BUV/Unfallversicherung als Betriebsausgaben absetz

Hallo Experten,

kann ich als Einzelunternehmer meine BUV oder Unfallversicherung als Betriebsausgabe gewinnmindernd absetzen?
Welche Anforderungen müssen die Versicherungen erfüllen um das so gestalten zu können?
Welche anderen Versicherungen können ggfs. als Betriebsausgaben abgesetzt werden?

Hallo Jochen,

als Betriebsausgaben kannst du die Versicherungen absetzen, die deine betrieblichen Ablauf beeinflussen.

So z.B. Betriebshaftpflicht und ggf. weitere Haftpflicht-Versicherungen und die entsprechenden Sachversicherungen.

Weiterhin sind auch Personenversicherungen abziehbar. Allerdings muss auch hier der Schutz des Unternehmens im Vordergrund stehen: z.B. Absicherung der Arbeitskraft etc.

Eine Unfallversicherung kann daher schon abgezogen werden, im Gegenzug sind dann allerdings Leistungen auch unternehmenssteuerpflichtig bei einem Einzelunternehmen (ist zumindest meine Auffassung)

Gruß
Marco

Hallo ihr beiden,

Weiterhin sind auch Personenversicherungen abziehbar.
Allerdings muss auch hier der Schutz des Unternehmens im
Vordergrund stehen: z.B. Absicherung der Arbeitskraft etc.

Der Grundsatz der Gleichmäßigkeit der Besteuerung fordere, dass der Anteil der Vorsorgeaufwendungen von der Besteuerung freigestellt werde, den eine Sicherstellung des Einkommens für die Fälle von Krankheit, Unfall, Alter oder Erwerbslosigkeit in einem angemessenen Umfang erfordere.

Aus dem Urteil:
BFH-Beschluss vom 23.1.2001 (XI R 17/00) BStBl. 2001 II S. 346
http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_2001/XX010346.HTM

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“