Hi,
bloeder Titel, aber ich wusste es nicht anders zu beschreiben. Da ich oft in fernen Laendern bin, habe ich fuer mich den „Busticketindex“ entwickelt mit dem ich in fremden Laendern, deren Preisstrukturen ich noch nicht kenne, feststelle ob etwas teuer ist oder nicht. Nur zu sagen „das ist billiger als in Deutschland“ bringt mich ja nicht wirklich weiter. Ein Beispiel:
Auf einer Messe in China kostet eine Portion Bratreis 38 RMB. Das sind grob etwa 3,80 EUR („billiger als auf einer Messe in Deutschland“ wie der Kollege sagte). Ein Busticket in dieser Stadt kostet 2 RMB (0,20 EUR). Dieses muss sich die Masse der Bewohner leisten koennen, also eignet es sich gut fuer eine Referenz. Fuer eine Portion Bratreis koennte ein Einheimischer also 19 mal mit dem Bus fahren. In meiner Heimatstadt kostet eine Busfahrkarte 1,20 EUR. Wenn ich jetzt 19x mit dem Bus fahren wollte kostet mich das 22,80 EUR. Wenn also ein einfaches Essen auf einer deutschen Messe 22,80 EUR kosten wuerde, wuerden wir das als bodenlose Unverschaemtheit bezeichnen. Schlussfolgerung: Das Essen auf der Messe in China ist EXTREM ueberteuert. Diese Methode funktioniert so ueberall auf der Welt.
Meine Frage: Ist meine Herleitung und Schlussfolgerung so korrekt oder habe ich da irgendwas uebersehen?
Danke
K