BUZ mit Risikozuschlag

Seit Mai 99 habe ich bei der Nürnberger eine RLV inkl. BUZ (als BU-Versicherung). Wegen einer Vorerkrankung im Januar 97, ist der Beitrag um 50% höher als Normal. Auf meine Anfrage, wann ich mit einer Senkung des Beitrages rechnen kann, schrieb man mir, dass erst 2 Jahre nach Vertragsbeginn nochmal Überprüft wird. Ich kann also nicht sicher damit rechnen, dass der Beitrag wirklich gesenkt wird. Ist diese Praxis normal? Falls ich den erhöhten Beitrag ewig weiter bezahlen muss, ist diese Versicherung nicht mehr günstig und sollte sie besser wieder kündigen. Oder wie soll ich mich verhalten?
Gruß Roland

Hallo Roland,

etwas oberflächlich betrachtet, muss man leider sagen, dass bei der Grössenordnung dieses RZ aber auch tatsächlich schon eine erhebliche Vorerkrankung vorliegen muss.

Unter diesen Gesichtspunkten musst/solltest Du vielleicht sogar froh sein, dass man Deinen Antrag überhaupt angenommen hat.

Anderseits sind die Beurteilungskriterien bei der Risikoprüfung bei den einzelnen Versicherungsunternehmen seh unterschiedlich. Je nach Vorerkrankung kann die Spanne zwischen 0% Zuschlag (nach oben keine Grenze) und einer Ablehnung des Antrags liegen.

Das mit der Überprüfung nach zwei Jahren ist gängige Praxis. Wenn Du dann ein ärztliches Attest/Gutachten vorlegen kannst, was belegt, dass die Vorerkrankung nicht mehr vorhanden ist oder sich gebessert hast, dann bestehen gute Chancen, dass der RZ gekürzt oder evtl. sogar ganz gestrichen wird.
Heute lässt sich dazu nichts genaueres sagen, da die gesundheitliche Entwicklung bzw. die der Vorerkrankung ja nicht abzusehen ist.

Lässt das spätere Attest/Gutachten keine Besserung erkennen, dann wird es wohl leider bei dem RZ bleiben. Eine weitere Überpüfung des RZ in die Zukunft hinein ist jedoch wiederholt möglich.

Gruss
WALTER HUETTENHAIN

Walter hat ja schon das wichtigste gesagt. Zwei Anmerkungen noch:

  1. Die Nünberger war nach meinen Erfahrungen bisher immer diejenige Gesellschaft, die bei Vorerkrankungen die niedrigtsen Zuschläge forderte.

  2. Trotzdem kann es nichts schaden, wenn Du bei ein paar anderen (Im BU-Bereich guten) Versicherern mal einen Antrag stellst um zu sehen, wie die das Risiko beurteilen.

Gruß Gero