Hallo, ich nutzte die grafische Oberfläche zur Erstellung grafischer Oberflächen (^^) in Netbeans. Das mache ich jetzt nicht das erste Mal, bis jetzt bin ich aber immer ohne eine Menüleiste ausgekommen. Das geht natürlich nicht immer: Jetzt ist sie zwingend erforderlich.
Bei „Neues Projekt“ habe ich bis jetzt immer „Javaanwendung“ ausgewählt. Diesmal habe ich aber „Java Desktopanwendung“ genommen. Ich habe sofort gestaunt, dass man damit noch mehr Arbeit abgenommen bekommt.
Die Menüleiste war gleich da. Menüs hinzufügen, umbenennen, Menüunterpunkte hinzufügen und umbenennen - alles gar kein Problem. Ich brauche aber Radiobuttons. Also habe ich einfach mal 4 Radiobuttons in einen Menüpunkt gepackt.
Leider sind diese Radiobuttons unabhängig voneinander. Sie sollen aber abhängig voneinander sein, nur einer darf gewählt sein, wird ein anderer angewählt, soll der erste automatisch nicht mehr angewählt sein. Eben so, wie das bei Radiobuttons ist.
Ich habe also auf „Eigenschaften“ und dann auf „buttonGroup“ geklickt. Leider komme ich jetzt nicht weiter. Google spuckte auch keine passenden Treffer aus. Könnt ihr mir helfen?
mfg Christoph