Hallo,
da ich mich grad etwas um meine Finanzen kümmere noch mal zwei Fragen, die ich auch schon im Finanzforum fälschlicherweise hatte:
Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung - wie hoch sollte da der ausgezahlte, monatliche Betrag sein? Es gibt ja neben der rente dann auch noch anderes Geld. Nur welches kann mir niemand so genaus sagen.
Ist eine Invaliditätsversicherung ratsam oder kann man sich die sparen?
Danke,
Haelge
Hallo Haelge,
Versorgungsziel der Bu ist es den aktuellen Lebensstandart zu halten und sollte sich daher auch an dem aktuellen Einkommen orientieren. Versorgungsziel in Zahlen ist dann hier 70% vom Brutto bzw. 90 Prozent vom Netto. Mehr geht in der Regel nicht, da hier ein Bereicherungsverbot gilt.
Das andere Geld was Du meinst ist möglicherweise eine Wiedereingliederungshilfe, welche aber nicht jede Gesellschaft zahlt. Oder aber Du meinst die Erwerbsminderungsrente. Hierbei spielt Dein Beruf jedoch kein Rolle. Es wird nur geprüft, ob Du generell theoretisch in der Lage wärst eine berufliche Tätigkeit auszuüben. Danach bemißt sich dann die Rente die Du bekommst.
- Volle Rente - ca. 38 Prozent vom Brutto wenn weniger als 3 Stunden gearbeitet werden kann.
- halbe Rente - ca. 19 Prozent vom Brutto, wenn zwischen 3 und 6 Stunden gearbeitet werden kann.
über 6 Stunden bekommst du nichts.
Wenn wir dann jetzt einfach mal dan Fall nehmen, das Du irgendwo in ner Fabrik Dipl Ing bist und irgendwelche Maschinen optimierst und aus welchen Gründen auch immer verlierst Du eine Hand. Dann kann es gut sein, das Du im Sinne der Versicherung BU bist, aber das im Sinne von Erwerbsgemindert überhaupt keine Rolle spielt da Du ja noch nen Pförtner Job annehmen kannst.
Daher vorsichtig zu sagen das die BU Rente nicht so hoch sein muß, weil es ja nocht was anderes gibt.
Invaliditätsversicherung = Unfallversicherung ?
Hoffe konnte ein bisschen helfen.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
ich meinte die Wiedereingliederungshilfe. Also, wenn ich z.B nach einem Unfall ein Autoumbau oder breitere Türen in der Wohnung beötige. Ist so eine Versicherung, auch wenn sie nicht unbedingt teuer ist, ratsam? Oder kann man sich das Geld sparen?
Gruß,
Haelge
Hallo Haelge,
ich meinte die Wiedereingliederungshilfe. Also, wenn ich z.B
nach einem Unfall ein Autoumbau oder breitere Türen in der
Wohnung beötige. Ist so eine Versicherung, auch wenn sie nicht
unbedingt teuer ist, ratsam? Oder kann man sich das Geld
sparen?
dein Beispiel ist der typische Fall für eine Unfallversicherung. Unfallversicherung und BU-Rente stehen hier nicht in Konkurrenz , sondern ergänzen sich. Führt dein Unfall dazu, dass du dich jediglich den neuen Gegebenheiten anpassen mußt, kommt das Geld dazu von der Unfallversicherung. Sind die Folgen so schlimm, dass du nicht mehr deinen Beruf ausüben kannst, bekommst du dann eine BU-Rente.
Wiedereingliederungshilfe ist etwas anderes. Zum Ende einer BU zahlt das Unternehmen dir einen Einmalbetrag zum Einstieg in das Berufsleben.
Gruß
Matthias
OK, das war die falsche Bezeichnung.
Ist wohl schwierig generell zu sagen, ob man sowas benötigt.
Danke,
Haelge
Hallo Haelge
OK, das war die falsche Bezeichnung.
Ist wohl schwierig generell zu sagen, ob man sowas benötigt.
sollte keine Belehrung sein.
Persönlich sehe ich das so. BU-Rente ein Muß. Da nur max. bis 65 absicherbar, private oder geförderte Altersvorsorge mit Zusatzversicherung, Weiterspargarantie. Dann an Unfallversicherung und als letztes an die Wiedereingliederungshilfe.
Bergündung: Das schlimmste was jemanden passieren kann, ist dass er gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, also BU wird. Dann braucht er regelmäßig Geld, also eine Rente. Erst ist es die BU-Rente und später die Altersrente. Wenn ich meine Vorsoge für das Alter gegen Berufsunfähigkeit absichere, kann ich die eigentliche BU-Rente etwas geringer halten, da ich ja von dieser keine Beiträge für meine Altersvorsorge zahlen muß.
Klar Unfall kann immer mal passieren, deshalb diese Absicherung auf den Extremfall ausrichten, also einen Tarif mit hoher Progression wählen, oder einfach ausgedrückt, für kleine Folgen gibt es wenig für große aber umso mehr.
Die Wiedereingliederung halte ich für ein Zubrot der BU-Versicherung. Warum brauche ich auf einmal noch Geld, wenn ich wieder arbeite und somit wieder ein regelmäßiges Einkommen habe. Also wenn diese sowieso drin ist, ist es o.k., wenn sie extra dazu kommt und bezahlt werden muß, kann ich gerne darauf verzichten.
Wie gesagt meine Meinung zu der Notwendigkeit der entsprechenden Versicehrungen.
Gruß
Matthias
Hallo,
kann mich abschließend nur noch mal anschließen, wobei ich sagen muß, das ich es gar nicht kenne, eine Wiedereingliederungshilfe gegen extra Beitrag abschließen zu können. Kenne das nur im Rahmen der BU wie schon beschrieben, wenn man wieder ins Berufsleben einsteigt, so als zubrot. Allerdings ist sowas meist im Vertrag drin und nicht extra versicherbar.
Weiterhin schließe ich mich an, hinsichtlich der Notwendigkeit einer Unfallversicherung. Vollkommen richtig, keine Konkurrenz sondern Ergänzungsprodukte. Bu Rente für Sicherung des Lebensstandards, Unfall einmalzahlung für Umbauten am Haus, Auto mit Hebebühne, vernünftigen Rollstuhl usw. Da sollte zu dem körperlichen Leid nicht noch finanzielles kommen.
Ggf. „kann“ im schlimmsten Fall die Unfallrente ein geringfügiger Ersatz zur BU Rente sein. Allerdings nur: Wenn keine BU auf dem Markt zu bekommen ist!!!
Zu bedenke ist hier, das grad mal 9 Prozent der BU Fälle auf Unfälle zurückzuführen sind. Daher ganz klar immer zuerst BU absichern wenn möglich.
Wenn BU nicht möglich, dann „Schwere Krankheiten ( Dread Deasese oder so ähnlich“ versicherung oder „Grundsicherungsversicherung“ abschließen, allerdings auch schwer zu bekommen wenn BU schon abgelehnt und dann als letzte Option Unfallrente als allerletzten Ausweg nehmen. ( Unfallrente ist ebenfalls kein Ersatz zu einer Einmalleistung aufgrund Invalidität aus einer Unfallversicherung. )
So, jetzt habe ich die Verwirrung endlich komplett gemacht.
Hoffe so viel Info auf einen Haufen bringt Dir trotzdem was!
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HAllo Martin, hallo Matthias,
vielen dank für eure ausführlichen Antworten. Eine BU abzuschliessen ist natürlich unbedingt notwendig. Da habe ich jetzt meinen Versicherungsschutz aufgestockt, dass ich im Falle eines Falles ganz gut da stehe. Die Eingliederungsversicherung habe ich mir mal gespart. Bei dieser Art von Versicherungen muss man auch etwas Risisko eingehen. Wäre zwar nicht teuer gewesen, aber meines Erachtens ein akzeptables Risiko.
Schöne Grüße,
Haelge