MOIN MOIN!
Gibt es eine Möglichkeit, animierte Buttons herzustellen, die sich bei anklicken bewegen? Is vielleicht ja auch nur ´ne bescheuerte frage, aber ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten bei Adobe bzw. Corel.
.gif´s kann ich ja herstellen, aber ich würde auch gerne meine Buttons animieren.
Dafür mußt du zumindest ein bißchen Javascript verwenden. Du meinst sicherlich etwas Ähnliches wie einen Button, der sein Aussehen verändert, wenn man mit der Mouse drüberfährt… hierbei wird ein gif durch ein anderes gif ausgetauscht. Im Prinzip kannst du auch ein statisches gif durch ein animiertes austauschen lassen - damit hast du dann den „voll animierten Button“.
Es erscheint mir übrigens wenig sinnvoll, den Button erst mit dem Anklicken zu animieren - schließlich soll wohl etwas mehr passieren (z.B. auf eine andere Seite verwiesen)… und beides zu verbinden ist nun schon ein wenig komplizierter.
Wenn Du wirklich nur beim Mausklicken den Button aendern willst, musst Du den onmouseover - Befehl in onmousedown, den onmouseout in onmouseup aendern.
Du kannst die Befehle auch kombinieren, dann brauchst Du aber drei GIFs (eins normal, eins mit Maus drueber, eins bei geklickter Maus)
… wenn Du animierte GIFs nimmst, achte darauf, dass die Bilder vorgeladen werden muesse, und sich die Ladezeit fuer anim. GIFs entsprechend erhoeht.
Ein JavaScript mit Anleitung für MouseOver Buttons findest du bei http://www.subnatural.de
. Da findest du auch Photoshop Tutorials (um deine Buttons ein bisschen besser aussehen zu lassen, sowie einige Web Design Tipps.
Schau’s dir mal an!
Tschoe,
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]