Butternut Squash - zu deutsch Butternuss

In England bin ich auf dieses tolles Gemüse gestoßen, dass ich hier noch nicht einfach so im Supermarkt habe kaufen können. Mal sehen, was die Gemüseläden so hergeben.
Eine tolle Partysuppe lässt sich mit diesm Kürbis machen: Partysuppe = schnell gemacht, lecker, ergiebig und auch für Vegetarier geeignet. Die genannte Menge reicht für etwa drei richtig große Portionen oder etwa sechs bis acht Vorspeisen-Suppenteller.

-Eine große Zwiebel mit Zucker und Olivenöl anschmoren

-Die gewürfelte Butternuss hinzugeben, ebenso einen guten Schuss Weißwein und ein Weilchen mitschmoren lassen. (Ruhig ein etwas größeres Nüsschen nehmen, etwas über 1Kg sollte es schon sein)

-Zwei Zucchinis kleinschneiden: eine halbe davon in feinste Räder und beiseite legen, den Rest irgendwie und in den Topf geben

-Mit Wasser und Gemüsebrühe auffüllen, bis der Wasserstand die Gemüsestücke ein wenig übersteigt

-Kochen lassen, bis alles weich ist, dann passieren und nach Geschmack Sahne hinzugeben.

-Die feingeschnittenen Zucchiniräder hinzugeben und noch ein wenig ziehen lassen, nicht zu lange, denn sie sollen der passierten Suppe etwas Biss und Farbe geben.

Fertig. Nicht schwer, oder? Hat aber bisher jedem gut geschmeckt. Viel falsch machen kann man auch nicht und es ist wirklich schnell gemacht. Man kann die Suppe auch vielfältig variieren. Eine schöne Variante ist z.B.:

-Mit Curry und Mangosaft. Dann aber einen höheren Flüssigkeitsstand wählen, sonst wird es zu dickflüssig.

Guten Appetit!

hallo provolk,

das fand ich an infos dazu:

Cucurbita moschata- Moschuskürbis
Archäologisch ist der Moschuskürbis, von dem keine Wildform bekannt ist, seit etwa 1000 bis 3000 v. Chr. aus Neu Mexiko und Peru bekannt. Wegen seiner Unempfindlichkeit gegen hohe Temperaturen ist er der am meisten verbreitete Kürbis der Tropen. Die Früchte besitzen keine harte Schalen und sind außerordentlich vielfältig in Ihrer Form. Das Fruchtfleisch ist durch seinen reichen Karotingehalt dunkelgelb gefärbt, etwas gelatineartig in der Konsistenz und verströmt einen angenehmen Duft (daher der Name).
Hervorzuheben ist vor allem seine hervorragende Haltbarkeit. Der Geschmack wird mit zunehmender Lagerdauer intensiver.
Er ist etwas wärmebedürftiger als C. maxima, jedoch auch für den Anbau in Norddeutschland geeignet.
Zu den Moschuskürbissen gehört beispielsweise der „Butternusskürbis“, in den USA als „Butternut“ wegen seines buttrig weichen Fleisches sehr geschätzt. Diese Sorte ist bis zu einem Jahr lagerfähig. Der Fruchtstiel ist wenig gefurcht

strubbel
W:open_mouth:)

Ja, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den Kürbis selbst zu züchten. Auf einer Seite stand, dass es wohl nicht besonders schwierig sei.

Danke für die Info!

provolk