Hallo,
welche Moeglichkeiten haben die Betreiber privater Parkplaetze, Geld einzutreiben? Wie forsch duerfen sie vorgehen (z.B. umgehendes Einschalten eines Inkasso-Bueros?)
Ich sehe mich mit der Mahnung einer privaten Parkplatz-/Parkgaragenbetreibergesellschaft konfrontiert (bzw. inzwischen schon dem Schreiben eines Inkasso-Unternehmens). Ich soll dort vor schon laengerer Zeit mein Auto ohne gueltigen Parkschein abgestellt haben. Ich kann mich aber da an nichtsmehr erinnern. Moeglicherweise war mein Auto familienintern verliehen (Vater, Mutter oder Bruder), auch von denen weiss niemand etwas.
Ich parke ein paar wenige Male im Jahr auf diesem Parkplatz. Ich habe eigentlich immer meine 50 Cent pro halber Stunde bezahlt, war eigentlich nie laenger als 20 Minuten dort. Der Parkplatz hat keine Schranken an Ein- und Ausfahrt, nur einen Parkscheinautomaten. Jetzt also die Mahnung: angeblich wurde eine Zahlungsaufforderung am Fahrzeug hinterlassen, von der aber weder ich noch „die Familie“ etwas weiss (kann ja z.B. auch mal herunterfallen usw). Postalisch habe ich unter Garantie nie eine Rechnung bekommen. Mein Name und meine Adresse wurden ueber eine Halterermittlung beim Kraftfahrt-Bundesamt herausgefunden.
Ich habe ein Schreiben an die Absender der Mahnung geschickt und geschrieben, dass ich keine Zahlungsverpflichtung sehe. Wenige Tage spaeter kam jetzt ein Schreiben eines Inkasso-Unternehmens, da haben sich die Kosten inzwischen nochmal mehr als verdoppelt (u.a. sind die laut Verbraucherzentrale unzulaessigen Kontofuehrungskosten geltend gemacht worden). Auf mein Schreiben wurde mit keinem Wort eingegangen.
Wie verhalte ich mich weiter richtig? Schoen waere es, wenn jemand einen Link oder aehnliches wuesste, der zu Informationen in diesem Bereich fuehren wuerde. Schliesslich ist dies sicherlich nicht der erste solche Fall.
- Soll ich nichts tun, denn die haben eigentlich nichts gegen mich in der Hand - oder?
- Soll ich dem Inkasso-Unternhemen schreiben - wenn ja was?
- Bleibt nur der Gang zum Rechtsanwalt?
Vielen Dank fuer jederlei hilfreiche Antwort schonmal!