Guten Tag,
wer kann mir sagen, bei welcher Versicherung ich eine BUV mit echter DU-Klausel bekomme ?
beamteter Lehrer, 51 Jahre alt.
Gruß
Manfred
Guten Tag,
wer kann mir sagen, bei welcher Versicherung ich eine BUV mit echter DU-Klausel bekomme ?
beamteter Lehrer, 51 Jahre alt.
Gruß
Manfred
Guten Tag Manfred,
das ist AUSSCHLIEßLICH die Hamburg-Mannheimer, Tarif RISK-1 mit BUZ-Plus (Risiko-LV mit BU-Zusatzversicherung).
Für Lehrer bis zum 65. Lebensjahr möglich (Leistungs- und Versicherungsdauer). Max. mögliche BU-Höhe: 2/3 der Bruttobezüge. Normale Gesundheitsverhältnisse wie immer Voraussetzung.
Hinweis:
In den Versicherungsbedingungen ist die Nachprüfbarkeit im DU-Leistungsfall nicht separat erwähnt (OK!). Bei anderen Versicherern ist das der Fall (schlecht!).
Es existiert ein Prospekt der Hamburg-Mannheimer, aus dem hervorgeht, dass keine Nachprüfung erfolgt, wenn trotz DU ein nicht beamtenrechtliches Arbeitsverhältnis oder eine selbstständige Tätigkeit ausgeübt wird (wäre ja evt. denkbar). Wir Fachmakler denken da immer zwei Ecken weiter
Ich lasse mir bei Anträgen, die ich meinen Mandanten vermittel, immer von der Hamburg-Mannheimer bestätigen, dass die Prospektaussage Bestandteil der Versicherungspolice wird. Wobei die Hamburg-Mannheimer da in letzter Zeit ziemlich zickig reagiert.
Auf keinen Fall sollten Sie bei der Debeka oder irgend einem anderen (Beamten)Versicherer abschließen. Hier ist die Nachprüfbarkeit fast immer extra erwähnt! Die DU-Klausel ist nicht echt oder unvollständig (für BaL kann die Klausel zwar ausreichend sein, weil BaL ja nicht aus gesundheitlichen Gründen antlasen werden können - anders als BaW oder BaP - sondern in den Ruhestand versetzt werden. Aber die Nachprüfung im DU-Fall könnte wie gesagt nachteilig sein.
Ich hoffe, ich konnte erst einmal etwas helfen. Bei BaW und BaP sowie Beamten im Vollzugsdienst (Polizei, Feuerwehr, Justiz) müssen noch andere Punkte beachtet werden und das ist die Hamburg-Mannheimer dann nicht immer die erste Wahl. Aber das nur am Rande, falls Sie mal mit anderen Beamten auf das Thema DU zu sprechen kommen.
Ich empfehle Ihnen, sich an einen Fach-/Spezialmakler für BU zu wenden. Sie erfahren hier noch weitere wichtige Details. Insbesondere die korrekte Beantwortung der Fragen zum Gesundheitszustand muss sorgfältig erörtert werden. Ein nicht auf BU spezialisierter Vermittler (Vertreter oder Makler) ist hier oft nicht besonders hilfreich.
Beste Grüße aus Berlin
Thomas Kliem
Fachmakler für PKV, BU und Altersvorsorge
Mit welchen Vorerkrankungen ?
Hallo Manfred,
ich möchte Dir gern weiterhelfen, was meinst Du mit der Du-Klausel Konkret? Es gibt Verweisbarkeitklauseln in der BU bzgl. der Berufsausübung im BU Fall. Meinst Du Diese?
Gruß Karsten
Hallo!
Wir sind als Versicherungsmakler tätig!
Dürfen wir Ihnen das beste Angebot heraussuchen?
Es gibt KEINE HANDVOLL Versicherer, die das Risiko noch zeichnen.
Die Hauptvoraussetzung: Sie sind bei bester Gesundheit.
Am sinnigsten dürfte die freiwillige Einholung eines ärztlichen Attestes sein, aus der das Vorgesagte möglichst hervorgeht.
Unsere Erfahrung: Der Mensch lernt am besten über den „Schmerz“ und schließt am liebsten dann eine Feuerversicherung ab, wenn das Haus bereits im Keller brennt.
Freundliche Grüße
Christoph Mittler
Hallo Manfred,
einfach gesagt, bei mir…ich bin Registrierter Versicherungsfachmann (BWV) und Eingetragener Versicherungsmakler (IHK Köln) und arbeite mit über 40 Gesellschaften in Deutschland.
Bitte senden Sie mir eine email-Adresse an [email protected], so dass ich zu Ihnen Kontakt aufnehmen kann.
Vielen Dank.
Hallo Manfred,
in deinem Fall würde ich die Nürnberger Versicherung anbieten.
Grüße
Alex
Hamburg Mannheimer.