Button: Vergeben / Nicht vergeben

Hallo liebe WWWler!

Ich hoffe, ich kann mein Anliegen halbwegs verständlich rüberbringen. Also:
Für eine Online-Wunschliste (HTML) benötige ich einen Button (darf auch gern was anderes sein, eine Grafik oder sonstwas), der „Nicht vergeben“ anzeigt. Soweit kein Thema. Jetzt soll allerdings der User diesen Button klicken können (wenn er sich entscheidet, dieses Geschenk zu kaufen) und der Button soll nun „Vergeben“ anzeigen und nicht mehr klickbar sein, damit andere nicht das selbe Geschenk kaufen.
In HTML bin ich ganz gut, die Wunschliste steht schon grundsätzlich, nur diese Funktion fehlt mir eben. Ein wenig Recherche hat ergeben, dass das wohl am Besten über PHP geht, daher frage ich hier an. Ich bin auch bereit, mich einzulesen, falls das nötig sein sollte. Ein kleines, fertiges, anzupassendes Script wäre aber natürlich schöner! :wink: Sollte es bessere Möglichkeiten geben, bitte ich um Hinweis.

Vielen Dank schonmal und Gruß
Steff

Hallo liebe WWWler!

hiho!

Für eine Online-Wunschliste (HTML) benötige ich einen Button
(darf auch gern was anderes sein, eine Grafik oder sonstwas),
der „Nicht vergeben“ anzeigt. Soweit kein Thema. Jetzt soll
allerdings der User diesen Button klicken können (wenn er sich
entscheidet, dieses Geschenk zu kaufen) und der Button soll
nun „Vergeben“ anzeigen und nicht mehr klickbar sein, damit
andere nicht das selbe Geschenk kaufen.

das ist noch recht einfach zu realisieren. wenn es nur darum ginge, würde ich eher java(-script) empfehlen. einfach eine kleine funktion, die dann den button zu einem einfachem, unklickbaren bild oder so macht.
interessant wird es nur für weitere benutzer!
denn irgendwo muss ja gespeichert werden, dass dieses geschenk nun vergeben ist. hier kommt dann tatsächlich php zum einsatz. um genauer zu sein wirst du wohl auch noch eine datenbank brauchen. mysql z.b.
in dieser kannst du dann erfragen, ob das geschenk noch verfügbar ist und je nachdem etwas klickbares, oder etwas unklickbares anzeigen lassen. das geht in php mit bekannten funktionen wie if :
(also jetzt ein wenig scheincode)

abfrage: ist geschenk da?

if (geschenk da)
{
 zeige button: ist noch da
}
else 
{
 zeige button: leider schon vergeben
}

soviel zum allgemeinen. um dich noch weiter zu verwirren :wink: könnte ein echter php-code etwa so aussehen:

<?php mysql_connect();<br />$str="SELECT \* FROM t\_geschenken";
$qry=mysql\_query($str);
while ($res=mysql\_fetch\_array($qry))
{
 $geschenk\_id=$res[0];
 $geschenk\_anzahl=$res[1];
 $geschenk\_name=$res[2];

if ($geschenk\_anzahl\>0)
 {
 echo "[".$geschenk\_name." vorhanden](bestellen.php&id=%2522.%2524geschenk_id.%2522) ";
 }
 else
 {
 echo $geschenk\_name." leider vergeben! ";
 }
}

?\>

so, hoffe konntest mir folgen *g*
das ganze klingt zwar schwierig, aber ist recht einfach zu realisieren. problem halt wie gesagt, dass php alleine nicht langt, sondern auch mysql gebraucht wird. du dich also da einlesen müsstest. auch kann es passieren, dass dein webspace das ganze nicht unterstützt!
weitere infos und codebeispiele kann ich natürlich geben, aber will dir ja nicht den spass am programmieren nehmen :smiley:

mfg
Geisterkarle

mysql ist nicht zwingend nötig…
es würde auch eine kleine funktion tun…

Bedingung dafür: Jedes Element hat eine eigene Grafikdatei…

so z.B.
artikela.gif Schweinenackensteak
artikelb.gif Strupfhose
artikelc.gif Gewürzketchup

was dann geschehen müsste wäre eine Funktion, die bei klick auf den Button etwas wie das hier macht

function changebuttonv1($artikel)
 {
 unlink($artikel); //löscht die Grafikdatei
 copy("./source/inuse.gif", "./$artikel")); //kopiert die Grafik mit dem nicht verfügbar-Knopf an die Stelle der alten Datei
 }

das gleiche dann für die Rückkonvertierung, falls ein artikel wieder verfügbar wird und fertig ist das ganze...
Nachteil: man kann höchstens an der Dateigrösse wirklich prüfen, ob der artikel im Moment da ist oder nicht...

Hallo ihr zwei,

ich muss mich damit mal etwas auseinandersetzen, heute komme ich wohl nicht mehr zum Testen. Ich werde mich sicher wieder melden. Aber schonmal vielen Dank für die Ideen!

Gruß
Steff

Ich mach jetzt mal die Ingrid…

Also, ich musste doch feststellen, dass ich mich dringend *intensiv* mit Datenbanken, PHP und JavaScript befassen muss. Ich will ja auch gern verstehen, was ich da tue. Da aber diese Wunschliste zügig fertig werden muss, bin ich erstmal auf einen Datenbank-Anbieter (http://baseportal.de/) ausgewichen.
Vielen Dank dennoch an Geisterkarle und MunichFreak, denen ich es zu verdanken habe, dass ich jetzt wieder was lerne! :wink:

Gruß und schönes WE
Steff

kein Problem…
für php empfehle ich http://www.schattenbaum.net/php

Gruss
Munich

1 Like