Hallo zusammen,
ich hab Mist gebaut … bin zu schnell gefahren … und muss jetzt dafür zahlen. Richtig so … darüber möchte ich nicht diskutieren, zumal es keinen Zweifel an der Geschwindigkeit gibt.
Was mich irritiert:
Ich bekam ein Bild zugeschickt und sollte mich äußern, wer gefahren ist … ok, das Bild war schlecht - es hätte z.B. auch einer meiner Brüder gewesen sein können, wenn man von der miserablenen Qualität ausging.
Habe um ein besseres Bild gebeten, welches ich auch bekam … und diesmal wurde mir auch was fürs Geld geboten: Eine erstklassige Aufnahme von mir. Musste dann eingestehen, dass ich das Fahrzeug gelenkt habe.
Habe dann gleich einen Bußgeldbescheid nach Hause bekommen … ist das so richtig?
Also Knöllchen habe ich schon einige bekommen - Frauen und Parkuhren … ne, so macht shoppen wenig Spaß 
Habe dann immer sofort gezahlt bzw. auch schon mal eine Anhörung nach zwei Wochen nach Hause bekommen, der ein Überwesiungsträger beilag. Es ist nie ein Bußgeldfall geworden, denn wenn ich Mist baue, dann zahle ich auch. Mag ja nicht, das Geld zwangseingetrieben werden muss.
Mein Bild, welches ich über die Bußgeldstelle des Kreises zugeschickt bekommen hatte, war nur ein Anschreiben mit Tatvorwurf: Auf Zubringer statt 70 noch 94 km/h - habe aufgrund eines Gespräches zu spät auf das Tempo geachtet und gerade angefangen abzubremsen, als mich der Starenkasten blitzte.
Ich finde das nicht schlimm - sondern richtig, um einem mal wieder vor Augen zu führen, wie schnell man zu schnell unterwegs ist.
Als ich jedenfalls angegeben habe, dass ich die Fahrerin war, hatte ich rasch den Bußgeldbescheid - nicht ne bloße ‚Rechnung‘, wie eine Bekannte es kurz zuvor bekommen hatte. Allerdings war sie nur minimal zu schnell - ich habe nun meinen ersten Punkt erfahren - na klasse Madame Molika.
Also wie wird bei zu schnellem Fahren vorgegangen?
Warum bekomme ich einen Bußgeldbescheid (incl. 22,50 € zusätzlicher Gebühren und Auslagen) zugeschickt und eine Bekannte einen Überweisungsträger.
Kann mir jemand den Unterschied erklären … möchte ja wissen, was ich falsch gemacht habe (außer dem zu schnellen Fahren).
Möchte keine Wertung in Bezug der Geschwindigkeit erhalten - ich bin nämlich an für sich eine korrekte Autofahrerin (die hin und wieder mal etwas zu lange shoppt und bis neulich auch so ihren einzigen Verstoß gegen irgendwelche Straßenverkehrsregelungen hatte).
Und meinen Fehler sehe ich ein.
Interessiere mich nur für das verwaltungsrechtliche.
Danke an alle, die mir diesbezüglich weiterhelfen können!
Gruß
Molika