Bußgeldbescheid aus Tschechien

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen Bußgeldbescheid aus der Tschechischen Republik erhalten. Ich hatte seinerzeit bei der Polizei ein „Knöllchen“ unterschrieben, alles war auf tschechisch. Nach Rücksprache mit einem tschechischem Anwalt für Verkehrsrecht wurde mir erklärt, daß dieser Bescheid rechtskräftig ist. Bezahlt habe ich den Betrag nicht. Der Bescheid ist vor dem Rechtshilfeabkommen innerhalb der EU rechtskräftig geworden.

Kann mir einer sagen, wie lange ich mich nun nicht in Tschechien blicken lassen sollte, also wie lange die Verjährungsfristen für solche Angelegenheiten sind?

Besten Dank,
Gruß
hayo188

OT

Ich hatte seinerzeit bei der Polizei ein „Knöllchen“ unterschrieben, :alles war auf tschechisch.

Bist du dir sicher, dass das in Bezug zu dem Verkehrsverstoß stand und es sich nicht um einen Kaufvertrag über drei Waschmaschinen handelte?

SCNR

Gruß
Paul

Bist du dir sicher, dass das in Bezug zu dem Verkehrsverstoß
stand und es sich nicht um einen Kaufvertrag über drei
Waschmaschinen handelte?

… möglich, aber was soll man tun, wenn man mitten in der nacht im ausland von der polizei angehalten wird und nur nach einer unterschrift weiterfahren darf. weiterfahren oder wohlmöglich knast. was ist wohl besser?

… möglich, aber was soll man tun, wenn man mitten in der
nacht im ausland von der polizei angehalten wird und nur nach
einer unterschrift weiterfahren darf. weiterfahren oder
wohlmöglich knast. was ist wohl besser?

Ich habe dein Verhalten nicht kritisiert, sondern lediglich gefragt, ob du dir über den Inhalt des Schreibens sicher warst.

Ich hätte das wohl auch unterschrieben, wenn ich die Tat auch begangen hätte.

Gruß
Paul