Button zu einem Shortcode verlinken - Wordpress geht das?

Hallo,

ich habe einen Button, der sich bei Klick verändern soll zu einem Newsletter-Anmeldeformular an gleicher Stelle. Das Newsletter-Formular ist ein Shortcode. Somit habe ich also zwei Anliegen:

  1. button mit einem Shortcode verbinden
  2. Der Button soll sich quasi nur verändern/drehen und kein neuen Tab, Fenster oder an andere Stelle verlinkt werden.

Hintergrund: Das Ganze ist auf einem Slider (Revolution) aufgebracht.

Geht soetwas denn überhaupt oder muss da ein Programmierer ran?
Vielen Dank für eure Unterstützung vorab!