Button manuel von User anbringen lassen

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Seite zu programmieren und an einer Stelle angekommen, wo ich gerne eine Userfunktion hätte bei der die User selber einen Button an einem Bild anbringen können.

Ich stelle mir das wie folgt vor, der User drückt auf einen Button (Button hinzufügen) unter dem Bild und kann dann manuel einen Button an einer beliebigen Stelle des bildes anbringen.

Meine konkrete Frage dazu ist jetzt, in welche Programmierrichtung das geht und noch wichtiger, welche Programmiersprache ich dazu benötige.

(Wenn jemand schon Lösungsvorschläge für mich haben sollte, wäre ich natürlich auch überaus dankbar)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Sorry,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Hi baptiste,

da wäre erstmal zu fragen, was der Knopp bewirken soll - drücken, bis er quietscht? Was man mit einem Bild anstellen kann, können Viewer wie Irfanview schon lang.

Wenn es um Brainstorming geht, ist das Forum eh vorzuziehen, dort vielleicht bei Programmierung allgemein einstellen. Und sobald klar ist, wozu das Ganze gut sein soll, kommen die Spezialisten aus der Deckung.

Gruß
Ralf

Hallo,

dafür gibt es die Document Object Model(DOM) - Manipulation, die mit Javascript Methoden bzw. JS-Frameworks realisiert werden kann.

http://www.peterkropff.de/site/javascript/dom_manipu…

http://matthiasschuetz.com/javascript-framework-matr…

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen:smile:

Gruß,
FizZaR

Hallo,

Man kann eigentlich mit so gut wie jeder Programmiersprache alles machen; bei einer Website bist du aber meistens auf das angewiesen, was dir dein Hoster bereitstellt - meistens ist das PHP.

Dein Vorhaben klingt aber nach etwas, was auch in JavaScript gelöst werden kann. Das Bild ist Hintergrund eines CSS-div-Containers und der Button wird dann dynamisch positioniert. Anschließend kann der Benutzer den generierten Code kopieren (wenn es das ist, was du machen willst).

Es gibt viele Compiler, die eine andere Hochsprache nach Javascript übersetzen, d.h., auch da steht dir viel zur Auswahl, z.B.: Google Dart (in Entwicklung), pyjs für Python, Amber für Smalltalk, etc. Wähle einfach etwas aus, was dir gefällt. Wenn du noch keine Programmierkenntnisse hast, kann ich Python empfehlen.

sorry, mit html kenne ich mich nicht aus.

gruss, mofte