Buttermilch

Hallöchen,

Buttermilch ist, soweit ich weiß, eine Abfallprodukt bei der Butterherstellung: Wenn das Butterfett rausgeschleudert worden ist, bleibt Buttermilch übrig.

Warum aber ist sie sauer? Ist sie das sofort, wenn ja, warum? Oder wird sie, ähnlich wie Yoghurt, einem Säurungsprozess ausgesetzt?

Und warum soll sie so gesund sein? Kann sie gesunder sein als „originale“ Milch?

Neugierige Grüße
Peggy

Hi Peggy,

wie fast immer hilft hier ein Blick in den Römpp weiter (was für Tick Trick und Track das Handbuch des Fähnlein Wieselschweif ist, ist für Chemiker der ‚Römpp‘ :wink: )

Gandalf

Buttermilch

Bez. für die Flüssigkeit, die bei der Butter-Bereitung aus Rahm im Butterfaß zurückbleibt; sie enthält natürlich nur noch wenig Fett (0,5%), dafür aber erhebliche Mengen an Eiweiß (3,7%), Kohlenhydraten (3,7–5,1%) u. Mineralsalzen (0,7%), so daß sie auch als Nahrungsmittel verwendet werden kann. Der Lactose-Gehalt ist infolge der Milchsäure-Gärung im Vgl. zur Vollmilch etwas zurückgegangen; dafür enthält die B. etwa 0,7% Milchsäure u. schmeckt daher sauer.

E butter milk
F babeurre
I latticello
S suero de leche desgrasada, leche de mantequilla

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 2.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1999

Hi Gandalf,

was für Tick Trick und Track das Handbuch des Fähnlein Wieselschweif ist, ist für Chemiker der ‚Römpp‘ :wink:

Donnerwetter! Für ein Fachbuch ist das aber erstaunlich verständlich. Ich hätte da lauter Formeln und völlig unverständliche Bezeichnungen erwartet.

Haben Chemiker im Unterschied zu anderen „Branchen“ nicht das Bedürfnis, sich als als hoch intelligent und Träger einer Geheimwissenschaft darzustellen, indem sie Allgemeinverständliches so umständlich formulieren, dass es kein normal denkender Mensch es versteht?

Danke! :wink:
Peggy

Haben Chemiker im Unterschied zu anderen „Branchen“ nicht das
Bedürfnis, sich als als hoch intelligent und Träger einer
Geheimwissenschaft darzustellen, indem sie
Allgemeinverständliches so umständlich formulieren, dass es
kein normal denkender Mensch es versteht?

Hi Peggy,

die Reaktivkonversation mit Trivialindividuen ist deduktiv unemotional strukturiert

meist Du so was?

Doch doch, da gibt es einige Leute, die so was pflegen, warum sollten Chemiker besser Menschen sein als andere. Aber ich bemühe mich auch für ‚Normalos‘ verständlich zu bleiben.

Gandalf