Wir haben uns letztes Woche einen schönen Buxbaumkegel zugelegt.
Nun fängt er direkt an gelbe Blätter zu bekommen.
Woran mag das liegen?
Er steht in der Sonne, laut Schild kann er das aber auch vertragen.
Umgetopft ist er noch nicht, und gedüngt haben wir auch nicht, nur normal gegossen. Es ist ein Abzugsloch drin, von daher hat er auch keine „nassen Füsse“.
Kann es evtl. sein, dass er beim Verkäufer im Schatten stand und den Wechsel in die Sonne (gerade bei den momentanen Temperaturen) nicht so gut verkraftet hat?
schau doch mal auf der Seite : http://www.pflanzmich.de/bestell/meister
Dort gibt einen Gärtnermeister der Tipps gibt ( auch Fragen beantwortet) - haben schon viele Leute Fragen gestellt.
Für mich hört es sich an als wenn der Baum eintrocknet. Habt ihr ihn in einem Baumarkt gekauft? Dort werden Pflanzen meistens nicht richtig versorgt und es kann passieren das sie zu wenig Wasser bekommen.
Wenn ihr ihn in einer Baumschule gekauft habt würde ich auch mal den Gärtner befragen.
Gruß
Tanja
Link verändert am 14.06.2006 - BelRia/MOD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Buxus ist ja ein recht zäher Geselle. Ich würde ihn mal austopfen und
überprüfen, ob er noch genügend Substrat als Wasser- und
Nährstoffreservoir hat. Wenn der Topfballen komplett durchwurzelt ist,
solltest du ihn schleunigst umtopfen - Container zwei Nummern größer als
der jetzige und gute Erde, kräftig anwässern, erstmal einen
halbschattigen Standort und ja keinen Übertopf ohne Abzugsloch.
unser Gärtner sagte mir schon vor dem Einpflanzen unseres Buchsbäumchens, dass ich auf den typischen „Gilb“ achten und es im Fall der Fälle sofort mit etwas Kalkdünger verwöhnen soll. (Gibt es im Fachhandel, entweder zum auf die Erde streuen oder auch flüssigen Buchsdünger, den du als besonders effektive Erholungskur für deinen Patienten einmal pro Woche ins Gießwasser mischen könntest, denn der wirkt dann noch schneller). Gelbe Blättchen deuten nicht immer zwangsläufig auf Wassermangel hin, sondern oft auch auf Kalkmangel im Boden, wurde mir erklärt.
Seit auch unser Buchs anfangs ein paar gelbe Blättchen zeigte, verwöhne ich ihn vorbeugend zwei Mal jährlich (im Frühjahr und im Herbst) mit einer Hand voll Kalkdünger zum Streuen, den ich kräftig einwässere, damit er bis zu den Wurzeln vordringt. Bekommt dem Bäumchen wunderbar. Probier’s doch auch mal. Mit ein bisschen Geduld wirst du deinen Gartenpatienten sicher wieder gesund pflegen können. Viel Erfolg!