Butterworth-Filter

Hallo

Vieleicht kennt sich hier jemand ein bischen mit digitalen Filtern aus und kann mir helfen. Ich mache ein Laborpraktikum dazu und habe aber in den Vorlesungen kaum etwas sazu gehört, da das Praktikum auch freiwillig ist.

Also es sind im Vorfeld die Koeffizienten der digitalen Übertragungsfunktion zu berechnen. Gegeben sind die Abtastfrequenz, und die Toleranzforderungen also a_min und a_max[dB] und die Verstärkung A_o = 1

Ich denke da gibt es eine einfache vorgehensweise nur hab ich wie gesagt noch nicht víel zu digitalen Filtern gehört.

Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

Gruss Hannes

Hallo

Vieleicht kennt sich hier jemand ein bischen mit digitalen
Filtern aus und kann mir helfen. Ich mache ein Laborpraktikum
dazu und habe aber in den Vorlesungen kaum etwas sazu gehört,
da das Praktikum auch freiwillig ist.

Also es sind im Vorfeld die Koeffizienten der digitalen
Übertragungsfunktion zu berechnen. Gegeben sind die
Abtastfrequenz, und die Toleranzforderungen also a_min und
a_max[dB] und die Verstärkung A_o = 1

Also ein Butterworth-Filter mit dem kleinsten Filtergrad (1) ist der RC-Tiefpass.
Die Übertragungsfünktion dafür lautet: H(s) = 1/(1+sRC).
Allgemein: Ausgansspannung zu Eingangsspannung. -> U2/U1 = 1/(1+ j*2*PI*f*R*C) -> Laplace-, bzw. Fourier-Transformation führt zu H(s) Übertragungsfunktion.
Im Toleranzschema wird die Frequenz bis zu der die Signalanteile durchgelassen werden sollen (Durchlassfrequenz) und die Frequenz ab der sie gesperrt werden (Sperrfrequenz) festgelegt.

Ich denke da gibt es eine einfache vorgehensweise nur hab ich
wie gesagt noch nicht víel zu digitalen Filtern gehört.

Ich denke mal, du sollst R und C des Filters berechnen.
Also erstmal über RC-Tiefpass informieren, dann schauen, wie man eine Laplace-Transformation vollzieht. Ist schon etwas her seit ich sowas in der Vorlesung hatte. Im Zeitbereich zu rechnen ist schwer, daher wandelt man die Gleichung in den Frequenzbereich (über Transformation) um, damit die Rechnung leichter wird.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

Gruss Hannes

Gruß Lollipopp