Hallo,
Ist ein Schaffner berechtigt, jemandem XX € Bußgeld wegen „Schwarzfahrens“ anzuhängen, wenn Person X beim umsteigen keine Zeit hatte, ein Ticket zu ziehen ihn jedoch direkt darum bittet eins auszustellen?
Hallo,
Ist ein Schaffner berechtigt, jemandem XX € Bußgeld wegen „Schwarzfahrens“ anzuhängen, wenn Person X beim umsteigen keine Zeit hatte, ein Ticket zu ziehen ihn jedoch direkt darum bittet eins auszustellen?
Ist ein Schaffner berechtigt, jemandem XX € Bußgeld wegen
„Schwarzfahrens“ anzuhängen, wenn Person X beim umsteigen
keine Zeit hatte, ein Ticket zu ziehen ihn jedoch direkt darum
bittet eins auszustellen?
IMHO ist es im Regionalverkehr nicht mehr erlaubt, ohne Ticket den Zug zu betreten. Früher durfte man das und hat dann eine Nachlösegebühr bezahlt, wie es im Fernverkehr heute noch ist (oder war das jetzt umgekehrt?).
„Keine Zeit“ halte ich auch nicht für einen guten Grund, warum man keine Fahrkarte besitzt. Alternativ hätte man den Schaffner ja auch auf dem Bahnsteig vor dem Einsteigen ansprechen können.
Gruß,
-Efchen
Hi
wieso hat der Betr. denn nicht gleich am Anfang eine Fahrkarte bis zum Ziel geholt??
Wenn ich dreimal umsteigen muss, hole ich mir doch nicht an jedem Bahnhof eine neue Karte…
Gruß
HaweThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi HaweThie,
wieso hat der Betr. denn nicht gleich am Anfang eine Fahrkarte
bis zum Ziel geholt??
Wenn ich dreimal umsteigen muss, hole ich mir doch nicht an
jedem Bahnhof eine neue Karte…
weil in diesem Land der Nahverkehr durch Landkreise geregelt ist, die sich meist zu Verkehrsverbünden zusammenschliessen. Wenn man sich innerhalb eines Verbundes bewegt ist das kein Thema, aber wehe man fährt von einem in einen anderen Verbund. Dann kannst Du nur den regulären Bahntarif bezahlen (der ca. 3x so teuer ist als 2 Fahrscheine) oder am Übergangsbahnhof die neue Fahrkarte kaufen.
Grüßle
Elton
Hallo Patze,
so einen ähnlichen Fall hatten wir auch, nur mit dem Unterschied, dass beim Fahrkartenlösen mittlerweile der Zug weggefahren ist.
Die korrekte Vorgehensweise laut dem Geschäftsführer des Bahnbetreibers wäre, sich direkt an den Lokführer (Zug ohne Schaffner) zu wenden und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er warten möge bis man einen Fahrschein gelöst hat. Die meisten Lokführer tun das natürlich nicht sondern fordern einen auf, mitzufahren und einen Fahrschein nachzulösen.
Ich würde mir das aber unbedingt schriftlich geben lassen !
Grüßle
Elton
Hallo,
zunächst einmal „verhängt“ ein Schaffner kein Bußgeld…sondern erhebt eine sogenannte Fahrgeldnachforderung…
So wie ich VOR dem Betreten einer Discothek Eintritt bezahlen muss
(nur daß dort halt durch Türsteher dieses auch durchgängig kontrolliert wird) gilt das gleiche auch für öffentliche Verkehrsmittel…
An allen öffentlichen Verkehrsmitteln befinden sich Hinweise,ob eine
Zahlung im Fahrzeug (Bus/Straßenbahn) möglich ist oder man sich
VORHER ein Ticket besorgen muss (Eisenbahn/U-Bahn).