Hallo,
stimmt es eigentlich das „Butter gut für die Lunge ist“ (Zitat meiner Oma)? Danke schon einmal für Eure Mühe beim beantworten der Frage.
Liebe Grüße Rebecca
Hallo,
stimmt es eigentlich das „Butter gut für die Lunge ist“ (Zitat meiner Oma)? Danke schon einmal für Eure Mühe beim beantworten der Frage.
Liebe Grüße Rebecca
Hallo Rebecca,
stimmt es eigentlich das „Butter gut für die Lunge ist“ (Zitat
meiner Oma)?
bei solchen ‚Oma-Zitaten‘ gibt es meist einen vernünftigen Hintergrund, der aber häufig nicht so leicht zu erkennen ist, bzw. in einem anderen Zusammenhang gekommen ist.
Ich vermute mal folgendes:
Früher war Tuberkolose eine ‚beliebte‘ Krnakheit bei Menschen, die eine Mangelernährung hatten, also wichtige Nährstoffe nicht, oder nur unzureichend kriegten.
Butter hingegen war eher ein Luxusartikel, der, wenn überhaupt, nur begrenzt zur Verfügung stand oder nur wohlhabenden Leuten.
Da es aber bei Menschen, denen ees eher gut ging seltener TBC gab, war der Grund schnell gefunden - die Butter.
Als Exponent des Wohlstands.
Butter kriegt schließlich auch auf anderen Gebieten eher gute Noten, zumindestens im Volksmund.
Gandalf
Hallo Gandalf und Rebecca
Das erinnerte mich sofort an diese Werbung aus den 50er Jahren,vielleicht kennt ihr sie, wo solche Trickfilmautos sich hinterschnuppern nach dem Motto: „Oh, diese Auspuffgase sind so gesund, sie kommen direkt aus der Natur, das reine Erdöl wurde hier zu Benzin verarbeitet. Gutes, gesundes Benzin!“
Schon wenige Jahre später war das ziemlich absurd, oder?=
Gruss, Branden
Hallo Gandalf,
kann das bestätigen. Bei meiner Großmutter allerdings war’s das Schmalz.
Und noch eine Untermauerung dazu:
Vor etwa 40 Jahren, als die Medizin noch nicht so weit war, die zystische Pankreasfibrose (Mukoviszidose) ausreichend zu behandeln, um den Betroffenen ein halbwegs gutes Leben zu ermöglichen, bestand die Therapie einzig und allein darin, die Kinder fettfrei zu ernähren. Die chronischen Bronchitiden, die dann im Zuge der Erkrankung auftraten führte man auf den Mangel an ausreichender (damals fetter) Ernährung zurück - und das wiederum war überliefert aus der Zeit von der du berichtetest.
Gruß
Irene
Hallo zusammen! Aus den Erzählungen meiner Großmutter weiß ich, dass früher warme Butter- oder Schmalzwickel bei Bronchitis usw. gemacht wurden, um den Schleim zu lösen. Und wenn man dann nach der erfolgten Genesung ein Butterbrot isst, trifft die Aussage „Butter ist gut für die Lunge“ doppelt zu. *g* Angelika