Kann mir hierzu jemand kurz mitteilen,
um was es sich hierbei handelt, und
in welchen Bereichen diese genutzt wird?
Danke!!!
Gruß
Kann mir hierzu jemand kurz mitteilen,
um was es sich hierbei handelt, und
in welchen Bereichen diese genutzt wird?
Danke!!!
Gruß
Hallo KUG
also ich kenn den Begriff „Customer Value Analysis“, bin mir aber nicht sicher, ob es sich dabei um das gleiche handelt.
Eine Customer Value Analysis untersucht, was der Kunde an einem Produkt oder einer Firma in einem ganz genau umrissenen Marktsegment schätzt (values) und wie er das eigene Produkt hinsichtlich dieser „Werte“ z.B. im vergleich zu Konkurrenzprodukten sieht.
In einer solchen Studie würde man zuerst feststellen, welche Hauptmerkmale eines Produkts (oder einer Firma) der Kunde zu schätzen weiss. Wonach er also bei diesem bestimmten Produkt Ausschau hält, was sein Kaufverhalten beeinflußt.
Danach sollte man versuchen, diese Merkmale in eine Reihenfolge je nach Wichtigkeit zu bringen.
Dann befragt man den Kunden nach der Einschätzung jedes Merkmals des eigenen Produkts und von Konkurrenzprodukten. Schlecht wäre es z.B. wenn das eigene Produkt bei unwichtigeren Merkmalen relativ gut abschneidet, bei wichtigeren Merkmalen jedoch relativ schlecht.
Anschließend sollte man aus den Ergebnissen dieser Studie für die eigene Firma oder das eigene Produkt Konsequenzen ziehen 
Auch sollte man nicht vergessen, dass diese geschätzten Merkmale und ihre Reihenfolge sich mit der Zeit verändern oder verschieben können.
So ungefähr jedenfalls sieht das aus 
Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die Begriffe austauschbar sind. Würde das was ich geschrieben habe, in dem Kontext der „Buyer Value Studie“ Sinn machen ?
Gruss
Marion
Ich denke, genau das ist es.
Vielen Dank für Deine Mühe!!!
Gruß
Kay Uwe