Butangas eingeatmet

Wollte vorhin ein Stabfeuerzeug mit Gas befüllen dabei ist mir Butangas entwichen und ich habe es eingeatmet. Auf der Plastikflasche des Butangases steht " Nicht einatmen ". Und jetzt? Kann es irgendweche gesundheitlichen Folgen haben? Vielen Dank im Vorraus!

Hi!

Butangas ist deshalb gefährlich, weil es in hohen Konzentrationen einschläfernd (narkotisch) wirkt und die Sauerstoffaufnahme in der Lunge mindert. Die Wirkung setzt meist recht schnell ein, schon nach wenigen Atemzügen.
Da es dir noch gut zu gehen scheint, nehme ich an, daß die Menge, die du eingeatmet hast, nicht so hoch war. Zur Sicherheit kannst du bei der Giftnotrufzentrale anrufen oder ins Krankenhaus gehen --> nciht alleine, sondern in Begleitung - oder beim Auftreten von Symptomen einen Krankenwagen rufen. Dabei die Butanflasche mit dem Etikett/mit Verpackung mitnehmen!

Gruß,
Sharon

Hi Daniela,

da Du in der Lage warst, Deine Frage zu formulieren, bist Du aus dem Schneider.
Im Ernst; wie schon gesagt, besteht die größte Gefahr an Butan darin, daß es etwas narkotisierend wirkt und in großen Mengen eingeatmet erstickend wirken kann.

Wenn nach mehr als 10 min nichts mehr an Symptomen zu beobachten ist, passiert nichts mehr. Langzeitschäden gibt es keine.

Gandalf

Kann es irgendweche gesundheitlichen Folgen haben?

Wohl kaum. Butan ist ungiftig, verdrängt in der Lunge aber den Sauerstoff und wirkt narkotisierend. Die Menge macht es mal wieder. Die geringe Menge, die Du nach Deiner Schilderung abbekommen hast, ist vollkommen ungefährlich. Etwaige Wirkungen hätten sofort eingesetzt. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Benni