Buttercreme

Hallo Leute,
ich habe mal gehört das man auch „Puddingspulver zum Kaltanrühren“ zusätzlich unter eine Buttercreme rühren kann dadurch würde sie Schnittfester und besser zu verarbeiten!!
Hat da einer mal was von gehöhrt oder ein Rezept.
Danke im vorraus
BergischerJung

Hallo,

das kommt durch die enthaltene Stärke.

Letztendlich kannst du also auch Stärkepulver, Mehl oder Sahnesteif nehmen, hat alles den gleichen Effekt.
Puddingpulver bringt natürlich auch noch Geschmack mit, je nach Rezept kann das dann zu einer etwas überladenen Mischung werden.

Einfach mal ausprobieren - Torte geht ja immer :smile:

Liebe Grüße

Amanda

Hallo,

also Mehl oder Stärkepulver würde ich nie ohne Kochen in Buttercreme verarbeiten.
Wie soll das schmecken?

Aber die Idee mit dem Puddingpulver zum Kaltanrühren finde ich nicht schlecht.

mfg
M

Hallo Minnie,

also Mehl oder Stärkepulver würde ich nie ohne Kochen in
Buttercreme verarbeiten.
Wie soll das schmecken?

ich nehme an, das ist ein Definitionssproblem.
„Modifizierte“ Stärke ist die einzige Stärke, die bei Zimmertemperatur funktioniert.
… enthalten in Sofortgelatine, Soßenbindern etc.

Mehl geht dagegen gar nicht, es sei denn, man möchte darauf setzen, dass der Kleberanteil nach den üblichen 20-25 Minuten einen gewissen Kleistereffekt ergibt.

Aber die Idee mit dem Puddingpulver zum Kaltanrühren finde ich
nicht schlecht.

… Kaltanrührpudding enthält genau die oben erwähnte modifizierte Stärke.

viele Grüße
Geli
… die ihre Puddingbuttercreme lieber vor dem Puddingkochen durch 50g normale Speisestärke zusätzlich verdickt.

Hallo Geli,

ich nehme an, das ist ein Definitionssproblem.
„Modifizierte“ Stärke ist die einzige Stärke, die bei Zimmertemperatur funktioniert.
… enthalten in Sofortgelatine, Soßenbindern etc.

Mehl geht dagegen gar nicht, es sei denn, man möchte darauf setzen, dass der
Kleberanteil nach den üblichen 20-25 Minuten einen gewissen Kleistereffekt ergibt.

ich hab doch nichts anderes behauptet?

mfg
M