Bußgeld bei Verkehrsverstoß

Hallo Community,

ich könnt mir grad in den Allerwertesten beißen. Heute habe ich im laufenden Verkehr telefonieren müssen. Da ich das Ordnungsamt vor mir hatte, bin ich rechts rangefahren um zu telefonieren… (natürlich nicht nur wegen dem OA, ich wäre auch sonst rechts rangefahren, kann mich nicht auf beides konzentrieren, auch als Frau nicht.) ja und dabei habe ich verplant, dass ich grade auf eine Busspur gefahren bin. Plötzlich tauchten die also wieder hinter mir auf und fotografierten das Auto von hinten (war mit einem Mietwagen unterwegs), dann kam eine von den dreien zu mir und meinte: „Fahren Sie bitte weiter!“ und ich meinte zur Entschuldigung: „Ja klar, sry, wollte nur eben telefonieren“ „Aber nicht auf einer Busspur! Das können Sie in der Mitte machen, fahren Sie bitte weiter!“

Hab ich dann natürlich auch gemacht. Jetzt ist die Frage - was blüht mir an Bußgeld? Darf man mich nur für das Halten auf der Busspur belangen oder auch für’s Telefonieren? Der Motor war aus (eco-Funktion, springt erst beim Einkuppeln wieder an), der Blinker rechts…

Und, weiß jemand ob ich für das Halten auf der Busspur „nur“ 15 oder sogar 35 € bezahlen muss?

Den Fehler mit der Busspur sehe ich ein (wobei das echt richtig doof gelaufen ist… es war 15:05 Uhr und die Busspur wurde zu 15 Uhr aktiv…) aber ich möchte mir ungern das Telefonieren während der Fahrt vorwerfen lassen…

Ich danke euch im Voraus und wünsche euch ein schöneres Osterfest als mir, die sich jetzt schämen geht :frowning:

Grüße,
Stepz

Es geht nur um die Busspur.
Wenn es so gelaufen ist, wie Du sagst,
kommt vielleicht sogar gar nichts.

LG
Thommy