Button für alles einblenden und weitere Fragen

hallo Access- Kenner,

ich meld mich mal wieder zu Wort, weil ich mit einigen meiner Datenbenken nicht weiter komme und somit einige Fragen an euch hab:

1. Wie lautet der VBA- Code für eine Befhlsschaltfläche, bei deren Betätigung bestimmte Reiter und Felder angezeigt werden sollen, die in der Regel ausgeblendet sind?

2. Beim Öffnen eines Formulars werden drei Abfragen ausgeführt. Das dauert sehr lange. Gibt es eine Möglichkeit, die Wartezeit zu verkürzen?

Und
3. …verdammt, die Frage fällt mir grad nicht mehr ein. Muss ich mich wohl später nochmal melden. Wäre aber toll, wenn mir einer schonmal meine beiden Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße von Beate

Hallo.

Datenbenken

Ich brauche eine Datenbenk, wenn ich an meine Daten denk … *SCNR*

1. Wie lautet der VBA- Code für eine Befhlsschaltfläche, bei
    deren Betätigung bestimmte Reiter und Felder angezeigt werden
    sollen, die in der Regel ausgeblendet sind?
Private Sub Klickibunti\_Click()
Dim lpm\_ctl\_FormCtrl As Control
For Each lpm\_ctl\_FormCtrl In Me.Controls
 With lpm\_ctl\_FormCtrl
 If (Not .Visible) Then
 .Visible=True
 End If
 End With
Next
End Sub

Je nachdem kannst Du das recht einfach anpassen - z.B. auch mit der „Enabled“-Eigenschaft. So, wie es oben steht, durchläuft es alle Steuerelemente - mit einer zusätzlichen Abfrage auf den Elementtypen (ControlType) lässt sich das noch einschränken usw.

1. Beim Öffnen eines Formulars werden drei Abfragen
    ausgeführt. Das dauert sehr lange. Gibt es eine Möglichkeit,
    die Wartezeit zu verkürzen?

Also, Du kannst Dir natürlich die Zeit mit Kaffee oder XXX oder Fernsehen verkürzen. Was die Rechenzeit angeht, müsstest Du mir mal den SQL-Code geben, damit ich ggf. was machen kann :wink:

1. …verdammt, die Frage fällt mir grad nicht mehr ein.

„Was kann ich gegen Kurzzeitgedächtnis-Probleme tun?“

Oder „Herr Doktor, ich leide so an Gedächtnisschwund?“ — „Und seit wann haben Sie das?“ — „Seit wann habe ich was?“

Muss ich mich wohl später nochmal melden.

Gute Besserung …

Gruß Eillicht zu Vensre

Ich brauche eine Datenbenk, wenn ich an meine Daten denk …
*SCNR*

Du bist ja lustig :wink:

Also, Du kannst Dir natürlich die Zeit mit Kaffee oder XXX
oder Fernsehen verkürzen.

Ich bin hier auf Arbeit.

Was die Rechenzeit angeht, müsstest
Du mir mal den SQL-Code geben, damit ich ggf. was machen kann

das sind aber ca. sechs SQL- Anweisungen. bist du sicher, dass du dir das antun willst?

Das mit dem einblenden klappt super. dankeschön.

Gute Besserung …

Danke

Gruß Eillicht zu Vensre

Was’n das eigentlich für ein Name? :wink:

Danke für deine Hilfe.
Gruß, Beate

Ahoi.

das sind aber ca. sechs SQL- Anweisungen. bist du sicher, dass
du dir das antun willst?

Die Zahl schreckt mich nicht. Also beam mir das Ganze per Imehl zu - möglichst auch die betroffenen Tabellenstrukturen. Fürs Forum wird das wohl etwas viel Gelump.

Die Komplexitätsgrenze würde ich etwa hier ziehen :

SELECT tbl\_Server.txt\_Server\_Serverbezeichnung, tbl\_Applikation.txt\_Applikation\_Bezeichnung, tbl\_Betriebssystem.txt\_Betriebssystem\_Bezeichnung, tbl\_BetriebssystemVersion.txt\_BetriebssystemVersion\_BetriebssystemVersion, tbl\_Datenbank.txt\_Datenbank\_Bezeichnung, tbl\_DatenbankVersion.txt\_DatenbankVersion\_DatenbankVersion, tbl\_Hersteller.txt\_Hersteller\_Hersteller, tbl\_Typ.txt\_Typ\_Typ, tbl\_Model.txt\_Model\_Model, tbl\_Anschaffung.txt\_Anschaffung\_Anschaffungsdatum, tbl\_Anschaffung.txt\_Anschaffung\_Austauschdatum, tbl\_Anschaffungsart.txt\_Anschaffungsart\_Bezeichnung
FROM tbl\_Typ INNER JOIN (tbl\_Model INNER JOIN (tbl\_Hersteller INNER JOIN (tbl\_Hardware INNER JOIN ((tbl\_Datenbank INNER JOIN tbl\_DatenbankVersion ON tbl\_Datenbank.pky\_Datenbank = tbl\_DatenbankVersion.fky\_DatenbankVersion\_Datenbank) INNER JOIN ((tbl\_Betriebssystem INNER JOIN tbl\_BetriebssystemVersion ON tbl\_Betriebssystem.pky\_Betriebssystem = tbl\_BetriebssystemVersion.fky\_BetriebssystemVersion\_Betriebssystem) INNER JOIN (tbl\_Applikation INNER JOIN ((tbl\_Anschaffungsart INNER JOIN tbl\_Anschaffung ON tbl\_Anschaffungsart.pky\_Anschaffungsart = tbl\_Anschaffung.fky\_Anschaffung\_Anschaffungsart) INNER JOIN tbl\_Server ON tbl\_Anschaffung.pky\_Anschaffung = tbl\_Server.fky\_Server\_Anschaffung) ON tbl\_Applikation.pky\_Applikation = tbl\_Server.fky\_Server\_Applikation) ON tbl\_BetriebssystemVersion.pky\_BetriebssystemVersion = tbl\_Server.fky\_Server\_BetriebssystemVersion) ON tbl\_DatenbankVersion.pky\_DatenbankVersion = tbl\_Server.fky\_Server\_DatenbankVersion) ON tbl\_Hardware.pky\_Hardware = tbl\_Server.fky\_Server\_Hardware) ON tbl\_Hersteller.pky\_Hersteller = tbl\_Hardware.fky\_Hardware\_Hersteller) ON tbl\_Model.pky\_Model = tbl\_Hardware.fky\_Hardware\_Model) ON tbl\_Typ.pky\_Typ = tbl\_Hardware.fky\_Hardware\_Typ
WHERE (((tbl\_Server.txt\_Server\_Serverbezeichnung) Like [forms]![frm\_Server\_Suchen]![txt\_Server\_Serverbezeichnung] & "\*") 
AND ((tbl\_Applikation.txt\_Applikation\_Bezeichnung) Like [forms]![frm\_Server\_Suchen]![txt\_Applikation\_Bezeichnung] & "\*") 
AND ((tbl\_Betriebssystem.txt\_Betriebssystem\_Bezeichnung) Like [forms]![frm\_Server\_Suchen]![txt\_Betriebssystem\_Bezeichnung] & "\*") 
AND ((tbl\_Datenbank.txt\_Datenbank\_Bezeichnung) Like [forms]![frm\_Server\_Suchen]![txt\_Datenbank\_Bezeichnung] & "\*") 
AND ((tbl\_Hersteller.txt\_Hersteller\_Hersteller) Like [forms]![frm\_Server\_Suchen]![txt\_Hersteller\_Hersteller] & "\*") 
AND ((tbl\_Anschaffung.txt\_Anschaffung\_Anschaffungsdatum) Like [forms]![frm\_Server\_Suchen]![txt\_Anschaffung\_Anschaffungsdatum] & "\*")
AND ((tbl\_Anschaffungsart.txt\_Anschaffungsart\_Bezeichnung) Like [forms]![frm\_Server\_Suchen]![txt\_Anschaffungsart\_Bezeichnung] & "\*"));

Du siehst, ich bin Kummer gewöhnt …

Gruß Eillicht zu Vensre