Busunternehmen mit echten Schlafsitzen?

Guten Morgen,
Immer wieder lese ich in Reisebeschreibungen von Busunternehmungen, deren Busse wären mit „angenehmen Schlafsitzen“ ausgestattet. Vor Ort stelle ich aber regelmäßig fest, dass man die Rückenlehne gerade mal ein paar Grad nach hinten schieben kann, sofern sich nicht vorher der Hintermann beschwert :wink: Haben Sie Erfahrungen, welche Busunternehmen bzw. Busreiseveranstalter wirklich bequeme Schlafssitze in ihren Bussen installiert haben? Die wahrscheinlich enstprechenden Mehrkosten ggü. anderen Busunternehmen bin ich gern bereit, zu zahlen.
Schöne Grüße und vielen Dank für Ihre Infos!
A. Jänike

Guten Morgen,
die Schlafsitze kann man wirklich nur paar Zehntimter nach hinten verschieben… Man darf nicht denken das man richtig liegen kann in solchen Sitzen!
Es gab mal Reisebusse mit Schlafbetten aber diese Beförderung ist nicht mehr erlaubt.

Mfg

MANUELA KREMP Reisevermittlung

Hallo
Richtige Schlafsessel gibt es eigentlich nur in 5 Sterne Bussen. Alles andere sind 3 Sterne Aussführungen. 5 Sterne Busse haben einen grossen Sitzabstand von ca. 90 cm und maximal 42 Sitzplätze oder noch weniger sonst ist das nicht machbar.
hoffe ich habe ein bischen helfen können
mfg georg

Hallo,
wirkliche Schlafsitze gibt es nur in speziellen VIP-Bussen. Die Bezeichnung ist wirklich irreführend und stammt wohl noch aus den 50er Jahren. Es müßte besser heißen: „verstellbare Sitze“. Viele Busunternehmen haben ihre Busse bei der Gütegemeinschaft Buskomfort klassifizieren lassen. Auf der Internetseite www.buskomfort.de kann man sich über die einzelnen Komfortklassen von * - ***** informieren sowie Busunternehmen suchen.

Viele Grüße
Manfred Ducksch

Hallo,
in Vietnam haben sie Busse mit Liegen. 3 Reihen nebeneinander, 2-stöckig. Die Füße liegen unter dem Kopf des Vordermannes, ansonsten sind die Liegen aber fast waagerecht. Nur vernünftig sitzen kann man nicht.
Das interessiert Dich wahrscheinlich nicht, aber zumindest die Technik ist vorhanden.
In Deutschland kenne ich keinen Anbieter.
Gruß
Gert.