Button enablen mit mehreren Kriterien!

Hi. Habe hier folgendes Problem:
In einem Formular für Bestellungen soll der Speichern Button solange disabled bleiben bis mehrere Comboboxen Werte enthalten. so nun hab ich a) keine Idee an welche Stelle im code ich muss, denn die vorgegebenen Ereignisse(bei Klick.usw.) passen ja alle nicht
b)wie der richtige Code für „enthaltener wert“ (vielleicht mit combo.value () oder so…) ist und c)ob man die verknüpfung der Kriterien mit logischem „und“ machen kann.
Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Thx schonmal im Voraus

Moin,

schreibe eine function!

diese Funktion mus alle Comboboxen auf die von dir gewünschte Bedigung prüfen und bei Eintritt sämtlicher Bedingungen deinen Button anknipsen. Da die Funktion nur für dieses Formular gebraucht wird, reicht eine Plazierung direkt in der entsprechenden Formularklasse.

Jede Combobox bekommt nun als AfterUpdate den Funktionsaufruf „=Funktion()“ verpasst. Wenn das Formular auch mit bereits ausgefüllten Comboboxen aufgerufen wird, muss der Funktionsaufruf zusätzlich noch in das OnCurrent des Formulars.

Das sollte es gewesen sein.

Private Function AllePruefen()

Dim bol\_Save As Boolean
 bol\_Save = True

If Me.cbo\_irgendwas1.Value Bedingung Then bol\_Save = False
 If Me.cbo\_irgendwas2.Value Bedingung Then bol\_Save = False
 .
 .
 Me.cmd\_Save.Enabled = bol\_Speicherbutton 

End Function

Diese Funktion wird dann entsprechend im AfterUpdate aufgerufen … feddisch

Gruß
Daniel Scholdei

Danke schonmal…das hilft mir allerdings nur begrenzt, da ich den korrekten Ausdruck für die Bedingung nicht weiß!
meine Bedingung ist, das !irgendeine! Folge von Buchstaben oder Zahlen in den Comboboxen stehen. ich hab es mit „“ versucht, funzt aber nicht!
Bitte hilf mir nochmals.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit NZ wird eine Alternative zum NULL-Wert ausgegeben:

If NZ(me.cbo\_irgendwas1.value,"") "" then ..

wenn die Alternative (hier „“) genau dem zweiten Wert entspricht (nämlich „“) den du auch ausschließen willst, dann kannst du bei der Prüfung (hier „“) beide mit einem Wisch erledigen…

Gruß
Daniel Scholdei

So, ich hab die Funktion zu implementieren, doch leider bleibt der speicherbutton disabled! hier meine Funktion:

Private Function AllePruefen()
Dim bol_Save As Boolean
bol_Save = True
’ If Nz(Me.BDA_Cb_ProjektNr.Value, „“) „“ Then bol_Save = False
’ If Nz(Me.BDA_Tb_Einzelpreis.Value, „“) „“ Then bol_Save = False
'If Nz(Me.BDA_Tb_Menge.Value, „“) „“ Then bol_Save = False
'If Nz(Me.BDA_Tb_Bezeichnung.Value, „“) „“ Then bol_Save = False
’ If Nz(Me.BDA_Tb_BestellNr.Value, „“) „“ Then bol_Save = False
If (Me.BDA_Tb_BestellNr.Value „“) Then bol_Save = False

Me.BDA_Bt_Speichern.Enabled = bol_Save

Cb = Combobox
Tb = TextBox
Bt = Button
BDA = Bestelldaten(Name des Formulars)

weiss leider nicht wo mein logischer Fehler ist! hatte auch schon eine Variante, bei der der Button sich immer enablete wenn ich nur eine der Boxen ausfüllte!aber das fand ich war weiter weg von der Lösung als diese Variante!

Nochmal Danke für deine Bemühungen, Daniel!

So, ich habs! War nen kleiner logischer Fehler
statt: If Nz(Me.BDA_Cb_ProjektNr.Value, „“) „“ Then bol_Save = False
musste ich If Nz(Me.BDA_Cb_ProjektNr.Value, „“) = „“ Then bol_Save = False

schreiben!
das wars dann schon! Bedanke mich nochmal recht herzlich…ciao!