Hallo!
Ich will für ein größeres Projekt einen Bus mieten. 50 Leute für eine Woche, Ziel Europa. Wer hat Erfahrung mit so etwas und kann mir sagen, worauf ich achten muss? Habe mehrere Angebote und kann mich nicht entscheiden.
Danke! Kristin
Hallo!
Ich will für ein größeres Projekt einen Bus mieten. 50 Leute für eine Woche, Ziel Europa. Wer hat Erfahrung mit so etwas und kann mir sagen, worauf ich achten muss? Habe mehrere Angebote und kann mich nicht entscheiden.
Danke! Kristin
Hallo Kristin,
ich würde mir alle Absprachen schriftlich bestätigen lassen. wir hatten den Fall, dass zugesagt wurde, das ein Hund mitfahren kann, der Busfahrer stellte sich dann allerdings stur. Größe und Platzzahl wäre noch so ein Ding.
Gruß
PP
Hallo PP!
Ich hatte zwei Firmen in der engeren Auswahl, habe dann ein wenig im Internet geschaut und bei dem einen Unternehmen stellte sich raus, dass es unter einem anderen Namen in Konkurs ging.
Weisst du, wie das üblicherweise mit Anzahlungen oder Rücktrittsvereinbarungen läuft? Was ist da seriös?
Danke! Grüße von Kristin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Kristin,
mit den Arbeitsbedingungen der Busfahrer haben wir - indirekt - alle Erfahrung: Die wird jedesmal wieder aufgefrischt, wenn so ein Bus morgens um drei durch die Gegend fliegt und das, was danach von den Insassen übrig ist, mit der hydraulischen Schere herausgepfriemelt werden muss.
Eine Frage, die ich jedem Busunternehmen stellen würde, ist die, was sein Fahrer „gehend machen“ kann, falls es zu unvorhersehbaren Verzögerungen kommt, und auf diese Weise die Lenkzeiten überschritten werden („Sie werden verstehen, dass ich mir da Gedanken mache - da hängen vorher gebuchte Übernachtungen für die ganze Gruppe dran, und es wäre doch unsinnig, wenn man da fünf Kilometer vor dem Ziel den Wagen abstellen müsste…“) Wer sich hier mit einem Augenzwinkern „kulant“ gibt, fliegt aus der Ausschreibung von vornherein raus.
Es gibt gar nicht so sehr viele Unternehmer in der Branche, bei denen das Personal angehalten wird, strikt und stur auf die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten zu achten, ganz egal mit welchem Stau es welche Verspätung gegeben hat. Das sind diejenigen, die den Job mit Recht bekommen. Klar können das nicht die billigsten sein.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin!
Eine Frage, die ich jedem Busunternehmen stellen würde, ist
die, was sein Fahrer „gehend machen“ kann, falls es zu
unvorhersehbaren Verzögerungen kommt, und auf diese Weise die
Lenkzeiten überschritten werden ("Sie werden verstehen, dass
Was meinst du mit „gehend machen“?
Es gibt gar nicht so sehr viele Unternehmer in der Branche,
bei denen das Personal angehalten wird, strikt und stur auf
die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten zu achten, ganz egal
Ein Einziger hat mich darauf hingewiesen, dass es jetzt eine neue EU-Regelung gibt, nach der nach sechs Tagen ein Ruhetag eingelegt werden muss.
mit welchem Stau es welche Verspätung gegeben hat. Das sind
diejenigen, die den Job mit Recht bekommen. Klar können das
nicht die billigsten sein.
Und was macht man dann, wenn es Stau gibt und die Lenkzeiten überschritten werden?
Danke! Viele Grüße von Kristin
Eine Frage, die ich jedem Busunternehmen stellen würde, ist
die, was sein Fahrer „gehend machen“ kann, falls es zu
unvorhersehbaren Verzögerungen kommt, und auf diese Weise die
Lenkzeiten überschritten werden ("Sie werden verstehen, dassWas meinst du mit „gehend machen“?
Er meint, wieviel die Unternehmen bzw. Fahrer von Vorschriften halten. Ob z.B. zu Gunsten des Preises nur ein statt zwei Fahrer dabei sind, ob die Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird (auch wenn es dadurch zu Verspätungen kommt) usw.
Und was macht man dann, wenn es Stau gibt und die Lenkzeiten
überschritten werden?
Pause. Erstens sollte durch die Planung bei mässiger Verspätung das Problem nicht auftauchen. Falls es nicht geht (4 Stunden Stau z.B.) muss eben Pause gemacht werden. Zweitens sollte auf langen Strecken ein zweiter Fahrer an Bord sein, so dass notfalls gewechselt werden kann.
Servus,
das:
Ein Einziger hat mich darauf hingewiesen, dass es jetzt eine
neue EU-Regelung gibt, nach der nach sechs Tagen ein Ruhetag
eingelegt werden muss.
ist noch das Allerharmloseste. Wenn Du mal nachts auf der Autobahn unterwegs bist, und ein Reisebus vor Dir macht diese typischen Pendelbewegungen: Mal ein Stück auf die Standspur, mal ein Stück auf die linke Fahrbahn - was denkst Du, wie viele Stunden der Fahrer schon am Stück auf dem Bock sitzt?
Schöne Grüße
MM
demnächst wieder auf dem Weg nach Paris: Mit nur wenigen Millimetern Toleranz bei 160 Sachen - ab Juli dann 280, Flughöhe Null Fuß…
Hallo Kristin,
da ich oft beruflich mit Reisebussen unterwegs bin, habe ich etwas Erfahrung mit Bussen und Busunternehmen. Ich würde Dir empfehlen, beim RDA (Verband Deutscher Reiseveranstalter/ www.rda.de) nach „ordentlichen“, soll heißen verantwortungsbewußten Firmen in Deiner Umgebung nachzufragen. Beim RDA ist man sehr auf Sicherheit im Reiseverkehr bedacht und die „Schwarzen Schafe“ der Branche sind bekannt.
Der Preis für eine Busmiete hängt von vielen Fakten ab. Wollt Ihr täglich lange Strecken Fahren, braucht Ihr vielleicht 2 Fahrer. Das treibt den Preis hoch. Ein Fahrer darf lt. Gesetz nicht länger als 8 Stunden am Tag fahren, einmal je Woche allerdings 10 Stunden. Zur Fahrzeit gehören nicht die Pausenzeiten, die werden abgezogen. Jeweils nach 6 Tagen gibt es zwingend einen Ruhetag für den Fahrer (seit 2007).
Wenn Ihr lange Strecken fahren wollt, denkt auch an den Fahrkomfort. Es gibt Busse mit unterschiedlichem Sitzabstand. Je größer der Abstand, um so bequemer und teurer. Ich kenne max. 90 cm Abstand.
Beachten muß man auch je nach Reiseziel die Maut für Straßen, Autobahnen, Tunnel, Brücken usw.
Es gibt noch viele Punkte, die den Preis beeinflussen. Achtet in erster Linie auf die Sicherheit wie TÜV, Lenkzeiteinhaltung, freier Tag des Busfahrers vor Reiseantritt.
VG, Christina
Ein Fahrer darf lt. Gesetz
nicht länger als 8 Stunden am Tag fahren, einmal je Woche
allerdings 10 Stunden.
Hallo,
das stimmt so nicht. Grundsätzlich darf der Busfahrer 9 Stunden am Tag fahren, und 2 x je Woche darf die Lenkzeit 10 Stunden betragen.
Grüsse
Hermann
Der folgende Link erklärt Einiges:
http://www.regierung.unterfranken.bayern.de/unsere_a…
Hallo Hermann,
Du hast natürlich Recht: 4,5 + 4,5 = 9 und nicht 8! Die Regelung 2 x 10 Stunden Lenkzeit je Woche ist mir neu. In unserer Firma werden bei langen An- bzw. Abreisen immer Zweitfahrer eingesetzt für das Anfahren und Ablösen.
VG, Christina