Hi.
Annahme:
Es gibt eine Busspur, bei der ein Zusatzschild erlaubt, dass auch Taxis und Krankenfahrzeuge diese benutzen dürfen.
Am Ende der Busspur ist eine Kreuzungsampel.
Für die Busse (auf der Busspur) gibt es eine extra Bus-Ampel (waagerechter/senkrechter Strich).
Frage:
Dürfen sich dann automatisch auch Taxis und Krankenfahrzeuge nach dieser Busampel richten? Oder sind diese weiterhin an die ‚normale‘ Ampel gebunden??
(Wie sieht es mit auf der Busspur erlaubten Radfahrern aus…?)
☼ Markuss ☼
hallo,
diese lza gilt nur für den sonderfahrstreifen also auch nur für die fahrzeuge die diesen auch benutzen dürfen.
wenn dieser widerrechtlich benutzt wird und man fährt bei rot darüber dann ist es ein qualifizierter rotlichtverstoß. hält man sich an die ampelreglung und behindert so fahrzeuge am weiterkommen z.b. bus kann das alles teuer werden.
hauptmann
Hallo!
Die Frage war, ob diese Ampeln für alle berechtigten Fahrzeuge gelten oder nur für Omnibusse.
Exakt. Das war meine Frage.
Ob die ‚Busampel‘ nur für Linienbusse gilt, oder auch für alle, die die Spur laut Schild mitbenutzen dürfen (z.B. Taxi, Krankenfahrzeuge, Radfahrer).
Ich habe z.B. gesehen, dass ein Taxi bei ‚Bus-Grün‘ (aber ‚Normal-Rot‘) losfuhr. Darf es das? Und erlaubte Radfahrer?
☼ Markuss ☼
Hallo,
die Lichtzeichen auf Sonderfahrstreifen gelten ausschließlich für die zugelassenen, berechtigten Fahrzeuge. Falls Radfahrer für diese Spur zugelassen sein sollten, sind diese speziellen Lichtzeichen entweder nicht angebracht oder die Radfahrer haben wiederum eigene Zeichen.
Gruß
Hi.
>> die Lichtzeichen auf Sonderfahrstreifen gelten ausschließlich
>> für die zugelassenen, berechtigten Fahrzeuge.
Das heißt also auch für Radfahrer, die auf der Busspur zugelassen sind?
>> Falls Radfahrer für diese Spur zugelassen sein sollten, sind diese
>> speziellen Lichtzeichen entweder nicht angebracht oder die
>> Radfahrer haben wiederum eigene Zeichen.
Das stimmt definitiv nicht.
Die von mir erwähnten Busspuren, auf denen Radfahrer zugelassen sind,
haben die bekannte ‚Busampel‘, aber die Radfahrer eben keine eigenen Ampeln.
Daher eben meine Frage!!!
☼ Markuss ☼