die sind so ein Zwischending zwischen unseren Schnellbussen und den
US-Greyhounds.Verkehren meistens zwischen größeren Städten in GB aber auch zu vielen Zielen hier in EU.

mfg

Frank

Hallo Frank,

soso innerhalb von 2 Tagen hast du schon ganz London
gesehen…*grinz*…

nicht ganz, aber genug (Viereck Chelsea-Greenwich-Stratford-Paddington) um verallgemeinernde Aussagen zu treffen.

Na dann will ich dich noch weiter verwirren…
Es gibt in GB auch noch sowas wie „Greyhounds“…:smile:

Meinst du die Buse von National Express oder die DumpingBusreisen, die mit 1£ zzgl. 0,5 £ Booking fee fuer die Reise nach Manchester werben ?
Oder den Oxford tube ?

US-Greyhounds.Verkehren meistens zwischen größeren Städten in
GB aber auch zu vielen Zielen hier in EU.

Stimmt,StageCoach wirbt mit EuroDisnez und Dublin.

Ciao maxet.

Hallo,

Die Chose scheint ins Rollen zu kommen - oder
irgendein Dämlack hat bei einer ganzen Serie die Türen auf der
falschen Seite konzipiert…

Ich meine, sie hätten 300 Stück bestellt, oder waren das die
Römer ?

Fuer die Umstellung in London ist es nicht so die Menge nach meinem Gefuehl. Ich hab im Bus sitzend auf der Strecke Charing X-Picadilly Circus-Oxford Circle innerhalb 30 min mehr als 100 Busse gezaehlt. Ich rechne damit, dass die neuen Doppeldecker und die Citaro gleichzeitig laufen.

Ciao maxet.

Hallo Maxet,

das habe ich gerade meinem Freund erzählt,der lebt da nur schon 40 Jahre in London…:smile:

mfg

Frank

Hallo Frank,

das habe ich gerade meinem Freund erzählt,der lebt da nur
schon 40 Jahre in London…:smile:

angesichts dieses Postings
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
trau ich deinen Antworten bzgl. dem oeffentlichen Nahverkehr in London nicht so recht ueber den Weg.
Auf der offizielen Website von Transport for London findet sich folgende Passage
http://www.tfl.gov.uk/buses/cib_about.asp
The bus services are operated by private operators, which work under contract to London Buses.
Angesichts dessen lasse ich dich gern weiterlachen.

Ciao maxet.

Hallo Maxet,

ich wollte das ja jetzt nicht so Böse ausdrücken…
ABER
Glaubst du ernsthaft…das die Briten auf einen Deutschen warten,der
Ihnen Ihren Nahverkehr erklärt???..
lol
Du bist mal grade 4 Tage in London und meinst jetzt schon der große Kenner da zu sein…
ich war seit mehr als 30 Jahren regelmäßig in London und glaube nicht das ich auch nur 10 Prozent der Stadt kenne…
(geschweige denn von meinem Freund,der dort Lebt…und bei der „City of London“ (also als Verwaltungsbeamter nach deutschem Sprachgebrauch arbeitet)).
Insgesamt bewegen sich tagtäglich in dem „Moloch“ London mehr als 8.000 Busse unter der „Flagge“ von TfL (ohne die Linien der umliegenden Grafschaften)…
Also bleib mal „Locker“ und versuche nicht den Briten mit über 150 Jahren Erfahrung im ÖPNV einer Großstadt (einer wirklichen Großstadt…:smile: ) diesen „beizubringen“…:smile:

mfg

Frank

Endlich mal Tacheless…:smile:
Hallo Frank,

ich wollte das ja jetzt nicht so Böse ausdrücken…
ABER
Glaubst du ernsthaft…das die Briten auf einen Deutschen
warten,der
Ihnen Ihren Nahverkehr erklärt???..

noe

Insgesamt bewegen sich tagtäglich in dem „Moloch“ London mehr
als 8.000 Busse unter der „Flagge“ von TfL (ohne die Linien
der umliegenden Grafschaften)…

Das ist ja mal eine sehr konkrete Aussage. Wieviel sind denn davon alte Doppeldecker ? Wieviele Citaros und etwas aeltere Eindecker (Bezeichnung Dennis) fahren da rum?

Du bist mal grade 4 Tage in London und meinst jetzt schon der
große Kenner da zu sein…

aber deine Antworten waren bisher so schwammig und auch teilweise knapp daneben*, dass ich an deinen Aussagen eher skeptisch gegenueberstehen musste.

Ciao maxet.

*Bsp:
Buskappazitaet
Citaro vs. Doppeldecker
du: = 60 Plaetze
in den Bussen steht
DD (modern): 63 Sitz = 23 Sehpl. (alternative Bauform: 65 =21)
Citaro: 135 insgesamt