Buttermesser

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß manche Buttermesser an der Oberseite eine Einkerbung haben - so in etwa wie hier: http://img10.imageshack.us/img10/1572/buttermesser.png

Wofür ist diese Einkerbung gut? Nur Zierde oder hat sie noch einen praktischen Sinn?

Vielen Dank!
Little.

Es scheint sich bei der Kerbe, um eine seltene Eigenheit zu handeln. Im realen Leben habe ich so etwas noch nie gesehen.

Hi,

ein Einzelfall kann es aber nicht sein, ich habe mal nach Buttermesser gegoogelt und so das eine oder andere Bild mit dieser Kerbe gefunden.

Die Frage stellte sich heute, als mir eine Kollegin unsere in China produzierten Buttermesser unter die Nase hielt und mir die gleiche Frage stellte. Irgendeinen Sinn muss die Kerbe doch haben…

Gruss,
Little.

hallo,
konnte das bild zwar nicht sehen, aber vielleicht kann man so das messer an der butterschale arretieren, damit es nicht mit der schneide auf den tisch rutscht (falls ihr versteht, was ich meine).
m.

Hallo Little,

ich vermute mal, daß man mit der Einkerbung dem Buttermesser das plumpe Aussehen verbessern wollte, das sich durch die breit geformte Spitze ergibt. Diese Ausformung soll dem besseren verteilen und streichen der Butter dienen.

Gruß Heinz

Tach Heinz!

Das wird wohl der Grund dafür sein. Einen auf etwas edlere Optik getrimmt.
Ein gutes Buttermesser hat eine verhältnismäßig breitere Klinge und ist nach vorne hin abgerundet. Dies hat den elementaren Vorteil, dass das Beschmieren der Butter leichter von der Hand geht.

Ich bin manchmal etwas bequem und faul, auch zu Tisch. Kam schon vor, dass ich einfach zum spitzen Kochmesser gegriffen habe, weils eben näher lag als das Buttermesser :wink:
Das geht dann aber mal gar nicht, das malträtiert das Brötchen oder Brot auf übelste Art und Weise!

Nun, hier noch ein Artikel zum Thema:

http://www.backenundkochen.de/kueche/buttermesser

Hoffe ich konnte etwas helfen bei der Suche nach dem Sinn der Kerbe im Buttermesser :smile:
Grüße
void

Hi,

ich kann das Bild auch nicht sehen, habe aber ein anderes mit Kerbe gefunden. Vielleicht dient sie dazu, das Brot bis fast zum Rand bestreichen zu können ohne die Kruste außen zu beschmieren, bzw. die Butter, die außen an der Brotscheibe hängt wieder zu entfernen. So, daß man ein Brot erhält, welches mittig gleichmäßig und am Rand eben nicht bestrichen ist (ein Halterand, falls man aus der Hand ißt).

Ich hoffe, man verstand was ich meinte…

Viele Grüße
HylTox