Butterflecken entfernen?

Hallo zusammen,

da steh ich nun ich alter Tor und fuehl mich ziemlich daemlich. Denn durch eine Verkettung dummer Umstaende ist in meinem Rucksack die gute Butter ausgelaufen (also halt geschmolzen und dann rumgeflossen). Betroffen sind zum Glueck keine Klamotten sondern „nur“ die (abnehmbaren) Aussentaschen vom Rucksack und der Schlafsack-Sack. Beide aus dem typischen Material, also die Aussentaschen aus stabilem Rucksack-Stoff und der Schlafsack-Sack aus duennem, reissfestem Kunststoffgewebe. So, nun dachte ich, dass das mit „Pril-super-Mega-ultra“ und ein bisserl warm Wasser unproblematisch zu loesen ist (im wahrsten Sinne des Wortes). Isses aber nicht. Versagt total, nur dass jetzt die Butter gleichmaessig verteilt ist! Waschmaschine mit Palmolive hatte auch nur zur Folge, dass nun die ganze Waschmaschine meuchelt.
Und allzu heiss kann ich das Zeug ja nicht machen, weil mir sonst die Fasern kaputt gehen (fuerchte ich).
Gibt’s sonst irgendwas, dass Fett so richtig superspitzenklasse loest? Am liebsten so ein allgemeines Hausmittelchen (also bei Vollmond 242 g Salz drauf streuen und so *g*) und moeglichst was, das es auch auf der Rueckseite unserer wunderschoenen Erdscheibe in geeigneten Apotheken zu kaufen gibt :wink:
ODer hilft nur wegwerfen und neu kaufen?

Ratlose Gruesse

Petzi

Hallo Petzi,

mit Fleckentferner mit Reinigungsbenzin kriegst Du auch oder gerade Fettflecken raus.

Gruß Maja

Hallo Pezi

Mit Gallseife, gut einschäumen und dann nocheinmal waschen.
ev. mit einer Schere, oder ein Bild aufnähen. „gg“
Aber Gallseife ist gut.

Gruß

Mary

Hi
warum schmeisst du das zeug nicht in die waschmaschine?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petzi

Die Kiwis haben doch da so ein Mittel das Cold Pow(d)er heisst. Bei meinem damaligen Problem mit Fritten-Fett auf Jeans hat es geholfen.

Gruss
Rabauke

PS: biste noch auf der Nordinsel? in welcher Region?

Hallo Ihr Antwortenden,

vielen Dank fuer Eure Antworten, ich werd jetzt mal in irgendnem schlauen Woerterbuch nachkramen was „Fleckenentferner“ „Reinigungsbenzin“ und „Gallseife“ heisst *g* Oder gleich versuchen das „Cold Pow(d)er“ zu kriegen :smile:
@Helge: ich zitiere nochmal

Waschmaschine mit Palmolive hatte
auch nur zur Folge, dass nun die ganze Waschmaschine meuchelt.

@Rabauke: Wellington, bald geht’s auf die Suedinsel :wink:

Vielen Dank an Euch alle!

Petzi

Hallo Petzi

Gallseife bekommt man überall wo es Waschmittel gibt.
Es ist eine Seife die Kuhgalle enthält, diese verdaut das Fett.

Gruß

Mary