Buxbaum

Hallo!
Ich will das Grab meiner Eltern mit Buxbaum einfassen, soll eine niedrige Hecke werden: In welchem Abstand setzt man die Pflanzen am besten? Ich habe die kleinsten (jüngsten?) Pflanzen gekauft, die zur Zeit in Baumärkten für um die 1,29 € angeboten werden.
Gruß,
Eva

Hallo !

Acht Stück auf einen Meter !!!

Nicht weniger!!!

Und im Herbst radikal auf eine Höhe schneiden. Dabei nicht mit dem

Gefühl rangehen, jetzt ist doch das gesamte Gewachsene wieder weg!!

Je mehr man schneidet, umso besser und dichter wird die Pflanze.

(Glaub mir, wir haben 120 m Buxbaumhecke, bin kein Balkongärtner, wie…)

Gruß max

Acht Stück auf einen Meter !!!
Je mehr man schneidet, umso besser und dichter wird die
Pflanze.

Tja, ich bin leider auch nur Balkon- und Friedhofsgärtner… :wink:
Deine Tipps werde ich befolgen, denn bei der sehr niedrig gedachten Hecke ist es wichtig, dass sie von unten herauf dicht ist, sonst sieht es schäbig aus.

Danke & Gruß,
Eva

Stecklinge ?
Hallo Ihr !

Ich habe heute abend von meiner Nachbarin zwei stattliche Buchsbüsche geschenkt bekommen, jeweils einen knappen Meter hoch und nie beschnitten. Ich möchte sie als Stecklingslieferanten nutzen, denn natürlich möchte auch ich irgendwann eine superkompakte Minihecke um meine Beete haben, bislang schreckten mich die Preise ab. Wann ist denn die beste Zeit für Stecklinge und wie zieht man sie am besten ? In Wasser oder Erde ? Unter Glas ? Bodenwärme ?

Stolzer Neubuchsbesitzer :

Jochen

Hallo zurück,

[…]

Wann ist denn die beste Zeit für Stecklinge und wie zieht man sie am besten ? In Wasser oder Erde ? Unter Glas ? Bodenwärme ?

ich kann nur weitergeben, was mir einer der Gärtner des Botanischen Gartens nebenan vor einiger Zeit mal erklärt hat: Stecklinge im Herbst schneiden, in Sand/Erdgemisch stecken, über den Winter unter Glas heranziehen, feucht halten.

viel Erfolg wünscht
Angelika

Hallo !

Im Moment geht natürlich nichts!
Erst im Spätsommer/Herbst, mit den neuen Trieben dieses jahres, gewinnt man Stecklinge.
Man schneidet die längsten Jahrestriebe schräg ab, entfernt die unteren Blätter und steckt die Triebe in ein Gemisch weißer Sand (also humuslos) und Mutterboden. Feuchtet gesamt alles an. Deckt eine Folie drüber und wartet bis zum nächsten Jahr.
Das alles draußen, nicht im Haus im Kasten.

Gruß max.

Hallo!

Du kannst die friedhofsgärtner mal fragen, wo gerade Gräber wegen des Alters entfernt werden und damit auch die Bepflanzungen an der Stelle. Evtl. hast Du Glück und bekommst so günstig „alte“ Buxbaumpflanzugen, welche Du nutzen kannst um Ableger zu zeihen oder sie sogar selbst verwenden kannst…

Ist billiger…

Gruß
Carmen