Hallo,
soviel zur Vorgeschichte: ich wollte ungefähr vor einem Jahr eine BUV abschließen. Ich habe mich damals lange selbst umgesehen mit einem Freeund zusammen und wir haben dann beide Anträge gestellt bei Cosmos Direkt, die uns im Vergleich gut und günstig erschienen. Leider war die Cosmos nicht bereit mich zu versichern und hat meinen Antrag abgelehnt.
Nun ist mir das Risiko ohne BUV aber doch zu hoch und ich möchte einen zweiten Anlauf wagen. Ich weiss aber nicht wie ich vorgehen soll.
Ablehnungsgrund wurde mir damals nicht genannt ist aber ziemlich sicher auf gesundheitliche Gründe zurückzuführen (ich bin Allergiker (relativ undefinierbar gegen was) und hatte schwere allergische Schocks, desweiteren habe ich eine starke Unschärfe auf einem Auge). Leider hat sich die Situation gegenüber vor einem Jahr eher verschlechtert (ich hatte im Januar nach 10 Jahren oder so wieder einen allergischen Schock, hatte gegenüber der Cosmos noch argumentiert, dass das quasi überstanden wäre). Als Grund für eine mögliche BU sehe ich dies jedoch nicht.
Dummerweise wusste ich damals nicht dass man einen Probeantrag stellen kann, jetzt muss ich wohl bei den andren Versicherungen angeben, dass ich von der Konkurrenz schon abgelehnt wurde.
Welche Versicherer sind grundsätzlich empfehlenswert bzw. dringend davon abzuraten?
Was soll ich nun machen? Sollte ich mir zwingend einen Makler suchen oder doch nochmal was selbst probieren?
Wo finde ich Makler und am besten noch gute? Habe von einem Bekannten schon erlebt, dass der Makler ihm erzählt hat dass er selbst raucht und dies nicht angegeben hat weil die das eh nicht rausfinden… was soll man denn von sowas halten, und das war nicht grad ein Hinterhofbüro.
Danke für jegliche Tipps, ich will das nun durchziehen…
Grüße
Bruno
hasllo Bruno
soviel zur Vorgeschichte: ich wollte ungefähr vor einem Jahr
eine BUV abschließen. Ich habe mich damals lange selbst
umgesehen mit einem Freeund zusammen und wir haben dann beide
Anträge gestellt bei Cosmos Direkt, die uns im Vergleich gut
und günstig erschienen. Leider war die Cosmos nicht bereit
mich zu versichern und hat meinen Antrag abgelehnt.
Sei froh: die Cosmos hat einen der schlechtesten Tarife.
Nun ist mir das Risiko ohne BUV aber doch zu hoch und ich
möchte einen zweiten Anlauf wagen. Ich weiss aber nicht wie
ich vorgehen soll.
Ablehnungsgrund wurde mir damals nicht genannt ist aber
ziemlich sicher auf gesundheitliche Gründe zurückzuführen (ich
bin Allergiker (relativ undefinierbar gegen was) und hatte
schwere allergische Schocks, desweiteren habe ich eine starke
Unschärfe auf einem Auge). Leider hat sich die Situation
gegenüber vor einem Jahr eher verschlechtert (ich hatte im
Januar nach 10 Jahren oder so wieder einen allergischen
Schock, hatte gegenüber der Cosmos noch argumentiert, dass das
quasi überstanden wäre). Als Grund für eine mögliche BU sehe
ich dies jedoch nicht.
Dummerweise wusste ich damals nicht dass man einen Probeantrag
stellen kann, jetzt muss ich wohl bei den andren
Versicherungen angeben, dass ich von der Konkurrenz schon
abgelehnt wurde.
Vergesse das Wort Probeantrag, es gibt so was nicht. Du wirst trotzdem in die Wagnisdatei eingetragen. Einen anspruch auf Nichteintragung gibt es nicht.
Welche Versicherer sind grundsätzlich empfehlenswert bzw.
dringend davon abzuraten?
Was soll ich nun machen? Sollte ich mir zwingend einen Makler
suchen oder doch nochmal was selbst probieren?
Wo finde ich Makler und am besten noch gute? Habe von einem
Bekannten schon erlebt, dass der Makler ihm erzählt hat dass
er selbst raucht und dies nicht angegeben hat weil die das eh
nicht rausfinden… was soll man denn von sowas halten, und
das war nicht grad ein Hinterhofbüro.
eine Möglichkeit wäre ein makler, der maxpool angeschlossen ist (bei ihm fragen!!). dieser Maklerpool hat eine anonyme Voranfragemöglichkeit bei den Versicherern. Wenn die keine finden, die Dich nimmt (was ich vermute), dann gibt es nur die Möglichkeit einer Gruppenversicherung. Einige Berufe haben mit den Versicherern Gruppenverträge abgeschlossen. Viele Verträge sehen so aus, dass ein paar „schlechte Risiken“, und das bist Du nun mal, mit aufgenommen werden.
Was machst Du beruflich?
Makler sehen solche Gruppentarife nicht besonders gerne: es gibt so gut wie keine Provision! und wer arbeitet schon gerne umsonst?
Grüße
Raimund
Hallo Bruno,
wenn weiterhin alle Versuche fehlschlagen, dann gibts noch einen kleinen Ausweg. Bei Canada Life gibts eine Grundfähigkeitsabsicherung und Versicherung gegen 15 schwere Krankheiten. Ist zwar keine vollständige BU, aber eine gewisse Sicherheit ist schon damit zu erzielen. Und preiswerter ist sie auch.
Boris
Einige Berufe haben mit
den Versicherern Gruppenverträge abgeschlossen. Viele Verträge
sehen so aus, dass ein paar „schlechte Risiken“, und das bist
Du nun mal, mit aufgenommen werden.
Was machst Du beruflich?
Makler sehen solche Gruppentarife nicht besonders gerne: es
gibt so gut wie keine Provision! und wer arbeitet schon gerne
umsonst?
Hallo Raimund,
danke für deine Antworten, waren teilweise recht überraschende Passagen dabei (dachte z.B. dass ich das mit dem Tipp Probeantrag bei einem deiner Beiträge gelesen hab, aber offensichtlich nicht).
Ich bin Dipl.Ing.(BA) und als Softwareentwickler in einem mittelständischen Softwarehaus (ca. 200-300 Angestellte) angestellt.
Ich habe auch schonmal an folgendes gedacht: Wir haben in der Firma einen Gruppentarif mit der Allianz bzgl. Altersvorsorge (Direktversicherung und sowas), die bieten in dem Zuge auch BUV an. Habe mir mal so überlegt, vielleicht sollte ich es mal darüber probieren, so nach dem Motto wenn sie mir so eine Lebensversicherung andrehen wollen, dann sind sie vielleicht eher bereit mir eine BUV anzubieten. Meinst du das ist ein realistischer Gedanke?
Grüße
Bruno
Hallo Bruno
danke für deine Antworten, waren teilweise recht überraschende
Passagen dabei (dachte z.B. dass ich das mit dem Tipp
Probeantrag bei einem deiner Beiträge gelesen hab, aber
offensichtlich nicht).
Doch, ich war früher auch der meinung. Doch mal lernt nie aus. Inzwischen weiß ich es deffinitiv, dass die Versicherungen entweder einen Antrag mit der Aufschrift gar nicht annehmen oder aber tzrotzdem eintragen. Der Bericht in Finanztest war gänzlich falsch.
Ich bin Dipl.Ing.(BA) und als Softwareentwickler in einem
mittelständischen Softwarehaus (ca. 200-300 Angestellte)
angestellt.
Vom Beruf her sehe ich keine Probleme: echter Schreibtischtäter.
Ich habe auch schonmal an folgendes gedacht: Wir haben in der
Firma einen Gruppentarif mit der Allianz bzgl. Altersvorsorge
(Direktversicherung und sowas), die bieten in dem Zuge auch
BUV an. Habe mir mal so überlegt, vielleicht sollte ich es mal
darüber probieren, so nach dem Motto wenn sie mir so eine
Lebensversicherung andrehen wollen, dann sind sie vielleicht
eher bereit mir eine BUV anzubieten. Meinst du das ist ein
realistischer Gedanke?
Vollkommen richtig. Allianz ist zwar nicht die Creme de la Creme, doch recht ordentlich. Auf alle Fälle einen Versuch wert. Besser eine Absicherung, die winzige „Nachteile“ hat, als eine Toppabsicherung, die Du nicht bekommst.
Ich sende (mit E-Mail) Dir mal einen Direktvergleich zwischen Allianz und der Gesellschaft, die Du selbst wählst (CONDOR, Inter, Ontos… Musst mir nur sagen, welche Du verglichen haben möchtest. Kostet mich nur Minuten und ist mit Mail gleich gemacht.
Grüße
Raimund
cosmos hat einen der schlechtesten tarife? das höre ich nicht gern, hab da nämlich meine BUV 
ne, ernsthaft: wie kann der tarif bei der buv schlecht sein? cosmos ist günstig und wird wohl im ernstfall hoffentlich auch zahlen. wie kann dann der tarif schlecht sein?
hallo Warwiz
die Qualität eines BU-Tarifes kann man absolut nicht nach dem Beitrag erkennen.
Sämtliche Vergleichsprogramme die ich kenne geben Cosmos schlechte Noten.
Morgen & Morgen z.B. gibt von 5 möglichen Sternen der Kosmos gerade mal 3.
Du hast Dich vom Beitrag locken lassen!
Was aber, wenn Du zwar BU bist, aber aus verschiedenen Tarifgründen dann doch nichts erhältst? Oder Dir die gesagt wird: Du könntest doch den xy-Beruf ergreifen (Verweisung)?
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, wo überall dieser Tarif negativ ist: wenn alle Vergleichsprogramme „njet“ sagen, dann interessiert mich der Tsarif schon nicht mehr. Wenn nur eines negativ beurteilt aber andere positiv, dann rentiert es sich nachzulesen.
Direktversicherer sind nicht immer die besten!
Grüße
Raimund
hm, vielleicht ging es bei dem test um den normaltarif von cosmos. ich habe aber den premium tarif gewählt, der z.B. die verweisbarkeit ausschliesst.
ok, wenn ich BU werde und die nicht zahlen, dann kann ich natürlich auch nur klagen 
aber danke für die infos!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]