Hallo, man bekommt einen Bußgeldbescheid aus den Niederlanden von CJIB erhalten. Angeblicher Tatbestand: mit 105 km/h in einer 100-Zone gefahren. Das Beweisfoto wird nicht geschickt. Angeblich kann man das Foto unter www.mijnpolitie.nl/bvs.shtml ansehen aber man braucht irgendwelchen DigID die nur Holländer besitzen können, kann vielleicht jemand weiterhelfen. Man möchte einfach einen Beweis haben… Danke im Voraus
105 in einer 100 er Zone. Hört sich für mich seltsam an… Das es in den Niederlanden keine Tolleranzen gibt, wage ich zu bezweifeln. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Messung mit der Laserpistole -> kein Foto. In Deutschland wirst Du normalerweise angehalten um die Personalien festzustellen. Dann gibts da auch keine Zweifel. Was wäre also, wenn die Behörde das Kennzeichen falsch notiert hätte?
In Deutschland könnte man gegen den Bescheid Widerspruch einlegen und eine neue Prüfung verlangen. Ob das in NL auch möglich ist, ist mir unbekannt.
Da man mit Bescheiden aber nicht spaßen sollte, kann ich dir eigentlich nur raten, dir von Fachkundiger Seite Hilfe zu holen. Falls Du Mitglied in einem Verkehrsclub bist, wende dich an diesen oder setz dich mit deiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung, ob die Anwaltskosten in der Sache übernehmen. Die Recherche über Internetforen ist insoweit ein Problem, weil dir hier Meinungen als Tatsachen „verkauft“ werden und du das leider nicht wirklich auseinander halten kannst oder brauchen kannst.
Nichtzahlung bringt leider nix, weil die Kosten irgendwann (sobalt ein Titel vorliegt) auch in Deutschland beim Fahrzeughalter vollstreckt werden können. Heißt im Klartext Gerichtsvollzieher vor deiner Haustür.
Ansonsten solltest Du Dir Gedanken machen, ob es nicht klüger wäre, die Forderung zu begleichen - aus wirtschaftlichen Gründen.