Hallo liebe Köche und Bäcker,
mein Mann möchte heuer „Butterkekse“ essen.
Sie sollten auf der Zunge zergehen und wie die original dänischen schmecken.
Ich habe im Internet nach Rezepten gesucht, aber leider keines gefunden.
Im Voraus herzlichen Dank,
Sabine
butterkeks rezept gefunden
hallo sabine
ich kenn zwar nicht diese kekse, die du da meinst, aber mein kochbuch meint zu ‚butterkeks‘:
200 g butter
200 g zucker
3 eier
vanillezucker oder 1 zitronenschale abgerieben
500 g mehl, 1/3 davon stärkemehl
1,5 TL backpulver
butter fürs blech
ei oder zitronenglasur zum bestreichen
rührteig herstellen: butter schaumig rühren, feinen griesszucker und ganze eier abwechselnd unterrühren, geschmackszutat zugeben, mehl mit backpulver sowie stärkemehl gemischt und gesiebt unterrühren, teig kurz (!) kneten, kalt stellen, messerrückendick auswellen, kesformen ausstechen, nach belieben mit ei bestreichen
bei mittelhitze (180 - 200 grad) auf gebuttertem blech lichtgelb backen. wenn keks ohne eistrich gebacken, nach belieben dünn mit zitronenglasur bestreichen.
viel glück beim backen 
muschel
zweites rezept gefunden: buttergebäck
hallo sabine, noch eins:
250 g butter
150 g feiner griesszucker
4 eigelb oder 2 eier
1/2 zitronenschale oder mark von einer vanilleschote
125 g geschälte mandeln oder nüsse nach belieben
2 el arrak oder rum
500 g mehl
eigelb zum bestreichen
gerührten mürbteig herstellen: schaummasse rühren aus butter, zucker und eigelb/eiern, geschmackszutaten draunter, mandeln bzw. nüsse drunterrühren, gesiebtes mehl untermengen, teig leicht kneten, kalt stellen
teig portionsweise messerrückendick auswellen, beliebige formen ausstechen, auf ungefettetes blech legen, mind nochmal halbe stunde kalt stellen, mit eigelb bestreichen. in vorgeheizte röhre bei mittelhitze (180 - 200 grad) goldgelb backen.
teig kann auch als spritzgebäck verarbeitet werden, dafür teig mit drei eiern herstellen.
so das wars aber jetzt, sonst nehm ich noch vom tippen zu *g*
muschel
Herzlichen Dank,
ich werde beide Rezepte mal ausprobieren…
Sabs