BUV - Antrag abgelehnt

Entgegen so manches Ratschlags hier hatte ich mich vor gut 2 Monaten für eine Berufsunfähigkeitsversicherung der Cosmos Direkt entschieden. Nach ewiger Wartezeit und ein paar Briefen hin und her habe ich heute den Bescheid gekriegt „… unter Anwendung versicherungsmedizinischer Maßstäbe… wir… die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung nicht übernehmen können“.

Vielleicht wars ein Fehler so detailliert Auskunft zu geben bei den Gesundheitsfragen … wollte da aber auf Nummer sicher gehen. Eigentlich versteh ich es nicht wirklich. Entweder es war meine allergene Vorgeschichte mit schwerwiegenden Vorfällen die aber shcon 10 Jahre oder so zurückliegen oder meine Sehschwäche auf dem rechten Auge, wo ich aber ein Untersuchungsergebnis vorlegen konnte was quasi die Unbedenklichkeit bescheinigt.

Naja wie auch immer. Nun frage ich mich ob ich es nun gleich aufgeben kann, schließlich haben sicher alle anderen Versicherungen auch Fragen drin wie „wurde ein Antrag schonmal abgelehnt? warum?“. Oder gibt es noch reelle Chancen bei einer anderen Versicherungen eine BUV abschließen zu können?

Grüße
Bruno

BUV - Antrag abgelehnt > Probeantrag
Hallo,

für Dich leider zu spät, aber für andere vielleicht hilfreich:

http://www.dccv.de/gruppen/sozialrecht/buz.shtml

Hier wird zur Vermeidung Deines Problems empfohlen, zunächst nur einen Probeantrag zu stellen. Der gilt dann nicht als abgelehnter Antrag und muss bei erneutem Versuch nicht angegeben werden.

Gruß
Wolfgang

hallo Bruno,
man macht auch mit der Cosmos keine Versicherungen. Ich habe sowas bei denen auch schon bei reinen Tagegeldtarifen erlebt.
Grüße
Raimund

man macht auch mit der Cosmos keine Versicherungen.

So gesehen vielleicht ein Glücksfall dass sie mich nicht genommen haben :wink:

Aber hast du Erfahrungen ob man bei anderen Versicherungen noch Chancen hat, wenn Cosmos einen abgelehnt hat?

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

war wahrscheinlich die Allergie. Da reagieren die BU-Versicherer sehr empfindlich.

Ansonsten halte ich das BU-Risiko für unbedingt abzusichern. Also weiterversuchen mit den Probeanträgen. Bei der Frage, ob Versicherungen schon abgelehnt wurden, wird ja i.d.R. auch gefragt, wann, warum und bei welcher Gesellschaft. Andere Gesellschafen haben andere Annahmekriterien…

Andreas

hallo Bruno,
ich sehe da keine großen Probleme.
Du weißt ja, woran sich die COSMOS „aufgehängt“ hat.
Lass Dir vom Arzt ein Attest schreiben.
Mit dem Attest machst Du einen Probeantrag bei der Versicherung Deiner Wahl(CONDOR, Hanse-Merkur, Generali, Universa, Volkswohlbund: in der Reihenfolge). Mag sein, dass die Dich zwar nehmen, aber evtl. einen Risikozuschlag nehmen. Wenn der nicht zu hoch ist, kanst Du ihn ja akzeptieren.
Grüße
Raimund

zum Allergietest: lass Dir von einem Hautarzt eine Allergietest machen. Und zwar nicht den Hautreaktionstest. Der ist veraltet und ungenau. Außerdem unangenehm. Die wesentlich genauere Methode ist anhand eines Blutstropfens. Da pikst Dir der Arzt in die Fingerkuppe und nimmt den Tropfen Blut zum Test. Sehr genau und bis auf den Pikser harmlos.
Grüße
Raimund

Hallo,

für Dich leider zu spät, aber für andere vielleicht hilfreich:

http://www.dccv.de/gruppen/sozialrecht/buz.shtml

Hier wird zur Vermeidung Deines Problems empfohlen, zunächst
nur einen Probeantrag zu stellen. Der gilt dann nicht als
abgelehnter Antrag und muss bei erneutem Versuch nicht
angegeben werden.

Mein Makler „weigert“ sich, einen Probeantrag zu stellen. Er meint, die Gesellschaften würden die Anträge dann nicht bearbeiten. Wie ist die Praxis da? Wie sieht denn ein Probeantrag aus? Unterschreib ich den trotzdem? Ist das rechtlich dann kein Antrag, den ich angeben muss?

Danke im voraus

Jaromil

Gruß
Wolfgang

hallo Jaromil,
jede Versicherung bearbeitet Probeanträge. Schreibe groß oben auf das erste Blatt Probeantrag. Dann wird der ganz normal geprüft und das Ergebnis Dir mitgeteilt.
Der Makler ist nur faul oder will Dich binden.
Wechsle ihn!
Grüße
Raimund

Hallo Bruno,

Entgegen so manches Ratschlags hier hatte ich mich vor gut 2
Monaten für eine Berufsunfähigkeitsversicherung der Cosmos
Direkt entschieden. Nach ewiger Wartezeit und ein paar Briefen
hin und her habe ich heute den Bescheid gekriegt „… unter
Anwendung versicherungsmedizinischer Maßstäbe… wir… die
Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung nicht übernehmen
können“.

Seltsam, die hätten normalerweise schreiben können:"…übernehmen
wir die von Ihnen beantragte BUZ/BUV ausser die BU tritt durch
eine Allergie oder die Sehschwäche am rechten Auge ein…" so war
das bei mir, alles was mit dem Rückgrat zu tun hat, wurde von der
Gesellschaft ausgeschlossen.

Vielleicht wars ein Fehler so detailliert Auskunft zu geben
bei den Gesundheitsfragen … wollte da aber auf Nummer sicher
gehen. Eigentlich versteh ich es nicht wirklich. Entweder es
war meine allergene Vorgeschichte mit schwerwiegenden
Vorfällen die aber shcon 10 Jahre oder so zurückliegen oder
meine Sehschwäche auf dem rechten Auge, wo ich aber ein
Untersuchungsergebnis vorlegen konnte was quasi die
Unbedenklichkeit bescheinigt.

Nee, die detaillierte Auskunft war schon richtig, sonst hätten
die im Falle der BU die Zahlung verweigert mit dem Hinweis auf
die „Nichtaufklärung bez. Vorerkrankungen“ … oder so.

Naja wie auch immer. Nun frage ich mich ob ich es nun gleich
aufgeben kann, schließlich haben sicher alle anderen
Versicherungen auch Fragen drin wie „wurde ein Antrag schonmal
abgelehnt? warum?“. Oder gibt es noch reelle Chancen bei einer
anderen Versicherungen eine BUV abschließen zu können?

Wieso aufgeben ? Wenn Du Dir so sicher bist, das die Allergie
keine BU verursachen kann, lass sie explizit ausschliessen, jede
Gesellschaft sollte Dir so eine BUZ/BUV anbieten.

Grüße
Bruno

Gruß
Michael