Hallo
Habe von Schwiegermutter vor Jahren setzlinge bekommen,er sieht wie Buxbaum aus ich denke es ist aber keiner( hat im Sommer ganz kleine weisse Knospen/Blüten)
Mein problem ist ich habe ihn vor ca 4 wochen noch einmal rund geschnitten und jetzt fängt er langsam an leicht rotbraun zu werden, Blätter fallen nicht ab kahl wird er im Moment auch noch nicht.
Fehlt ihm irgendwas an Nährstoffen, oder ähnliches kann ich jetzt vor dem Winter noch was geben?
Wäre schade da er schön gewachsen ist und schon einen Durchmesser von 50cm hat.
sieht wie Buxbaum aus ich denke es ist aber keiner( hat im
Sommer ganz kleine weisse Knospen/Blüten)
Bitte stell doch ein Foto hier rein, dann wissen wir, was es genau ist. Es gibt ziemlich viele Sträucher mit weißen Knospen oder Blüten, wie soll man da helfen?
Mein problem ist ich habe ihn vor ca 4 wochen noch einmal rund
geschnitten und jetzt fängt er langsam an leicht rotbraun zu
werden, Blätter fallen nicht ab kahl wird er im Moment auch
noch nicht.
Wenn es Buchsbaum ist, ist das nicht ganz der richtige Zeitpunkt für den Schnitt (Im Frühsommer wäre besser, damit der Strauch noch einmal frisches Grün treiben kann). So ist es ganz normal, dass die alten Lichtentwöhnten Bläter braun oder gelb werden.
Jetzt im Herbst wird wohl kaum noch was passieren, deshalb braucht der Strauch auch keine Nährstoffe, die Winterruhe steht ja vor der Tür. Im Frühling, wenn er anfängt zu treiben wirst Du ja sehen, was los ist, bis dahin würde ich abwarten.
Grüße
kernig
Habe von Schwiegermutter vor Jahren setzlinge bekommen,er
sieht wie Buxbaum aus ich denke es ist aber keiner( hat im
Sommer ganz kleine weisse Knospen/Blüten)
Das wird dann doch ein Buchsbaum sein.
Mein problem ist ich habe ihn vor ca 4 wochen noch einmal rund
geschnitten und jetzt fängt er langsam an leicht rotbraun zu
werden, Blätter fallen nicht ab kahl wird er im Moment auch
noch nicht.
Habt Ihr schon Frost gehabt oder starke Sonne in diesen vier Wochen? Es könnte nämlich sein, dass durch das Schneiden jetzt bisher geschützte Blätter außen sind, die nicht entsprechend „abgehärtet“ sind.
Fehlt ihm irgendwas an Nährstoffen, oder ähnliches kann ich
jetzt vor dem Winter noch was geben?
Höchstens Wasser, falls die Erde sehr trocken ist, denn die größte Gefahr bei immergrünen Gehölzen im Winter ist das Abtrocknen.