Bussystem, elektrische Rolläden usw

Hallo Zusammen,
wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und möchten die Wohnung vor unserem Einzug noch renovieren. Da also sowieso die Tapeten runterkommen, habe ich mir überlegt, noch Kabel zu den Rolladenkästen zu legen.

Wir haben 6 Rolläden auf einer Etage. Des Weiteren haben wir Fußbodenheizung und in jedem Raum ein Thermostat.

Ich bin Handwerklich begabt, habe soetwas aber noch nie gemacht. Was ist möglich? Was würdet ihr machen? Die Aktion sollte wenn möglich nicht mehr als 1200€ in Anspruch nehmen (bei Selbstinstallation).

Für ein paar Inspirationen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Grüße!

Hallo Malibubu !

Was war nochmal die Frage ?

Ich ahne zwar was Du planst,siehe Überschrift,aber was hat die Fußbodenheizung mit den Raumthermostaten damit zu tun ?

MfG
duck313

) Also, ich wollte nur erwähnen, dass wir Fußbodenheizung und Raumthermostate haben - falls jemand noch nen Idee hat…

Ich habe mich inzwischen mal nach Schlatern und Motoren für die Rolläden umgesehen.

Würde folgender Schalter generell in Frage kommen:
http://www.e-motore.com/wbc.php?sid=65097b4dec8&tpl=…

Auf der selben Seite habe ich auch passende Motoren gefunden - allerding kenne ich die Rolladengrößen derzeit nicht und kann noch nicht genau gucken.

Die Schalter würden schon etwa 70€/Stück kosten. Kann ich an einem Schalter auch zwei oder drei Motoren anschließen? Bei einer Fensterfront habe ich drei Rolläden (1x Tür zum Balkon und 2x Fenster daneben) - da würde ja ein Schalter für die Tür und einer für die beiden Rolläden reichen…

Hallo malibubu !

Der gezeigte Schalter ist als Zentralschalter gedacht und kann selbstverständlich eine beliebige Anzahl von Rolladenmotoren ansteuern.
Allerdings nicht direkt,sondern über Zwischenrelais,die den nötigen Laststrom liefern können. Der Schalter selbst schaltet laut Technischen Daten nur 3 A. Das reicht bestenfalls für einen Motor.
Selbst hier würde ich schon ein Hilfsrelais für den Motorstrom verwenden,um den Schalter zu schützen(Überlast bei Motorstörung usw.)

Alle an diesem Schalter angeschlossenen Motoren machen gleichzeitig die Bewegung AUF oder AB!

Für eine erweiterbare Schaltung würde ich eine Zentralsteuerung empfehlen:
also von allen Motoren Direktleitungen zum Sicherungskasten,ebenso vom Schalter direkt zum Si-Kasten.
Die benötigten Hilfsrelais werden dann dort eingebaut und verdrahtet,ebenso die Sicherung für den Rolladenkreis.

So ist die Schaltung jederzeit änderbar,wenn erforderlich.

Sollte eine Einzelbedienung jedes Rolladens nötig sein,verwendet man eben die Anzahl Schalter und führt auch deren Leitung zum Si-Kasten.

Was die FBH und deren Thermostate damit zu tun haben,verstehe ich aber immer noch nicht.

MfG
duck313

Also je ein Kabel von den Rolladenkästen und je ein Kabel von den Schaltern zum Sicherungskasten (normales 3-adriges Untertputzkabel).

Ich glaube, ich werde mich um das Schlitzschlagen kümmern und den Einbau anderen überlassen - ich kenne mich überhaupt nicht mit Relais aus. Ich dachte es reicht, ein Stromkabel je zu den Rolladenkästen (vom Zimmerverteiler) und dann je ein Kabel (4 Adern) von den Rolladenkästen zu den Schlatern - alles anschließen - fertig :frowning: